Laufwerk spielt Musik-CD nicht ab.

  • Ersteller Ersteller froschels
  • Erstellt am Erstellt am
F

froschels

Gast
Hi Leute,

ich hab ein ASUS Notebook X5DAB-Serie, welches ich mit Windows XP Pro 32bit (SP3) betreibe. Alles läuft soweit rund... bis heute.
Da hab ich mir ein Musik-CD-Album gekauft und wollte es mit dem Windows Media Player 11 abspielen und es kommt nur gekröse aus meinen Boxen. Also ich kann noch verstehen, was da gesungen wird... aber in extrem schlechter Qualität.
Da andere Original-Musik-CDs sich aber abspielen lassen in guter Qualität gehe ich nicht davon aus, dass mein Laptop an sich schuld ist. Auch die CD scheint nicht kaputt zu sein, da sie sich auf meinem Bluray-Player von Philips 1a anhören lässt.

Ich hab erstmal auf der ASUS-Seite geguckt, ob alle Treiber aktuell sind und gesehen, dass ich bereits auf dem neusten Stand bin. Ebenso das BIOS ist aktuell.
Ich hab für mein DVD-Laufwerk (TSST TS-L633C) von der ASUS-Homepage dann noch ein Firmware-Update (AS01) runtergeladen und installiert, aber der Fehler besteht weiterhin.

Auch am WMP11 scheints nicht zu liegen, da auch andere Programme keinen besseren Ton von sich geben, wenn sie die CD abspielen wollen.

Achso noch zur Info (falls das zur Lösung des Problems beitragen kann): Es handelt sich um eine CD von dem Label WarnerMusicGroup.

Könnte es an einem ollen Kopierschutz liegen (falls einer da drauf is), der mit meinem System in Konflikt kommt ? Hab zB CDex und DaemonTools Lite drauf. Oder muss ich einfach auf eine bessere Firmware warten ? Ich hab noch eine neuere Firmware (A03) im Netz für den selben Laufwerk-Typ gefunden, allerdings nicht von ASUS, sondern von DELL... kann das trotzdem funktionieren oder besser nicht testen ? Will mir nichts kaputt machen.

DELL Firmware A03

Danke schonmal :),
Froschels.
 
Es ist durchaus möglich das es an dem Kpierschutz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDex und DaemonTools sind nicht dafür da um Kopierschütze zu umgehen. Ich denk auch mal, dass es sich hier um nen Kopierschutz handelt, was aber auch auf der CD/Hülle irgendwo draufstehen sollte.

Firmwareupdates werden da auch nicht großartig helfen. Kannst es evtl nochmal an nem anderen PC ausprobieren, wenn es dann geht ists vll. doch kein Kopierschutz.

Wenns nen Kopierschutz ist, dann hast du allerdings Pech gehabt, da man keine Kopierschütze umgehen darf und man sich damit strafbar macht, auch wenn es nur für den eigenen Gebrauch ist.
 
Es gab zeitweise wirklich Kopierschutzmechanismen, die am PC eine extrem schlechte Audioqualität verwendeten, um somit das Kopieren uninteressant zu machen. Völlig legal kannst du den Kopierschutz umgehen, wenn du einen weiteren Rechner hast, welcher den Kopierschutz nicht beachtet - es gibt viele Laufwerke, die so gut wie jeden Audiokopierschutz implizit umgehen (und wo nichts ist, kann man auch explizit nichts umgehen). Anschließend kannst du dir deine erlaubte Sicherungskopie von dem Datenträger erstellen und diese sollte dann auch in Autoradios und deinem Notebook laufen.
 
grummel ! :grr: das hat man nun davon, wenn man sich den mist kauft und nicht irgendwo runterläd.
ich kanns nich abspielen, nich rippen, nich auf nen mp3-player packen. auch kopieren und image erstellen geht nich.
ich probier es gleich mal mit simpson474s idee aus, die cd einem anderen rechner zum fraß vor zu werfen.
Ergänzung ()

so hab die cd auf einem älteren Lenovo-Laptop abgespielt... ohne Probleme :freaky:
damit ich sie jetzt auch auf meinem pc hören kann musste ich sie als mp3 rippen. das reicht mir zwar, trotzdem find ichs moppelkotze, dass ich nich die cd ohne weiteres hören kann... kack copy-protection (oder kack laufwerk... oder kack wasweißich...)

vielen dank, dass ihr mir geholfen habt.
 
Zurück
Oben