Laufwerk läuft extrem langsam

genhate

Newbie
Hi an alle....
I hab ein ziehmlich grosses (300gb) problem..:)
Ne scherz bei seite ich schneide Videos und habe eine Maxtor rb600ro Festplatte mit 300 gb
Sie ging bis vor 4 tagen einwandfrei....
und auf einmal von heue auf morgen.... geht sie nur mehr im Schnecken tempo?
ich meine die Ganzen Videos auf der Festplatte laufen nur mehr in EXTREM zeitlupe ab oder gar nicht (weil rechner abstürzt)
I hab mir dann vor 2 tagen ne EXTERNE Seagate Platte zugelegt und alles was i auf meiner MAXTOr platte gehabt hab hinüber kopiert....
So dann hab i mal die MAXTOR Platte Formatiert und Defragmentiert und hab meine DMA einstellungen überprüft
Da steht folgendes...

Primärer Kanal:
Gerät 0 Übertragungsmodus: DMA wenn vergügbar--- Aktueller Übertagungsmodus: Ultra DMA Modus 5

Gerät 1 Übertragungsmodus: DMA wenn vergügbar--- Aktueller Übertagungsmodus: PIO Modus

Sekundärer Kanal:

Gerät 0 Übertragungsmodus: DMA wenn vergügbar--- Aktueller Übertagungsmodus: Ultra DMA Modus 2

Gerät 1 Übertragungsmodus: DMA wenn vergügbar--- Aktueller Übertagungsmodus: Ultra DMA Modus 2

SO das war mal das....
Dann hab ich HDTACH laufen lassen und der zeigte mir eine übetragungsrate von 2 mb/s
:freak:

i hab echt keine ahnung was da los ist....

Wenn einer nen rat weiss dann schreibt mir bitte....

Willkommen genhate! :daumen:

Wenn du uns jetzt noch erklärst, was an welchem Kanal hängt...:rolleyes:

Auffällig ist auf jeden Fall der PIO Modus des primären Kanals/Gerät 1.

die Hauptplatte (master) und die sekundäre (slave) hängen am einem IDE Port und CD Lauf werk und DVD Klaufwerk hängen auf dem anderen IDE Port....

ja wie kann i den Pio mod umstellen?

Tausche als erstes das Datenkabel aus, an dem das Laufwerk, das im PIO-Modus arbeitet, hängt (bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz getrenten PC!). Nun deinstalliere im Geräte-Manager den IDE-Controller sowie den Primären Kanal (sofern er nicht automatisch mit dem IDE-Controller deinstalliert wird) und starte deinen Rechner neu. Dabei wird der IDE-Controller neu erkannt und neu eingebunden. Jetzt sollte das Laufwerk wieder in einem UDMA-Modus laufen.

meinst du ein neues Kabel Kaufen?

und ist der primäre Kanal die hauptplatte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Wenn du kein weiteres Datenkabel daheim rumliegen hast, solltest du eins kaufen. Ob die Hauptplatte bei dir am Primären Kanal hängt weiß ich nicht. Aber das Laufwerk, dass nur im PIO-Modus arbeitet, hängt am Primären Kanal.

Zurück
Oben