Laufwerke scheinen im Explorer doppelt auf

erichwla26

Ensign
Guten Tag,

ich habe mich schon bei meinem WIN10-PC gewundert, dass im Explorer die diversen Laufwerke doppelt aufscheinen. Vielleicht war es auch schon bei den Vorgängerversionen so. Mit dem Kauf eines WIN11-PC habe ich gehofft, dass dieses "Übel" beseitigt wurde - ist aber nicht der Fall. Hat das eine Daseinsberechtigung? Der Explorer ist dadurch unnötig unübersichtlich. Wäre schön, wenn es mit einem Update bereinigt wird.

Gruß
Erich

Ich habe gerade keinen PC mit mehreren internen LW vor mir. Aber ich meine mich zu erinnern, dass nur Hot-Plug-Geräte (z.B. USB-Laufwerke) doppelt auftauchen, einmal auf oberster Ebene und nochmal unter "Dieser PC":
1729064396795.png

E: ah, der Pirat hat nen passenden Link :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Alles kar. Aber - abgesehen davon, dass ich die Version 23H2 habe (in dem vorgeschlagenen Linke wird diese nicht angeführt), ist mir ein Eingriff in die Registry als Laie zu heikel. Außerdem gibt es in der Registriy in dieser Version unter Windows keinen Pfad mit dem Namen "CurrentVersion".

erichwla26 schrieb:
Aber - abgesehen davon, dass ich die Version 23H2 habe (in dem vorgeschlagenen Linke wird diese nicht angeführt), ist mir ein Eingriff in die Registry als Laie zu heikel.
Du kannst dein System vor einem solchen Eingriff sichern, wenn dann was schiefgeht, kannst du das Backup wieder einspielen.

erichwla26 schrieb:
Außerdem gibt es in der Registriy in dieser Version unter Windows keinen Pfad mit dem Namen "CurrentVersion"
Doch gibt es. Die Registry-Struktur hat sich hier auch seit vorherigen Windows-Versionen hier nicht geändert.

Du kannst den Pfad auch einfach im Registry-Editor in die Suchleiste einfügen

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}

erichwla26 schrieb:
Außerdem gibt es in der Registriy in dieser Version unter Windows keinen Pfad mit dem Namen "CurrentVersion
Dann bist du am falschen Ort.
Sicherstellen dass der Pfad richtig ist oder die, im Link erwähnten, anderen Methoden (Batch/Powershell) verwenden.

erichwla26 schrieb:
Aber - abgesehen davon, dass ich die Version 23H2 habe (in dem vorgeschlagenen Linke wird diese nicht angeführt),
Einfach mal lesen was dort steht:

Dieses Tutorial ist für die Windows 11 21H2 und höher geeignet

erichwla26 schrieb:
Außerdem gibt es in der Registriy in dieser Version unter Windows keinen Pfad mit dem Namen "CurrentVersion".
Das wäre dann sicher kein normales Windows!

cyberpirate schrieb:
Das wäre dann sicher kein normales Windows!
Es handelt sich um das Win11 Home - also das ganz Normale

Zurück
Oben