Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen?
Soll die Funktion Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen bei einem Datengrab ein oder ausgeschaltet bleiben? Ich hab eine 2TB Festplatte und nutze sie nur zum speichern von .iso .mkv .rar .mp3 usw.
Ist die NTFS-Komprimierung etwas wirksames oder nur ein Relikt aus vergangenen Tagen?
Also ich habe die Komprimierung auf meiner "Archivplatte" aktiviert,
auf der ebenfalls nur Video und Sounddaten liegen.
Es spart aber eher wenig an Kapazität.
Ich weiß auch nicht in wie weit sich dieses Ersparnis auf die
Zugriffsgeschwindigkeiten usw. auswirkt.
nicht positiv
zum thema komprimierung: das kann ein wenig was bringen. aber eben nur wenig. kauf dir doch einfach den nächsten terabyte, speicher kostet nix mehr. dann bist du für die nächste zeit wieder versorgt.
er wird dir von nem terabyte mit sicherheit nicht 100 gigabyte frei schaufeln
Ich hab's aktiviert, auf meinem Systemdatenträger. Windows 7 x64 Professional auf einer 15 GiB-SSD ist halt doch recht knapp bemessen^^
Es bringt teilweise sehr viel (bei E-Mail-Ordnern, Konfigurationsdateien, Spielständen), teilweise gar nichts (Musik, Fotos, Filme...).
Die Komprimierung ist nicht solide, das heißt es wird jede Datei für sich komprimiert. Auf die Leistung wirkt es sich meiner Meinung nach nicht spürbar aus, die Platzersparnis hängt ganz von der Art der Dateien ab.
Ich weiß ja nicht wie gut die Komprimierung unter NTFS so ist, aber vor XP, als das FAT16- und FAT32 Format Standard waren, haben sich so einige Leute verschärft in ihren Allerwertesten gebissen, weil sich wegen der Komprimierung in der Regel keinerlei Daten wiederherstellen ließen, wenn's mal zu Verlusten kam.
Wegen dem bisschen gesparten Speicherplatz ist mir das Risiko zumindest zu hoch. Bei mir bleibt das deaktiviert, und wenn der Platz zu wenig wird, wird ausgelagert oder ein größeres Laufwerk angeschafft.
Zum Thema: Bei iso-Dateien vielleicht noch ein bisschen, ansonsten meist eher im Bereich von "ferner liefen" - bei 2 TB kannst du vielleicht von einem Dutzend GB mehr Platz ausgehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/DriveSpace Größtes Problem war die Tatsache, das alles in einer großen Datei gespeichert wurde. Innerhalb dieser Datei gab es dann auch eine Art FAT, wenn diese den Schlag hatte ging normalerweise alles verloren.