Laufwerk löschen

BinaryPotatoe

Cadet 2nd Year
Hallo werte Gemeinschaft,

Ich habe da ein kleines Problem, nicht kritisch, aber nervig.

Hintergrund:
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen geschraubt (AMD, nach zig Jahren Intel, yay!). Bei der Installation vom OS war ich etwas unachtsam und Win 10 auf die langsamere SSD installiert.

Was habe ich gemacht:
Als mir das Missgeschick bewusst wurde, habe ich mit EasyUEFI von Hasleo das OS, inklusive UEFI Bootpartition auf die korrekte SSD kopiert - das hat wunderbar geklappt. Danach im BIOS die Boot Reihenfolge geändert, bei der zweiten SSD die UEFI Partition mit Diskpart gelöscht, formatiert und alles gut

Mein Problem:
Ich habe jetzt ein Laufwerk (D:) das mit nervt, und ich keine Ahnung habe wo das logisch liegt. Ich denke EasyUEFI von Hasleo hat es angelegt, aber ich kann das nicht löschen oder umbenennen. Wie gesagt, es ist kein kritisches Problem, aber ich will dieses Laufwerk loswerden - es ist weder nutzbar, noch ansprechbar (bei Doppelklick auf das Laufwerk poppt eine Meldung auf: Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner)

Was möchte ich?
Ich würde gerne dieses Laufwerk los werden

Bin um jeden Hinweis dankbar..

Herzliche Grüsse

Potatoe

Anhänge

• Doppelklick.GIF
    Doppelklick.GIF
    11,4 KB · Aufrufe: 357
  • Diskmgt.GIF
    Diskmgt.GIF
    93,3 KB · Aufrufe: 384
  • Laufwerk_D.GIF
    Laufwerk_D.GIF
    3,1 KB · Aufrufe: 358
Schau hier mal in der Registry nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Und lösche halt den Eintrag mit \DosDevices\D:

(vorher evtl exportieren - man weiß ja nie)

Evtl ist ein Neustart notwendig.

Also wenn dein Laufwerk "D" die EFI-Partition ist, die Du im 2. Bild makiert hast, wird dein Windows das als Bootpartition nutzen.
Die zu löschen endet darin, dass dein Windows nicht mehr bootet. Denn wie im besagten Bild ersichtlich, gehört sie zu "C" und das Laufwerk ist bei Dir Datenräger "1" (liegt daran, dass du diese SSD nicht am 1. SATA dran hast, sondern an einem nachfolgenden).

Es ist nur merkwürdig, dass dein Laufwerk "D" nur im Explorer als "D" ersichtlich ist aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Die EFI-Partition sollte keinen Laufwerksbuchstaben tragen.

Man sollte hier nur den Laufwerksbuchstaben "D" entfernen aber nicht die Partition selbst.

Bin gespannt ob der Tip von tollertyp hilft.

Danke Euch zwei!!

Wenn ich es richtig verstehe bewirkt das Löschen des Eintrags in der Registry lediglich, dass ich das Laufwerk nicht mehr sehe, oder? Falls es EFI wäre, wird die Partition nicht gelöscht, nur quasi "hidden" gesetzt, oder?

Hast Du denn schon viele daten drauf? Wenn nicht, installier die Kiste neu. Das würde ich zumindest machen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: dizastor und inge70
BinaryPotatoe schrieb:
Danke Euch zwei!!

Wenn ich es richtig verstehe bewirkt das Löschen des Eintrags in der Registry lediglich, dass ich das Laufwerk nicht mehr sehe, oder? Falls es EFI wäre, wird die Partition nicht gelöscht, nur quasi "hidden" gesetzt, oder?

richtig ;)

Die Partition muss bleiben soll aber nicht im Explorer ersichtlich sein.
Du kannst es gegentesten ob es EFI ist.
Die Größe deines Laufwerks "D" sollte 100MB betragen (wie aus der Datenträgerverwaltung ersichtlich), dann ist sie es.

Möglich ist aber auch, dass dein Tool EasyUEFI ein virtuelles Laufwerk erstellt hat, was physisch nicht vorhanden ist. Dazu müsstest Du aber in das Tool schauen, ob dort eine Option entsprechend abwählbar ist, dass es kein virtuelles Laufwerk erstellt. Oder das Tol einfach mal deinstallieren, wenn es nicht portable, also ohne Installation nutzbar war.

Der Name des Laufwerks könnte das schon andeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Screenshots sind ja alle (notwendigen) Partitionen mit Laufwerksbuchstaben versehen, und es gibt keine überflüssigen Partitionen.
Insofern reicht das Löschen der Zuordnung.

Die EFI-Partition ist in seiner Datenträgerverwaltung OHNE Laufwerksbuchstaben angegeben. Nur im Explorer gibt es Laufwerk "D" bei ihm.

Daher meine Annahme, dass sein Tool ein virtuelles Laufwerk erstellt hat, was WintoHDD benannt wurde.
So nennt sich auch das Tool, wie ich vorhin heraus fand.

BinaryPotatoe schrieb:
...Falls es EFI wäre, wird die Partition nicht gelöscht, nur quasi "hidden" gesetzt, oder?...
Dieses Laufwerk D: ist doch ohnehin nicht die EFI Partition - sondern der Datenträger, der unterhalb der Partitionsübersicht noch aufgelistet wird. Ausserdem hast Du diesem Datenträger doch sogar den Namen "WINTOHDD" verpasst. Also beachte doch einfach mal den Scrollbalken und schau Dir das Volumen an, das da noch verborgen ist.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es nicht die EFI-Partition ist, der Name passt nicht.
Und vermutlich wäre es durchaus besser, erst mal zu schauen, ob man es unmounten kann.

@arieland: Dennoch handelt es sich nicht um einen normalen Datenträger, sonst würde er auch oben angezeigt... selbst Partitionen von USB-Sticks tauchen auch oben auf...

Ein nicht zugreifbarer Datenträger z.B. in einem Kartenleser würde sich aber so zeigen. Dann bekommt nämlich der Kartenleser den Buchstaben, aber ein nicht lesbares Volumen würde oben nicht aufgelistet.

Guck mal im Geräte-Manager>ausgeblendete Geräte anzeigen unter "Laufwerke", da taucht bestimmt dieses "WinToHDD" auf

Thats it!

Das löschen des Registry Keys hats gebracht. Vielen Dank für Eure Hilfe!

areiland schrieb:
Dieses Laufwerk D: ist doch ohnehin nicht die EFI Partition - sondern der Datenträger, der unterhalb der Partitionsübersicht noch aufgelistet wird. Ausserdem hast Du diesem Datenträger doch sogar den Namen "WINTOHDD" verpasst. Also beachte doch einfach mal den Scrollbalken und schau Dir das Volumen an, das da noch verborgen ist.
Ne - auch beim scrollen kam es nicht zum Vorschein - das hätte die Sache um einiges einfacher gemacht :) - der Name WINTOHDD ist vom easyUEFI erstellt worden - vielleicht war es der alte EFI von der SSD wo ich das OS zuerst fälschlicherweise installiert hatte. easyUEFI hat ein virtuelles Laufwerk daraus gemacht und den Prozess beim klonen nicht korrekt abgeschlossen, und nach dem löschen via Diskpart war es einfach noch im OS durch den Eintrag in der Registry sichtbar war.. keine Ahnung :( - vielleicht mach ich aber auch ein Denkfehler :D

cunhell schrieb:
Hast Du denn schon viele daten drauf? Wenn nicht, installier die Kiste neu. Das würde ich zumindest machen.

Cunhell
hehehe.. ja, wäre auch ne Möglichkeit gewesen, hätte dann aber meine ganze Spiele wieder downloaden müssen - kein Problem, aber Zeitraubend

cricru schrieb:
Guck mal im Geräte-Manager>ausgeblendete Geräte anzeigen unter "Laufwerke", da taucht bestimmt dieses "WinToHDD" auf
.. gute Idee! Bin jetzt aber zu faul den Registry Eintrag wieder zu importieren und neu zu starten :D

Vielen Dank an alle!!!! Das war sehr hilfreich

BinaryPotatoe schrieb:
hehehe.. ja, wäre auch ne Möglichkeit gewesen, hätte dann aber meine ganze Spiele wieder downloaden müssen - kein Problem, aber Zeitraubend

Je nach Spiele-Client Backup machen bzw. einfach wegkopieren und gut ist. Mach ich auch des öfteren.

Cunhell

@areiland: Ein nicht lesbares Volume hat einen Namen und taucht damit im Explorer mit Laufwerksbuchstaben auf? Sachen gibt's... Man lernt hier ja nie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Zurück
Oben