Laufwerk wird bei jedem Start überprüft

Pladeo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: seit kurzem wird bei jedem Start meine SSD von Windows überprüft (WD_Black SN770 1TB).
Ich wollte dieser Anleitung folgen, da CrystalDisk nichts auffälliges aussagt: https://www.wintotal.de/tipp/bei-jedem-start-wird-die-festplatte-auf-konsistenz-ueberprueft/
Jedoch bekomme ich trotz Adminrechten keinen Zugriff die Aufforderungen durchzuführen:
1742737712470.png

Ich weiß leider nicht woran es liegen kann, ob meine Festplatte Schäden aufweist oder Windows Schuld ist.

1742737617532.png

Chkntfs /D setzt die Einstellungen zurück. Es wird einmal zwangsmäßig ausgeführt und danach sollte es wieder passen.

@wern001 Bekomme nur die Meldung: Zugriff verweigert obwohl ich als Administrator gestartet habe.

Bei mir geht das, hast du mit Win+X das Terminal / Powershell als Administartor gestartet?

cmd als administrator ausführen. als benutzer in der administrator gruppe reicht nicht

Klappt der Scan überhaupt, wenn man normal in Windows drin ist, bzw wenn es die C:\ ist?
Ich würde eher mal in die erweiterten Startoptionen booten, und da alles nochmals probieren.
Dann hat man exklusiven Zugriff auf C:\

Pladeo schrieb:
Jedoch bekomme ich trotz Adminrechten keinen Zugriff die Aufforderungen durchzuführen:

ja das ist normal - das kann dann nur während eines neustarts erfolgen, weil im Windows selbst ja ein nicht abschaltbarer Zugriff stattfindet, ansonsten würde das ja in einen BSoD enden, wenn alles Bezüge beendet werden würden.
Außerdem könnten das sonst auch Viren ausnutzen, wichtige Systemdateien zu infizieren.

@JumpingCat Firmware habe ich soeben aktualisiert und lasse das Programm eine Diagnose durchführen.
CrystalDiskInfo habe ich schon gepostet, oder braucht es mehr Werte?
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Bei mir geht das, hast du mit Win+X das Terminal / Powershell als Administartor gestartet?
1742740121450.png

@Sebbi leider die gleiche Fehlermeldung.

chkntfs h: /c eingeben und [Enter] drücken, die Autom.Prüfung ist jetzt abgeschaltet.
Boote neu, öffne wie zuvor ein cmd Fenster mit Adminrechten,
chkdsk h: /f /r eingeben und [Enter] drücken, die Platte wird jetzt auf Konsistenz des Filesystems
und auf defekte Sektoren geprüft und falls vorhanden werden diese Fehler gleich repariert.
Das kann etwas dauern, eine fortschrittsanzeige gibts dabei nicht.
Wenn chkdsk fertig ist im cmd Fenster wieder folgendes eingeben:
fsutil dirty query h: eingeben und [Enter] drücken,
jetzt sollte für h: kein "dirty" mehr ausgegeben werden, dann ist alles i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben