Laufwerke verschwunden Testdisk ändert nichts (Virus?!)

Quirinius2k

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo,

das Problem:
Im Computer laufen drei Festplatte; das Bootlaufwerk ist eine SSD Platte mit einer Partition.
Windows 7 zeigte plötzlich (unmittelbar nach einer Infektion mit dem GVU Trojaner) nur noch dieses Laufwerk c: an. Im Bios werden allerdings alle Platten erkannt.

Das System müsste inzwischen virenfrei sein. Testdisk hat unter Windows die verlorenen Partionen (Inhalt ist auch noch da) mit Status "D" gefunden. Eine Wiederherstellung des Status blieb erfolglos.

Daraufhin habe ich eine Testdisk-Boot Disk erzeugt, aber auch hier blieb die Umstellung von "D" auf "L" erfolglos.

Selbst wenn ich nach der Änderrung erneut von der Boot CD starte, zeigt mir Testdisk die Partionen immer noch als "deleted" an. Dürfte also kein Windows-Problem sein.

Ich bin langsam ratlos. Ob da doch noch ein Virus im Bootsektor sitzt, der eine Umstellung der Platten verhindert?

Einen Hardwaredefekt würde ich eigentlich ausschließen, da beide Platten parallel betroffen sind.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Virus dir auch den Bootsektor zerschossen ? .
 
Haffke schrieb:
Vielleicht hat der Virus dir auch den Bootsektor zerschossen ? .


Da enden meine Computerkenntnisse leider. Ich kann in Testdisk zumindest mit P noch die Dateien der gelöschten Partitionen listen.

Vielleicht könnte bei der Problemlösung noch relevant sein, dass es sich um NTFS-Partitionen handelt und dass zu jeder vorherigen Partitionen in Testdisk eine zweite mit der Size 204800 angezeigt wird.

testd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die UBCD laden, und von dort aus mit Parted Magic versuchen, die Partitionen zu retten. Wie das in Deinem Fall genau funktioniert, solltest Du durch Googlen und Manuals lesen herausbekommen können.

Zum Virus: Ein System gilt nach Malwarebefall als kompromittiert, d.h. es kann nicht ausgeschlossen werden, dass weiter Malware vorhanden ist, die den Virenscanner selbst manipuliert. D.h. wiederum, dass ein System nach Malwarebefall neu aufgesetzt werden sollte. Insbesondere bei Malware, die stark variabel ist, wie die unzähligen Versionen des GUV-Trojaners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch noch den tipp geben sicher deine Daten und Setz neu auf dann haste ruhe
 
Thx; Daten habe ich natürlich gesichert. Ich versuche jetzt mal mein Glück mit der UBCD, hat sonst noch jemand eine Erklärung für mein Problem oder einen anderen Vorschlag?
 
Hallo,

wichtige Daten von c: habe ich gesichert; der weniger wichtige Download-Kram der anderen Platten ist nicht gesichert. Verlust wäre verschmerzbar, aber falls es eine Möglichkeit der Rettung gibt, würde ich die Daten natürlich gerne nochmal wiedersehen.

Könnte mir jemand vielleicht kurz sagen, wie ich nach dem UBCD start in Magic Parted vorgehe, um den Status der Partitionen von "D" auf "L" zu bekommen?

Danke im Voraus.
Ergänzung ()

Update:
Beim UBCD start mit Parted Magic kann ich im File Manager auf die in Windows verschwundenen Partitionen zugreifen. Die Dateien sind noch vorhanden.

Der Partitionsmanger zeigt sie allerdings nicht an. Ein Reparaturversuch ist nach mehreren Stunden auch fehlgeschlagen.

Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Kann niemand helfen?
 
also die eine Möglichkeit deine Daten zu retten ist mit einer Boot CD mit linux drauf (welches genau kann ich dir gerade nicht sagen) . So mach ich das immer da startet der Rechner nen system von der DVD und benutzt die platten nicht somit kannst du ne Externe platte dran klemmen und alle Daten die du willst sichern .
 
Zurück
Oben