Laufwerk mit 5 Partitionen wird RAW angezeigt

snakebite67

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Ein Kompliment an Euch alle - Ihr macht hier großartige Arbeit!

Ich hoffe der Admin trägt es mir nicht nach, daß ich einen neuen Thread eröffnet habe, hatte nämlich schon vor knapp 2 Monaten unter "Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt" mein Problem geschildert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/laufwerk-wird-als-nicht-formatiert-angezeigt.142749/page-32

Aufgrund des Alters dieses Threads und weil ich keine Antwort bekam, vermute ich, daß sich kaum noch jemand dorthin "verläuft".

Nun zu meinem Problem, ich bin mir sicher jemand kann mir helfen.

Vor kurzem ist mein Rechner abgeschmiert und ich musste ihn am Hauptschalter aus machen. Beim Versuch ihn wieder hoch zu fahren bekam ich die Meldung, dass eine Systemdatei fehlt. Habe den PC dann mit Knoppix gebootet und feststellen müssen das ich damit nicht auf C: zugreifen kann, da die Platte als RAW angegeben ist.

Durch googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe nun schon einiges über Testdisk und Co. erfahren.

Da ich mir aber nicht hundertprozentig sicher bin, habe ich erstmal versucht mit R-Studio meine Daten - die Platte ( 1 TB) ist in 5 Partitionen aufgeteilt - auf einem externen Laufwerk wiederherzustellen, bevor ich mit Testdisk herum experimentiere. Das ist mir auch mit den Partitionen E, F und G gelungen, jedoch bei C und D kommt so viel zusammen, daß ich mit 1,5 GB Arbeitsspeicher (mittlerweile 4 GB, jedoch immer noch das gleiche) nochmals eine Auslagerungsdatei mit 2 GB bekomme und der PC sich aufhängt. :heul:

Nun bleibt mir nur noch die Hoffnung, daß mir hier jemand hilft das ganze mit Testdisk zu beheben.

In Testdisk sind alle Partitionen, Ordner und Dateien zu finden, die Köpfe pro Zylinder sind jedoch mit 240 statt 255 angegeben. Ich denke daß dieses auch die Hauptursache für den Fehler ist!?

Wie kann ich die FP wieder lauffähig bekommen?

Danke im voraus

Gruß Rolf

Mach mal ein BIOS Upgrade. Sowas ist ab und aufgetreten bei Gigabyte Mainboards und sollte mit einem neuen BIOS gefixt werden.

Hi Suxxess,

danke für den Tip, aber ich glaube daran liegt´s nicht. Board ist ein Asus A8N-SLI und den letzten Upgrade 1604 vom 03.07.2007 habe ich. Ist zwar schon etwas betagt das System läuft aber noch super, wie ich finde.
Ich habe noch drei weitere Platten, die werden korrekt erkannt - wäre doch dann nicht der Fall, wenn es am BIOS liegen würde - oder?

Ich lade mal die Screens von Testdisk hoch - hatte ich eigentlich vorhin schon, komisch - vielleicht helfen die weiter.

Anhänge

• Snap_2011.10.28_16h18m15s_004_Verknüpfung mit testdisk-win.jpg
    Snap_2011.10.28_16h18m15s_004_Verknüpfung mit testdisk-win.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 246
  • Snap_2011.10.28_16h19m34s_005_Verknüpfung mit testdisk-win.jpg
    Snap_2011.10.28_16h19m34s_005_Verknüpfung mit testdisk-win.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 235
  • Snap_2011.10.28_16h20m10s_006_Verknüpfung mit testdisk-win.jpg
    Snap_2011.10.28_16h20m10s_006_Verknüpfung mit testdisk-win.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 248
  • Snap_2011.10.28_16h20m49s_007_Verknüpfung mit testdisk-win.jpg
    Snap_2011.10.28_16h20m49s_007_Verknüpfung mit testdisk-win.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 231
Wenn Du in Testdisk doch alle Ordner und Dateien sehen kannst, benötigst Du doch R-Studio nicht, kopiere doch die Daten mittels Testdisk auf eine andere Platte mit genügend Platz. Dann hast Du alle Daten gesichert, dann stell mal die Geometrie auf 255 um und schau was passiert.
Eine gute Anleitung findest Du auch hier im Forum:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Kann ja sein das Du es damit schon hinbekommst.

Super, danke!

Wusste gar nicht, daß ich mit Testdisk auch kopieren kann.
Das werde ich dann mal versuchen.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Mit welchem bescheuerten Partitionierungstool hast Du da herumgegurkt?

Lass mich raten: Partition Master Home Edition?
sowas von überlappenden logischen Partitions in einer Erweiterten hatten wir schon mal
Mehrere Partitionen weg

Zuletzt bearbeitet:
Partition Magic, aber schon vor 2 Jahren und bisher lief alles problemlos.
Hatte ein Spiel gecrackt und nach den ersten Spielminuten ist mir der Rechner abgekackt und seither dieser ganze Mist.

Aber ehrlich - bin selbst schuld. Meine Kaspersky Lizenz ist ca. eine Woche vorher abgelaufen und ich habe sie nicht gleich verlängert. Der gesaugte Crack war meiner Ansicht nach verseucht.
Das war auch mein erster Gedanke als der Bluescreen kam - "sch...., du Idiot!"

Das hat alles nichts damit zu tun, fürchte ich.
Die Partitions überlappen alle ein klein wenig, und wenn eine mehr als 85% voll wird, überschreibt es die verketteten Partitionierungsinformationen der Erweiterten Volumes, und es ist Schluss mit Lustig und Tschüss

Okay, muss zugeben, daß ich jede Partition bis aufs letzte zugeknallt habe.
Das klingt logisch was Du da sagst.

Bin gerade am Daten kopieren. Was soll ich Deiner Meinung nach zukünftig beim Partionieren machen, damit so etwas auch bei einer vollen Partion nicht mehr passiert?

Ich nutze Partition Magic schon seit - keine Ahnung, ewig?:)

Partition Magic (Version 8.0 ist die letzte, ist für W7 nicht programmiert worden) würde ich gar nicht mehr benutzen, das wird gar nicht mehr weiter entwickelt und deshalb ist es Murks.
PartitionMagic is compatible with Windows NT, 95/98, ME, 2000, and XP desktop editions, but is incompatible with Windows Vista or Windows 7, it is not compatible with server editions of Windows NT, 2000 or 2003.
Since Symantec purchased the application in 2003, there has not been a new release, and Symantec has stated that it has no plans on releasing a new version. As of October 13, 2011, the Symantec website states, "Sorry, we no longer offer Norton Partition Magic."
Nimm doch lieber die Windowseigene Datenträgerverwaltung oder neuere Tools:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Fehler mit Partition Magic sind im Datenrettungsforum jede Menge nachzulesen, zu 98er Zeiten war es ein tolles Tool, bei XP schon mit Vorsicht zu geniessen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Nachdem ich die ganzen Daten gesichert hatte, habe ich mit Testdisk die Plattengeometrie auf 255 gesetzt und siehe da - die Platte wird mit allen Partitionen wieder richtig erkannt.

Ein Tip für alle die sich dafür interessieren.
Einige Ordner und Dateien sind von Testdisk nicht erkannt worden - warum auch immer -, jedoch von R-Studio und einem feinen Programm, welches bei der Software Kollektion der c´t 24 dabei war namens "Find and Mount".
Nach meinen Erfahrungen scannt dieses Tool recht zügig, hat alle Dateien erkannt, jedoch leider eine der 5 Partitionen nicht gefunden. Die gefundenen Partitionen lassen sich damit mounten und die Daten einfach per Drag and Drop kopieren, lediglich nicht so schnell, wie das Testdisk macht.

In Zusammenarbeit mit Testdisk ist dieses Tool, bei dem es sich übrigens um Freeware handelt, meines Erachtens nach sehr gut zur Datenrettung geeignet. Es kann auch Images von Partitionen auf einem anderen Datenträger erstellen.

Ein gutes neues und erfolgreiches Jahr wünscht euch allen

Rolf

Zurück
Oben