Laufwerk und USB Sticks müssen plötzlich formatiert werden?

Harry_oh

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

gleich vorweg, ich bin ein PC Nutzer aber kein "auskenner" !

Seit ca. 3 Wochen hab ich folgendes problem...

USB Sticks werden auf jeden usb port erkannt, können aber nicht geöffnet werden da sie lt. PC formatiert werden müssen...was danach natürlich nicht funkioniert...auch nicht über die Datenträgerverwaltung !

Die selbe geschichte...bei meinem logischen laufwerk E ! Außerdem bekomm ich seit ebenfalls ca. 3 Wochen recht häufig bluescreens...wobei es soweit ich das erkennen konnte nicht immer die selbe fehlermeldung ist...!? Ich habe mittlerweile schon sehr viele foren durchforstet aber nie mein problem bzw eine lösung gefunden...die meisten haben externe festplatten die sie grad erst installiert oder angehängt haben oder einen stick der generell nicht fkt. bei mir fkt. ja alle usb sticks an anderen pcs bzw einem anderen pc ! was nun ? bitte um hilfe !

DANKE !

AW: Laufwerk und USB Sticks müssen plötzlich formatiert werden !?

guck in eventvwr.exe was es genau für Bluescreens waren und schreibs hier rein.

was genau wird da benötigt..?! :-/

Hi,

das erste Problem (USB-Sticks werden erkannt, wollen aber formatiert werden) hab ich auch und bislang noch nicht wegbekommen (WinXP Prof, 32bit, SP2)

Hast du sowas wie Alcohol 120%/50% oder Daemon Tools auf deinem Rechner installiert? Beide Programme erfordern bzw. bringen den SPTD-Treiber (SCSI Pass Through Direct) von Duplex Secure (sptd.sys) mit und der - so hab ich mal in nem Forum gelesen - soll unter Umständen genau das Problem verursachen.

Allerdings habe ich das Problem auch durch die Deinstallation des Treibers nicht wegbekommen und bin auch noch auf der Suche nach ner Lösung. Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte komm ich ohne Probleme auf den Stick drauf und kann damit arbeiten.

Bluescreens hab ich keine aber da es ein Treiber ist, der sich ins System einklinkt, sind Bluescreens nicht unwahrscheinlich.

Sag mir Bescheid, wenns dir weitergeholfen hat.

Gruß Frank

Hallo Harry_oh

Hast du schon mal im Gerätemanager geschaut ob da bei den USB-Ports Problem angezeigt werden (gelbes Ausrufezeichen, glaube ich).

Mit der Aufforderung der "Formatieren" hatte ich auch bei USB-Stick schon, dort hatte es das Dateisystem zerschossen (Master Boot Record, kaputt), allerdings ging er an keinen anderen PC.
Da im abgeschirmten Modus es geht, und dort die Treiber (USB) seperat geladen werden, könnte ich mir denken das du ein Treiberproblem hast.

Tschau und Grüße, CS.

Ja im Gerätemänger hab ich mich auch schon ausgetobt und diverse usb einträge deaktiviert und deinstalliert und neugestartet...aber ein rufzeichen hatte bzw habe ich nie dabei stehen...also von daher sollte es passen...?!? HILFE !

Hoppla.. bei mir gehts wieder.

Hab den SPTD-Treiber aktualisiert und den Laufwerksbuchstaben von meinem USB-Stick mal hin und hergemappt, da es noch nicht auf anhieb ging...

Dann plötzlich kommt das Popup wieder hoch, mit welchem Programm es den Datenträger öffnen soll...

Jetzt kann ich wieder ganz normal drauf zugreifen.

was ist SPTD ?

ALSO ich bin jetzt draufgekommen das alle geräte (außer das iphone bisher)die ich anschließe egal auf welchen usb laufwerk formatiert werden müssen....das funkioniert auch, hab es mal mitn nen usb stick probiert auf dem mir die daten egal waren, hat geklappt nur sind die daten weg, weiß jemand wie ich das umgehen kann ? !?!?!? ich habs über die console versucht zu konvertieren da kommt aber ne fehlermeldung ! :-/ das ist extrem mühsam weil ich ja zum beispiel dinge auf meine externefestplatte spielen möchte ohne die vorher löschen zu müssen...usw ! HELP !!!

Zurück
Oben