Laufwerke Ausblenden TrueCrypt

ghostbird20

Lt. Junior Grade
Nabend Allerseits,

ich habe heute TrueCrypt installiert und bin bis jetzt auch ganz zufrieden nur eine Kleinigkeit stöhrt mich.

Da ich meine Komplette Festplatte verschlüsselt habe kann ich ja jetzt nicht mehr über Computer/Laufwerk(G: ) auf die Daten zugreifen,
sonder muss erst die Festplatte Mounten und dan erstellt TrueCrypt eine neus Laufwerk(H: ) über das ich auf meine Daten zugreifen kann.

Das Laufwerk G: wird aber immer noch im Explorer angezeigt, und wenn ich darauf zugreifen will fragt mich Windows
ob ich es Formatieren will was ich natürlich nicht möchte.

Nun die Frage gibt es eine Möglichkeit das das Laufwerk G: nicht mehr im Explorer Angezeigt wird sowohl im Verschlüsselten als auch im Unverschlüsselten zustand?

MFG

Ghostbird20

jap ... musst einfach nur in der festplattenverwaltung der hdd keinen laufwerksbuchstaben zuweisen und schon isse weg ;)

Geh dazu in die Computerverwaltung (Siehe Startmenü), dort Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung. Such die verschlüsselte Platte/Partition oben anhand des Laufwerksbuchstabens/Namens raus, Rechtklick: "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..." und alle einträge rauslöschen. Dann sieht's gleich viel aufgeräumter aus.
Wenn du Fragen hast, frag!

Probleme mit TrueCrypt gibt es keine. Die Entfernung des Buchstabens für die Festplatte ist absolut problemlos.

Super, Durch zufall hast du genau mein Problem gelöst. Keine Fragerei mehr. Vielen Dank.

TrueCrypt geht sowieso nicht nach Laufwerksbuchstaben, sondern nach physikalischen/logischen Laufwerken/Partitionen.

Das spiegelt das Problem wieder, was ich letztens hatte, allerdings benutze ich noch eine externe Platte und dazu USBDLM. Das Problem ist, wenn ich die Platte anschließe, bekommt sie automatisch einen Buchstaben, um das zu umgehen, muss man z.B. folgendes in der USBDLSM.ini eintragen.

Code:
[DriveLetters30]
DeviceType=TrueCrypt
PartitionNumber=1
Letter1=-

Vielleicht hilft das jemanden, ich konnte jedenfalls nichts bei google finden. ;)

@1337 g33k
Genau deshalb ja...

Zurück
Oben