laufwerk wird erkannt aber kein zugriff...

Evilbuster

Cadet 3rd Year
guten abend,
ich benötige wie soviele hier hilfe :)

zu meinem problem:
ich hatte gestern, mit hilfe von patrition magic 8, freien speicher neu verteilt,
aber während des vorgang's ist mein pc eingefroren -> reboot.
dann hatte er mein laufwerk F nich mehr erkannt, doch mit hilfe von PTEDIT32.exe
konnte ich laufwerk F "qnp" wieder auf NTFS umstellen. was mir jetzt unter pm als ?n? F angezeigt wird!!??
nach noch maligem rebooten zeigt er mir jetzt zwar mein laufwerk F
wieder im arbeitsplatz an, aber ich kann nicht darauf zugreifen!!!
er zeigt bei arbeitsplatz, unter eigenschaften, bei F unter dateisystem RAW an??!!
ich habe auch schon versucht chkdsk f: bei ausführen einzugeben,
doch da öffnet sich das schwarze dos fenster nur 1sec und geht gleich wieder zu.
ich hatte anschließend probiert per pm-bootdiskette zu booten und es da eingestellt,
also F-ntfs wie mit PTEDIT.exe aber kein erfolg. :freak:

meine frage ist, wie kann ich meine daten, meine verdammt wichtigen daten wieder
sichtbar bzw. erkennbar machen, unter laufwerk F in windows?
bitte um schnelle hilfe/tipps

arbeitsplatz-übersicht-eigenschaften1.JPG arbeitsplatz-übersicht-eigenschaften2.JPG datenträgeerverwaltung.JPG
pm8-übersicht1.JPG pm8-übersicht-eigenschaften-fehler1.JPG pm8-übersicht-eigenschaften-fehler2.JPG

AW: laufwerk wierd erkannt aber kein zugriff...

Lasse mal Ptedit weg.
Ist ein Editor der direkt Änderungen vornimmt.
Bei einem Fehler kann es schnell Datenverlust bedeuten.
Auch ist es bei Bootsektorrecovery nicht so hilfreich da zu kompliziert.
Testdisk kann dir vorher mehr Infos über den Status geben und ist somit sicherer.
Speziell Infos wegen Fälle wie bei dir;
https://www.computerbase.de/forum/t...tition-magic-6-0-abbruch.186090/#post-1816964
Lasse daher da mal die Finger wenn möglich weg.
Nur einer Partition den Typ zuweisen reicht nicht aus.
Die Partition hat dann nur einen Laufwerksbuchstaben und ist unformatiert.
Grund ist der Partitionssektor (Bootsektor) ist nicht vorhanden (vielleicht beschädigt) und somit wird auch kein Pfad zum Dateisystem gefunden.
Wenn Partition Magic Daten verschiebt oder Abbricht können auch Dateisystem und Dateien beschädigt sein.
Weiß man aber noch nicht.
Hängt auch immer damit zusammen wann PM und bei was abbricht.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partition hier bereits angezeigt wird brauchst du erstmal keine tiefere Suche.
Teile es dann mit und drücke auchmal p ob deine Daten angezeigt werden.

Ansonsten mache hier weiter.

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
so hat etwas gedauert, aber ich habe nun deine anweisungen befolgt :)
hier die screens, von denn testdisk durchläufen/ergebnissen:

1.JPG 3.JPG
4.JPG 6.JPG

omg ich hoffe nicht das bild 4 bedeutet das meine daten weg sind? :freak:
bitte um vortsetzung deiner hilfe!
und danke^^

Die letzte Partition erscheint in der Partitionstabelle al primäre Partition.
Testdisk korrigiert es automatisch auf L für logisches Laufwerk.
Ich weiß nicht ob du mit Ptedit in der Partitionstabelle was geändert hattest das zu diesen ungereimtheiten führt.
Auf der anderen Seite zeigt Testdisk ein Fehler im Dateisystem an.
Bei Fehler im Dateisystem empfehle ich als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Nach der tieferen Suche wird keine andere Partition aufgeführt die auf eine Aktion mit PM 8 schließen läßt.
Jedenfalls nicht für die letzte Partition.
Bei der ersten Systempartition werden zwei unterschiedliche Größen gefunden.
Ich weiß auch nicht genau was du gemacht hast.
Unsclüssige Sachen zum testen wären wenn du weißt das die letzte Partition primär war die mal manuell einzugeben und zu testen.
Grund ist wenn eine primäre Partition als logische ausgewiesen wird kann es anhand der unterschiedlichen Partitionsgeometrie auch zu dieser Fehlermeldung mit dem Dateisystem führen.
doch mit hilfe von PTEDIT32.exe
konnte ich laufwerk F "qnp" wieder auf NTFS umstellen.
F "qnp":confused_alt:
Meinst du F: mit PQRP ?
Dieses wird von PM gesetzt als Schutz damit Daten nicht noch mehr beschädigt werden.
Wenn PM einen Job nicht fertig ausführen kann, kann es sein das PM dieses flag (Markierung) setzt, damit Windows beim Systemstart nicht die Partition mehr erkennt und versucht diese mit chkdsk oder ähnlich zu reparieren und einen größeren Schaden anrichtet.
Infos über Ptedit habe ich dir bereits auf english gesetzt.
Besser Finger weg oder nur machen wenn du genau weißt das in der Partition sämtliche Daten erhalten sind.
Ist einfach gefährlich!

Auch setze (kopiere) ich dir mal Infos über Datenrettungssoftware im Fall.

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Auch ist oft die Ordnerstruktur und die Dateinamen solange nicht beschädigt erhalten.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die betreffende Partition..
Scanne die Partition indem du auf das fünfte Icon im Menü das wie eine Uhr aussieht gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen genaueren Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

also ich bin im besitz von EasyRecovery Professional damit könnte man
auch daten wiederherstellen soweit ich weiß, aber dazu bräuchte ich ja
eine externe bzw. andere festplatte die 38/40gb groß ist hm.

F "qnp"
Meinst du F: mit PQRP ?
Dieses wird von PM gesetzt als Schutz damit Daten nicht noch mehr beschädigt werden.
Wenn PM einen Job nicht fertig ausführen kann, kann es sein das PM dieses flag (Markierung) setzt, damit Windows beim Systemstart nicht die Partition mehr erkennt und versucht diese mit chkdsk oder ähnlich zu reparieren und einen größeren Schaden anrichtet.

ja PM hatte mir PQRP angezeigt, denn laufwerks buchstaben "F" hatte ich wieder selber
mit PM eingestellt, nachdem ich vorher wie gesagt mit PTEDIT das laufwerk wieder auf NTFS zurück gestellt habe, weil ich gegoogelt hatte und auf sogut wie allen seiten war zu lesen das bei der anzeige von "PQRP" man PTEDIT benutzen kann um es wieder rückgänig zu machn, auf NTFS zurück stellen...

laut PM ist mein letztes laufwerk sprich F als primär eingestellt!,
pm.JPG

ich könnte es höchstens auf Logisch um setzten?
und mit PTEDIT könnte man ja auch wieder F
zurück setzten auf extendet also PQRP
oder were das noch vertaller ? :freaky:

------------------------------------------------------------------------------------

ich hab jetzt Restorer2000 Pro durchlaufen laßen und er zeigt alle meine datein an!!!
so wie nun weiter?^^

danke für deine hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben