Laufwerk C:\ kopieren (nicht klonen, spiegeln, usw.)

Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.643
Tach,

nachdem mir in Kürze eine SSD und Windows 7 zulaufen wird, bereite ich mein System entsprechend vor. Ich sichere mein System derzeit mit TI 11, möchte aber am Anfang aus W7 DIREKT auf meine Daten (Profile für TB und FF oder mein Newsserver, der ohne Installation funzt) zugreifen können. Dazu möchte ich mein Laufwerk C:\ kopieren und auf ein externes Laufwerk legen.

Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich finde tonnenweise Imaging-Tools, aber keine Software, die mir einfach das Laufwerk kopiert inklusive aller Ordner und Dateien, auch versteckt, usw. Das Ganze sollte ja irgendwie auch mit ner LiveCD von Ubuntu funzen, oder? Gibt es noch andere Möglichkeiten. Ich google schon seit Stunden (ich mach gern einen Screenshot von meiner Chronik ;) ), aber komm nicht wirklich weiter...
 
- booten von anderem windows (wobei linux mit aktuellem ntfs-3g wohl auch geht).
- kopieren der daten mittels explorer (cp -a).
- war doch gar nicht so schwer ;)

dann musst du nur noch den MBR mitkopieren. das erledigt z.b. dd.
ob der explorer dann auch alle dateiberechtigungen und typen beibehält weiß ich gar nicht, einen versuch ist es wert. cp mit den richtigen optionen behält alle bekannten bei. nur leider kennt ntfs-3g nicht alles von ntfs. wobei das bei einem normalen windows eigentlich kein problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vom Prinzip reicht eine Linux Live- Distrubution. Einfach davon booten und den gesamten Festplatten- Inhalt auf ein BackUp kopieren.
 
danke für die tipps! ich habs anders gelöst, die habe einfach mit total commander kopiert. ich habe bei der vor lauter google-suche nach "festplatte kopieren, klonen, usw." wohl einfach die normalste sache übersehen.
 
Zurück
Oben