(Laufwerk-/)Speicheroptimierung kann nicht gestartet werden

Zombix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht ein wenig Speicher freizumachen und bin auf "Laufwerke optimieren" zugestoßen. Als ich aber darauf gedrückt habe, kam diese Fehlermeldung:
1688246344224.png

Aber wenn ich dann meine Aufgabenplanung aufmache, sehe ich, dass sie läuft (wenn ich es nicht falsch interpretiert habe):
1688246443706.png

Weiß jemand zufällig, woran es liegen könnte?
Falls Ihr irgendwelche extra Informationen benötigt, gebt bitte Bescheid!

Vielen Dank im Voraus

Bei Dir kommt also nicht dieses Fenster?

1688247306590.png

Sondern gleich die Fehlermeldung?

Was hast Du denn zum "optimieren"? Das Optimieren mach keinen Speicherplatz frei auf dem Datentraeger.
Das geht eher hier.

1688247440740.png

Das wird irgendwann auch nicht mehr da sein, sondern komplett ueber Storage sense laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombix
BFF schrieb:
Bei Dir kommt also nicht dieses Fenster?
Nein, leider nicht.

BFF schrieb:
Was hast Du denn zum "optimieren"? Das Optimieren mach keinen Speicherplatz frei auf dem Datentraeger.
Das geht eher hier.
Als ich ein wenig herumgeschaut habe, bin ich darauf zugestoßen.
Ist es problematisch, wenn die Fehlermeldung kommt?
Am liebsten würde ich gerne die Fehlermeldung beseitigen (Mit eure Hilfe, wenn es geht :D)

Zombix schrieb:
Am liebsten würde ich gerne die Fehlermeldung beseitigen

Optimieren nicht aufrufen. Eh sinnfrei bei SSD. Da wird eh nur TRIM gemacht.
Und pruefen ob der Task auch rennt. Gemeint ist der Task den @JennyCB als zweites im Bild hat.

Versuch auch mal ueber den Dateiexplorer mit Rechtsmausklick auf einen Datentraeger, Einstellungen, Tools, Optimieren ob Du solch ein Fenster bekommst was in meinem Bild unter 3 ist.

1688256574142.png

JennyCB schrieb:
Und die Aufgabe/der Task "Defrag"?

Anhang anzeigen 1371910

(Es kann sein, dass ich es übersehe)
Ich finde leider den Ordner nicht:
1688257682383.png

Auch wenn ich darüber optimieren versuche, klappt es leider nicht. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung :/
BFF schrieb:
Optimieren nicht aufrufen. Eh sinnfrei bei SSD. Da wird eh nur TRIM gemacht.
Und pruefen ob der Task auch rennt. Gemeint ist der Task den @JennyCB als zweites im Bild hat.

Versuch auch mal ueber den Dateiexplorer mit Rechtsmausklick auf einen Datentraeger, Einstellungen, Tools, Optimieren ob Du solch ein Fenster bekommst was in meinem Bild unter 3 ist.

Anhang anzeigen 1371911

Schließe mich da @BFF an. Du hast auf deinem Rechner alle Tasks "wegoptimiert". Wie auch immer.
Da ist wohl eher eine Reparatur oder Neuinstallation fällig.

Edit: Ich bin zwar zur Zeit nur mit Admin-Account in Windows.
Aber habe auch jahrelang einen eingeschränkten Benutzeraccount genutzt.
Ich bin mir sehr sicher das auch als Nicht-Admin alle Tasks in der Aufgabenplanung angezeigt wurden.

Ich deaktiviere auch eine Menge Aufgaben aber das was bei dir passiert ist nennt man wohl Kahlschlag.
Auf Dauer sollte das System nicht rund laufen, wundert mich sogar etwas das nicht schon vorher an anderer Stelle gemeckert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Alles mal durch ackern.
Hat leider nichts verändert.

BFF schrieb:
Der Account den Du benutzt ist ein administrativer Account?
Wenn ich mich nicht täusche, ja:
1688293546342.png

JennyCB schrieb:
Wie auch immer.
Da ist wohl eher eine Reparatur oder Neuinstallation fällig.
Ich glaube auch, dass es eher Richtung einer Neuinstallation geht. Musse mal ein wenig recherchieren und mir eine Checkliste zusammenstellen, was ich alles sichern muss.

JennyCB schrieb:
Auf Dauer sollte das System nicht rund laufen, wundert mich sogar etwas das nicht schon vorher an anderer Stelle gemeckert wurde.
Mir ist vor einem Monat oder so aufgefallen, dass meine Aufgabenplanung seit mehreren Monaten aus war (Habe auch in diesem Forum nachgefragt und konnte es "reparieren")

Zurück
Oben