Laufwerkbuchstaben tauschen - effizientes Tool gesucht (W10, USB)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Seit längerer Zeit benutze ich den DriveLetterChanger. Immerhin ein Fortschritt gegenüber der Datenträgerverwaltung.

Aber es ist immer noch viel zu unhandlich (auch wohl weil es mehr kann als nur die Kernfunktion). Da einen WIN immer wieder (gottseidank nicht dauernd) mit anderen LW-Buchstaben beglückt wenn man einen Stick oder CardReader an USB hängt nützt auch die Kommandozeile das Tools nicht viel. (Die Quelle mag man via registry %L noch erfassen, aber das Ziel nicht…)

Ich suche eine «unmittelbare» Lösung für das Laufwerks-Kontextmenü. Also Rechtsklick, Tool wählen und ich bekomme die Liste aller freien (..!) Buchstaben (von mir aus mit Anknüpfung zu weiteren Möglichkeiten). Ein Klick da und die Ordnung passt wieder, Batchprogramm finden wieder nach Hause.

Aktuell: Tool wählen, Laufwerk wählen, Buchstabe Ändern wählen und endlich die Tabelle. Das ist nervend langsam; und ich brauche in diesem Zusammenhang nicht bereits belegte Lettern.

Gibt es so ein Kleinod?

CN8

setz doch die lw buchstaben nach hinten. also wenn du von c-g vergeben hast dann fang doch nicht vor L an und dann bleiben deine standard geräte immer bei L oder M oder sowas.
somit kannst anklemmen was du magst und doch bleiben gewisse sachen immer dem selben buchstaben zugewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Kann man das in der Datenträgerverwaltung nicht festlegen, dass man dem Gerät immer den selben Buchstaben zuordnet? Ich hab damit jedenfalls noch nie Probleme gehabt...

Ich hoffte auf eine Software…

Was, wie und warum meine LW-Buchstaben verteilt sind, noch wie WIN sie zuwürflt, noch warum ich eventuell ein Laufwerk mittendrin anders zuordnen muss, das ist meine Sache und um das zu lösen suche ich ein Tool.

Selbst wenn zufällig ein »neues« Laufwerk auf M horchen sollte, und aktuell auch da bleiben kann, ein anderes wird dann nicht mehr dieses M und ich müsste es ändern.
Und dank WINs Alzheimer landen bekannte Lettern von bekannten Laufwerken auch nicht da wo sie sein müssten; obendrein wenn diese Lettern sogar noch frei sind.

CN8

@AGB-Leser
Zu spät 😉 Aber das Thjam Alzheimer hatte ich gerade angerssen. Bei festen LW kein Thema, nicht aber bei solchen die immer wieder entfernt werden.

cumulonimbus8 schrieb:
Selbst wenn zufällig ein »neues« Laufwerk auf M horchen sollte
Ein neues Laufwerk kann nicht auf "M" hören, denn die Laufwerksbuchstaben sind nicht auf dem Datenträger, sondern im System hinterlegt. Von daher teilt Windows immer den ersten gerade verfügbaren Laufwerksbuchstaben zu, soweit es sich nicht um reservierte Buchstaben (A, B und C) handelt.

cumulonimbus8 schrieb:
Zu spät 😉 Aber das Thjam Alzheimer hatte ich gerade angerssen. Bei festen LW kein Thema, nicht aber bei solchen die immer wieder entfernt werden.
Das stimmt nicht. Ich arbeite auch sehr viel mit LW Buchstaben die Ich externen Laufwerken und USB Sticks fest zuordne über die Datenträgerverwaltung. Also meistens dann X,Y,Z. Da Ich dann daraus auch Verknüpfungen haben kann ich sagen das funktioniert tadellos! Auch werden die täglich oft an und ab gesteckt! Und auch an x verschd PC gehängt haben diese danach immer noch Ihren Buchstaben. Sonst würde ich mich auch ärgern. Und die anderen exteren bekommen dann normal Ihren fortlaufen Buchstaben. Also liegt Dein Problem wohl woanders.

das schon probiert:

https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
areiland schrieb:
Von daher teilt Windows immer den ersten gerade verfügbaren Laufwerksbuchstaben zu, soweit es sich nicht um reservierte Buchstaben (A,B,C handelt.
Wieso teilt mir (mein) Win dann immer beim gleichen eingesteckten USB-Stick, nach den für meine Festplatten-Laufwerke benutzten LW-Buchstaben C-H, immer den mal händisch zugewiesenen Buchstaben K zu - egal, in welchem Port ich den einstecke? Wäre dann ja auch nicht der erste frei Verfügbare.

Zuletzt bearbeitet: (Text(formatierung) korrigiert)
cumulonimbus8 schrieb:
Ich hoffte auf eine Software…

Was, wie und warum meine LW-Buchstaben verteilt sind, noch wie WIN sie zuwürflt, noch warum ich eventuell ein Laufwerk mittendrin anders zuordnen muss, das ist meine Sache und um das zu lösen suche ich ein Tool.
Mit der Anforderung zwischendrin fest vergebene LW-Buchstaben ändern zu müssen, wirst du kein Tool finden. Die Software müsste ja dann automatisch alle deine Scripte usw. anpassen...

Selber schreiben...

@cyberpirate
Wenn Deine Datenträger auf anderen Systemen neu partitioniert werden, dann werden auch Deine Sticks keine feste Zuordnung mehr beibehalten. Denn die Zuweisung geht über den VolumeNamen des Datenträgers und der ändert sich bei einer Partitionierung, weil er immer eindeutig ist. Ausser es ist ein Funktionsvolume wie z.B. EFI Partitionen oder Wiederherstellungspartitionen. Normale Basis Volumes erhalten bei einer Neupartitionierung eine neue GUID, von der aber die Zuordung der Laufwerksbuchstaben abhängt.

@areiland
Diese Information ist in meinem Kontext leider völlig fehl am Platze.

Aber man scheint ja neugieruig zu sein..?
Das System = interne Laufwerke steht schon seit Jahren. A und B sind an die Fritz!Box gemappt C bis L und W sowie Z verteilen sich auf SSDs und HDDs (vieles von vorher gewachsen, so ≤2000), N, P, U sind für einen Multi-Cardreader um diverse Katentypenm zu erfassen, X und Y (könnte man mal 1 fruern) sind DVD-Brenner.

Bleiben nicht viel. O und Q (Technik die nicht begeistert…) sind CardReader, SD & µSD weil die von einer Cam übernommene Daten nicht gelöscht werden können - der Explorer und die Kommandozeile beißen sich fest, also SD-Adapter aus O raus, µSD nach Q und es geht.
2 externe Platten bleiben T und V regelmäßig treu. ZZU testende LW und anderer Reader sind dann das M.

Und nun das Musterbeispiel ohne Wert. 2 Sticks (mechanisch verbunden weils so prima in den Hub passt) sollen R und S sein (weil sie eine Roten und Schwarzen Label tragen…) Diese neuen O und Q sind zu voluminös, also raus damit. Das Doppel eingesteckt - erraten: M und O. So viel zu Alzheimer. Batches [ja, klar, auf einem US-LW kann ich leicht dessen Buchstaben erfassen und eine Batch dynamisch halten] die von intern diese Lettern als Ziel suchen laufen ins Leere.
Ist gerade so live vor mir.

cyberpirate schrieb:
kann ich sagen das funktioniert tadellos
Hat es so (tasellos) bei mir noch nie getan, nie. Weder bei XP (lasen wir 98SE weg) noch 8.0, 8.1, 10.
Offenbar sind die IDs die sich WIN merkt nicht wirklich so einzigartig wie das nötig wäre. Beispiel oben

→ User007
Das wird ja immer mysteriöser was sich WIN merkt und was nicht :D

@ maikwars
Lies die Erklärungen die an areiland gehen - dann sollte die klar sein was dieses «mittendrin» meint.
Ich bin Gehirn & Wille genug das zu sortieren, da will ich gar nichts war mir da nach Gustodazwischenfunkt. Nur eben das gewollte Zuweisen, dass muss einfacher werden. Mehr nicht.

Wie auch immer, ich habe (wie man erraten kann) mehr Laufwerke als Buchstaben und wenn die immer mal wieder drankommen kommt WIN ins Schleudern. Und dazu brauche ich technische Schützenhilfe.

CN8

User007 schrieb:
Wieso teilt mir (mein) Win dann immer beim gleichen eingesteckten USB-Stick, nach den für meine Festplatten-Laufwerke benutzten LW-Buchstaben C-H, immer den mal händisch zugewiesenen Buchstaben K zu - egal, in welchem Port ich den einstecke? Wäre dann ja auch nicht der erste frei Verfügbare.
Weil Du den manuell zugewiesen hast und sich Windows den anhand des Volumenamens gemerkt hat. Auf einem anderen Rechner, ohne diese manuelle Zuweisung, wird Windows ihm diesen Buchstaben allenfalls dann zuweisen, wenn alle anderen Buchstaben schon vergeben sind.

@ areiland
Hmmm… Hält sich WIN denn an den Namen des Volumes..? Ist mir so nie wirklich aufgefallen.
Und um da eins draufzutun, mal angenommen ich bemühe das MCT und der Stuick bekommt einen neuen Namen, also einen Volumenamne, dann müsste sich WIN da doch eine Verknüpfung merken die obsolet wird wenn ich den Stick umbenenne? Den müsste ich ja dann wieder richtig »anlernen«.

@ AlCiD
Ja. Und ich alte von dem Tool genau nichts weils viel zu viel Aufwand für kein wirkliches Resultat bedeutet.
Was hilfts mir wenn ich 3 Dinger zu liegen habe die alle S wären? Nix. Und spätestens dann muss ich doch wieder sortieren.
Und genau dafür suche ich ein Tool.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Hmmm… Hält sich WIN denn an den Namen des Volumes..?

Nö. Anhand der ID. Anhand des Namens wäre albern. Der ist nicht Unikat. Einmal vergeben bekommt es eben immer den Buchstaben. Sofern er gerade frei ist. Deine Probleme sind alle mit Windows Boardmitteln lösbar ohne Verrenkungen.

Windows teilt bei NEUEN, UNBEKANNTEN* Datenträgern immer den nächsten freien Buchstaben zu.

Wenn du einem USB-Stick G: gibst, dann bekommt der solange Windows sich merkt dass der G: hatte auch wieder G:

Wenn aber G: dann irgendwann mal ein Netzklaufwerk ist oder du den Cardreader dran hast, der E bis J blockt, dann kann der Stick logischerweise nicht auf G: gehen.

*am besten mal mit usbdeview angucken was bekannt ist uns was nicht. https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@areiland:
Danke. Genauso war's mir bewußt - eigtl. wollt' ich auf was anderes hinaus, aber leider hatte sich ein Fehler bei der Formatierung eines Wortes Deines zitierten Beitragstextes eingeschlichen (edited). 🤷‍♂️

cumulonimbus8 schrieb:
Das wird ja immer mysteriöser was sich WIN merkt und was nicht
Wer hat denn sowas behauptet? Ich jedenfalls nicht. 😉

Sorry für meine etwas vom Thread abweichende Nachfrage...

Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE
Tja, die ID… Eben o.g. R und S wieder rausgezogen, Reader #2 eingesteckt, hört auf Q. Reader #1 rein (ja, einfach vergriffen beim reintun) - wird zu M. Nee, das ist Alzheimer mit Ansage.

@ h00bi
Ich suche einfahc ein Tool mit dme ich dem System aufs Auge drücken kann was ich haben will. Suche (ja, ich kenne das Ding) bringt da nichts Durchschlagendes weils nicht dabei hilft aktiv Ordnung zu schaffen.

User007 schrieb:
Wer hat denn sowas behauptet? Ich jedenfalls nicht.
WIN machts aber trotzdem :D

CN8

@cumulonimbus8
Der VolumeName ist ungleich Label, denn beim VolumeName, und das hatte ich oben auch geschrieben, handelt es sich um die immer eindeutige GUID des Datenträgers, die sich nur durch eine Partitionierung ändern kann:

DeviceID und Driveletter.jpg

Und die Zuweisung von GUID zu Laufwerksbuchstabe wird immer nur auf dem aktuellen Windows im Registryschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" festgehalten. Aber nur wenn man eine manuelle Zuweisung vorgenommen hatte.

Registry - Laufwerke - Mounted Devices.jpg

Von daher kann Windows von sich aus dem gleichen Datenträger auf verschiedenen Rechnern niemals den gleichen Buchstaben zuweisen, wenn dieser nicht zufällig auf allen Rechnern ohnehin den gleichen Buchstaben erhalten hatte. Eine Zuweisung ToGo gibts dabei einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe auch nie nach einer Zuweisung ToGo gefragt.

Unter Label (eines Volumes) buche ich mal das was ich unter DOS mit LABEL zuweisen kann. Nicht aber z.B. die «Volumenseriennummer« (nnnn-nnnn)

CN8

NTFS kannste auch, wie in Linux, in Ordner einhängen. In Zusammenhang was areiland geschrieben hat, kannste das doch über dieses Umweg realisieren, oder? Denn ich wusste nicht, dass Windows auch mit UUIDs arbeiteit. Ich glaube, dass das Problem sicher oft bei leeren Datenträgern auftritt. Da fehlt ja die UUID. Da müsste man dann über den Hardwareschlüssel arbeiten

Zurück
Oben