Laufwerk Nirgends Angezeigt

HAXBOI

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Problem ist derzeitig das mein laufwerk spinnt.
Es wird nirgends angezeigt das heißt nicht in der BIOS, Gerätemanager und Datenverwaltung.
Aber trotzdem geht es auf und zu, man kann eine CD/DVD reinlegen aber es passiert einfach nichts.
Zum Laufwerk kann ich nur sagen das es von Writemaster ist und das wars -.-' *schäm*
Ich hab schon folgendes probiert:

• Kabeln zu wechseln

• Im Gerätemanger die IDE Controller zu Deinstallieren(Primär und Sekundär)

• In der Registry diese Upper und Lowerfilter oda so zu löschen(konnte aber nur Lowerfilter löschen das andere habe ich nicht)
Habe Windows Xp Home SP3...

Hoffe das Ihr mir helfen könnt .

Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe mal davon aus, daß du ein DVD/CD Laufwerk hast welches am IDE angeschlossen ist. Da du ja schon die Kabel getauscht hast, könntest du das Laufwerk mal mit an das gleiche Kabel wie die Festplatte mit anhängen. Es kann durchaus passieren, das mal ein IDE Kanal defekt ist ( selbst schon gehabt ). Denk bitte daran, daß Platte und LW gejumpert werden müssen. Dann kannst du auch noch das LW ausbauen und in einem anderen Rechner gegen testen. Geht es da auch nicht, dann wird es wohl in die ewigen Jagdgründe gewandert sein.

An dem gleichen Kabel mal ein anderes Laufwerk anschliessen und schauen obs geht, wenn ja is deins schlichtweg kaputt.

IDE oder SATA Laufwerk? Könnte es defekt sein, nur weil die Lade aufgeht muss es ja nicht laufen. Die Lower/Upperfilter zu löschen nutzt ja nichts, wenn das Laufwerk schon im Bios nicht erkannt wird. Was hängt noch mit am Kabel (Festplatte) und wie sind die Laufwerke gejumpert, evtl mal alleine am Port versuchen?
Mal im Bios "autodetect" gemacht, evtl ist die Batterie ja leer und stellt die Suche auf disabled?
Kabelwechsel und die Kabel auch richtig rum angeschlossen?

Kabel zu tauschen versuche ich gleich
Noch am Kabel hängt der (Seiten)lüfter.
Beide Festplatten die ich hab sind gejumpert.
Bios muss ich auch noch gucken ;=)

Danke für die schnellen antworten.
Ergänzung ()

Ähm ja alle zurverfügung gehabten kabel mal angeschlossen und gestartet
ohne erfolg -.-
Ergänzung ()

mir macht noch sorgen das ich grad ein dünnes schwarz-gelbes kabel gefunden hab
das net angeschlossen ist.
Es ist so mit 4 steckern aber sehr dünn. Der geht direkt aus dem Netzteil....
hat das was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto wäre nicht schlecht, hast Du das Laufwerk mal dort angeschlossen wo die Platte dran hängt (wenn es eine IDE Platte ist), im Bios nachgesehen ob evtl der IDE Port abgeschaltet ist, Angaben zur restlichen Hardware und zum System wären auch nicht schlecht, auch ein Bild vom Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung. Mit Glaskugeln lässt sich schlecht arbeiten. :lol:

Anhänge

• Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 221
  • Computerverwaltung.PNG
    Computerverwaltung.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 201
Du hast im Bios den IDE Controller nicht aktiviert an dem das CD Laufwerk angeschlossen ist oder ist es ein SATA CD/DVD Laufwerk?
Mach Angaben dazu, ich werde mir Deine Sysprofile nicht zu Gemüte führen, Du benötigst Hilfe nicht ich. :lol:

Ich weiss leider nichts über das Laufwerk.
Habe keine Angaben oder Sonstiges über das.... :(

EDIT: Ich werde ma meine Rechnung suchen vllt steht da iwas .....
Ergänzung ()

So hab mein Laufwerk gefunden das hier ist es:
Samsung Super-WriteMaster SH-S182M
# Brennertyp: DVD±RW Dual Layer
# Speichertyp: Diskettenlaufwerk
# Lesegeschwindigkeit: 16x (DVD), 48x (CD)
# Schreibgeschwindigkeit: 48x (CD), 8x (DVD+R DL), 8x (DVD-R DL), 18x (DVD+R), 18x (DVD-R)
# Wiederbeschreibungsgeschwindigkeit: 32x (CD-RW), 8x (DVD+RW), 6x (DVD-RW), 12x (DVD-RAM)
# Schnittstelle: IDE/EIDE
# Unterstützte CD-Formate: CD-Text • CD+G • CD-Extra • CD-I • CD-ROM Mode 1 • CD-ROM XA • Photo-CD • Video-CD • Audio-CD • Karaoke-CD • CD-R • CD-RW • Mixed-Mode-CD-ROM • CD-IFMV
# CD-Zugriffszeit: 110 ms
# Unterstützte DVD-Formate : DVD-ROM • DVD-Video • DVD-9 • DVD+R • DVD-R • DVD+RW • DVD-RW
# Max. Medienkapazität : 8,5 GB
# DVD-Zugriffszeit :130 ms
#Unterstützter Medienstandard : CD-R • CD-RW • DVD-R • DVD+R • DVD+RW • DVD-RAM • DVD+R DL (Double Layer) • DVD-RW
#Puffergröße: 2 MB

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Auswahl zwischen RAID und IDE
und hab auf IDE gestellt.
Oder meinst du was anderes?

Du hast den SATA-Controller auf IDE gestellt, das heisst ja nicht das der IDE Controller überhaupt aktiviert ist.

Hallo,

jetzt noch einmal ganz in Ruhe und von vorn.

1. Hat das Laufwerk in der Problemkonfiguration bereits schon einmal funktioniert?

2. Wieviele Laufwerke befinden sich in Deinem System? Welcher Art sind diese? IDE, SATA?

3. Da dein DVD-Brenner ein IDE-Brenner ist, hängt dieser allein am Mainboard oder teilt er sich den Anschluss mit einem zweiten Laufwerk?

Unabhängig davon ob er allein oder gemeinsam an einem IDE-Kabel betrieben wird, muss im Bios der IDE-Controller aktiviert sein. Dieser hat nichts mit dem SATA-Controller zu tun, bei dem man die Betriebsmodi (SATA RAID, SATA AHCI, IDE) ändern kann.
In der Regel findest du den IDE-Controller irgendwo bei den Onboard-Komponenten wie Onboard-Sound oder Onboard-LAN im BIOS.

Dann achte bitte darauf das bei 2 IDE-Geräten an einem Kabel diese als Master und Slave, oder aber beide als Cable-Select gejumpert sind.

Es sind unbeschädigte IDE-Kabel zu verwenden (keine scharfen Knicke, Isolatorbeschädigungen, usw.). Ebenso ist auf deren Steckrichtung zu achten (kleine Aussparung an der Buchse des Mainboard und Laufwerk).

Zur Spannungsversorgung:

IDE-Laufwerke werden in der Regel von so genannte Molex-Steckern mit Strom versorgt (4-Polig an den oberen Ecken schräg). Kann man eigentlich nicht verkehrt stecken.

Ach, und bitte nicht wild und unwissend in der Registry "rumlöschen".

MfG
Henrsch

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich erst seit ich mit meinem Bruder die festplatten getauscht hab
aber nur zum testen ob die gehen.
Nachdem wurde das Laufwerk nicht mehr angezeigt.

Ich hab nur 1 Laufwerk und 2 Festplatten.
Das Laufwerk ist direkt nur mit dem Netzteil verbunden.
Im BIOS hab ich alle durchsucht aber nix gefunden wo ich es aktivieren soll :( .
Das mit diesen 4 poligen Stecker hab ich kontrolliert und alles passt.
Nur wird es immer noch net angezeigt.

In der Registry hab ich nur Lower und Upperfilters gelöscht
da ich beim googlen auf das gestoßen bin, die das gleiche Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk ist direkt nur mit dem Netzteil verbunden.
Mach doch mal ein Foto wie es genau und wo es angeschlossen ist.

Hab ma 2 Bilder gemacht
wenn noch iwie machen dann bitte sagen.

Anhänge

• DSC00606 Kopie.jpg
    DSC00606 Kopie.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00607 Kopie.jpg
    DSC00607 Kopie.jpg
    126 KB · Aufrufe: 202
Eine Verbindung zwischen Mainboard und Laufwerk mittels IDE-Kabel besteht schon oder?

Das frage ich mich auch gerade, man sieht ja nicht wirklich etwas auf den Bildern.

Ja das laufwerk ist mit dem ide kabel vom mainboard verbunden.
Was soll ich genau fotografieren damit ihr es besser erkennt?

Wenn das Laufwerk richtig verbunden ist, brauchst Du keine Fotos machen.
Dann bleibt ja nur die Bioseinstellung.

Zurück
Oben