Laufwerkbuchstabe Z geblockt und nicht nutzbar/sichtbar

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit einem Netzlaufwerk zwischen 2 W7 PCs.
Gleich vorweg: Das Netzwerk geht, der share kann z.B. problemlos als Y: angebunden werden und funktioniert dort tadellos.
Es handelt sich wirklich um ein Problem mit dem Laufwerksbuchstaben.
Der Laufwerksbuchstabe wird laut Datenträgerverwaltung auch nicht benutzt.

Der share war als Laufwerk Z: eingebunden bis er plötzlich aus dem Arbeitsplatz verschwunden ist.
net use zeigt den share immer noch an.
Ich kann per CMD auch auf dem share arbeiten.
Wenn ich das Netzlaufwerk lösche, ist net use leer.
Wenn ich den share neu auf Z: anbinde, taucht er wieder nicht im Arbeitsplatz auf.
Zugriff auf Z: in der Eingabeaufforderung geht problemlos.
Ich kann den share auch im Explorer problemlos mit \\HOST\SHARE öffnen und arbeiten.
Versuche ich im Explorer Z: über die Adresszeile zu öffnen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen.

Zu dieser Fehlermeldung spuckt google zwar einiges aus, aber da gehts meist um Office Fehler in Verbindung mit dem Standardbrowser. Ich war sogar so verzweifelt dass ich sogar diese Tipps probiert habe, aber hat das Problem auch nicht geholfen.

Problem an der ganzen Sache: Etliche Scripte auf 2 Clients laufen auf Z:, daher sollte der share auch wieder auf Z eingebunden werden.

Unter XP hätte ich sofort auf TweakUI verwiesen da man das immer brauchen kann. Der Menchanismus ist aber der selbe, ein Reg-Eintrag. Dieser Link zu DeskModder sollte, rückwärts gedacht, ein ausgeblendetes Laufwerk = Buchstabe wieder im Explorer anzeigen (etwas runterscrollen).

CN8

Ein vorhandenes zugeordnetes Netzlaufwerk ist in Windows Explorer nicht mehr verfügbar.

"NoDrives" löschen, sollte aber das nicht zum Ziel führen, kannst du mal die Mountpoints überprüfen. Daran könnte es auch liegen:

Regedit - HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

Dort sammeln sich normal die verbundenen Laufwerke an.

Zurück
Oben