Laufwerke für schnelle Suche indizieren

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
hallo,

hab Vista Ultimate 64bit SP1. Meine Festplatte rödelt die ganze Zeit dahin, hab schon sehr vieles im Hintergrund deaktiviert. Die Windows-Suche benutze ich sehr selten.


1.) Kann ich die Windows-Indizierung bedenkenlos abschalten (auch auf dem Laufwerk wo Vista installiert ist) ? Hilft das was gegen das "rödeln"?

2.) Wenn die Indizierung aus ist, kann ich dann trotzdem noch mit der Windows-Suche Dateien suchen lassen oder funktioniert diese dann nicht mehr ordnungsgemäß?

3.) Wozu dient diese "Indizierung" eigentlich?? kann mir das jem. bitte erklären?!



Bitte um Hilfe!!
 
die indizierung diehnt dazu, das du alle deine dateien in nicht mal einer sekunde suchen kann. ist sie abgedreht dauerts wie unter xp zum teil 3-4 minuten bis du eine datei findest (je nach datenmenge). das rödeln hört damit aber nicht wirklich auf, da vista viele optimierungen im hintergrund vollautomatisch laufen lässt. (defrag, superfetch, indizierung etc etc)
 
Ich denke eher, dass das "rödeln", mehr vom SuperFetch kommt als von allem anderen.. Deaktivier in der Diensteverwaltung mal "Superfetch...". Allerdings nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach..

Wenn man Vista eine Zeitlang nutzt und die SuperFetch-Funtion sich soweit "kalibriert" hat, starten die Programme extrem schnell. Viele meinen, man gewinnt einen Geschwindigkeitsvorteil wenn man es deaktiviert aber das stimmt nicht. Es werkelt ansich beim Starten vorsich hin, aber wirklich merken tut man davon nichts.. Nur das die Festplatte halt vorsich hin arbeitet...

Die Laufwerksindizierung für die Systemplatte kann man ruhig deaktivieren (unter Eigenschaften von C:). Das beeinträchtigt nichtmal die Suche in Outlook. Ich hab sie auch nur für die Datenplatte eingeschaltet. Ist ganz brauchbar bei ~750 000 Dateien :freak: :D.
 
dh. eine performancesteigerung ist damit nicht zu erwarten??
 
nein, bringt NULL geschwindigkeitsvorteil wenn man dienste deaktiviert. der vorteil bewegt sich im millisekunden bereich, also nicht spürbar. bringt eher nachteile. suche dauert länger und programme brauchen länger zu starten (ohne superfetch)
 
Erst wird überall rumgemeckert, das dies und jenes bei Windows langsam(er) ist als bei anderen BSen.

Wird das dann von MS in sein aktuelles BS integriert gibbet wieder Mecker, weil dies und jenes wieder für "rödelei" sorgt ...

Suchfunktion des Forums benutzen - die Indizierung und Superfetch/ Prefetching mit allen Vor- / "Nach"teilen sind schon zig Male bis zum Erbrechen besprochen worden.
 
Zurück
Oben