Laufwerk C vergrößern

Dirkie

Ensign
Hallo Leute,

da ich ständig Ärger mit dem Laufwerk C habe, ist immerzu voll, will ich diese Partition vergrößern. Aus der WinSX kann man ja wohl nichts löschen und die vergrößert sich ja je nach Platzangebot.
Laufwerk C ist z.Z. ca 30 GB groß und voll. Auf der Platte ist noch ein Laufwerk mit Programmen, da habe ich 5 GB abgezweigt, mit Bordmitteln. Diese %GB will ich zur Systempartition hinzufügen, was wohl mit Bordmitteln nicht so einfach geht, oder?
Habe noch Paragon Partition Manager 11, der will sich aber unbedingt und nur auf C installieren, da ist aber bekanntlich kein Platz (sehr seltsames Paradoxon)
Wie kann ich die Partition mit Bordmitteln vergrößern?
Oder wie überrede ich den Manager sich auf ein anderes Laufwerk zu installieren?

Vielen Dank
Dirkie

Sollte mit einer GParted Live CD keine Probleme darstellen... einfach von CD booten und gewünschte Partitionen verändern.

Benutze eine Live-CD wie Gparted oder PartedMagic und schon kannst du dich bzgl. der Partitionsgröße 'austoben'.

Hallo,

ist das Medium von "Paragon Partition Manager 11" nicht bootbar?

Gruß
Frog33r

Falls du den Paragon Partitions Manager auf CD hast, dann sollte diese bootfähig sein und somit auch benutzbar für dein Vorhaben. Ansonsten wurden gute Alternativen schon genannt.

Mit den zusätzlichen 5 GB wirst du auch nicht allzu lange glücklich sein. Vielleicht macht ja auch eine neue Systemplatte Sinn?

Wenn ich nur eine 64 GB SSD habe, dann nehme ich die VOLLSTÄNDIG für das System, da in Bezug auf langlebigkeit und Performance ja auch permanent mindestens 20% frei bleiben sollten.

Also die zweite PArtition auf der Mini SSD komplett leer machen und der Systempartition hinzufügen.

Zumal es auf ner SSD sowieso keinen Sinn macht, diese zu partitionieren.

Eine Partition geht immer nur von hinten zu verkleinern. Das bedeutet, dass man die Partition mit den Programmen im 1. Schritt verkleinert und im 2. Schritt nach hinten schieben muß.

gParted zerschießt mir bei 1 von 3 Versuchen die Partition, es sollte also UNBEDINGT EIN BACKUP gemacht werden, bevor man damit loslegt.

Normalerweise ist man am schnellsten, wenn man die 2. Partition wegsichert und anschließend neu anlegt. Dabei kann man gleich 64k-Cluster anlegen, was die Geschwindigkeit steigert und eine SSD schont.

Eine möglichst kleine Systempartition ist immer sinnvoll, wenn man regelmäßig ein Image erstellen will, einfach schon deshalb, weil weniger Daten schneller zu sichern sind. Andere Partitionen braucht man nicht per image zu sichern, da gibt es div. inkrementelle Verfahren.

Bei Windows7 kommt man leider kaum mit weniger als 32g aus. Wenn man kein Suspend-to-Disc nutzt, kann man aber z.B. die hiberfil.sys abschalten.

Zurück
Oben