Laufwerke automatisch verbinden(GPO)

wirtzor87

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
8
Ich habe:

Server: Windows 2008 r2 Standard mit AD
Clients: Windows 7 pro

Wir haben 3 Laufwerke die verbunden werden müssen.

Ich kenn 2 Methoden.

1. Gruppenrichtlinie -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkzuordnungen und dort Laufwerke anzulegen, die dann beim User verbunden werden

2. Gruppenrichtlinien -> Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Skripts und dort die Batch-Datei hinterlegen.

Bei beiden methoden bringen leider nicht das gewünschte ergebnis.

Habt ihr eine Ahnung was ich vergessen haben könnte?
 
Wie ist denn dein gewünschtes Ergebnis und was funktioniert nicht? Bißchen mager so.


Wir verbinden Netzlaufwerke im LogonScript des Users.
 
Also das Ergebnis sollte sein egal an welchem PC ich mich einlogge oder jemand anderes aus der AD, das dann die Laufwerke für alle User verbunden sind. N,T,Z

Bloß das klappt nicht außer ich mach es bei jedem User einzelnd mit einem Anmeldescript im Profil.

rem @echo off

net use Z: \\server1\ordner1 /persistent:no
net use T: \\server2\ordner2 /persistent:no
net use N: \\server3\public /persistent:no
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-laufwerke-klaeglich-gescheitert.1049798/
Hatten wir schonmal. Ist auch eher ein Server-Thema.

Keiner weiß wie deine AD-Struktur aussieht, wo die GPO zugeordnet ist, welche NTFS- und Freigaberechte vergeben sind und so weiter und so fort.
Bevor man aber anderweitig wild rumsucht, ruhig mal am Client rsop.msc starten und prüfen.
Nette Kombinationen aus UAC und Administratorrechten am Client können auch tolle "Features" erzeugen.
 
Das mit dem UAC und Adminrechten hab ich auch schon gelesen aber ich hab mit dem Lokalen admin die UAC ausgeschalten weil ich gelesen hab das macht sonst nur probleme.

Mit der rsop.msc probier ich mal am Montag aus danke schon mal für den Tip.
 
Also ich hab nur Win 7 pro standard installtion ohne veränderungen und einen win 2008 r2 server mit dc und eine Gruppenrichtlinie Die unter Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows einstellungen -> Anmelde eine Bat datei hat mit der Laufwerke verbunden werden.

Ich kann mir so nicht erklären warum die Gruppenrichtlinie nicht funktioniert. :(
 
Haste endlich mal mit rsop.msc geguckt, ob die GPO auch ankommt?
Und wo liegen deine User in der OU, wohin ist deine GPO verlinkt?
Und was spricht gegen die Lösung aus dem andern Thread? ;)
GPO und Skript ist eigentlich albern, ich hab das im Büro auch nur temporär so gelöst.
 
So hab es nun hinbekommen. Habs über Gruppenrichtlinien direkt hinbekommen ohne anmeldescript. Daher hat sich das hier erledigt.
 
Zurück
Oben