Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laufwerksbuchstabe bei Windows Installation ändern
Moin ich möchte mein Windows neu installarieren also komplett weil ich eine neue ssd bekommen habe.
Ist es möglich bei der installation den laufswerks buchstaben von c auf zb a zu ändern. So weit ich weiss ist dass dann ja in Windows nicht mehr richtig möglich
Unmöglich ist erst einmal nichts... Früher waren Laufwerk A und B für Diskettenlaufwerke festvergeben. Da es diese aber so gut wie nicht mehr gibt, sind die Buchstaben ja frei. Der Rest ist Bequemlichkeit...
Man könnte das zwar ändern, aber das würde zu massiven Problemen führen!
@Nordwind2000
Die Buchstaben A: und B: sind auch jetzt noch entsprechend reserviert und führen zu Einschränkungen, wenn man sie nutzt. So mancher hat schon feststellen dürfen, dass sich Datenträger dann etwas anders verhalten als erwartet.
Davon mal abgesehen das jede Software bei der Installation unter Windows Laufwerk C vorsieht. Das wäre mir zu viel Arbeit und Probleme gibt's noch obendrauf...
Ergänzung ()
@Nordwind2000
Die Buchstaben A: und B: sind auch jetzt noch entsprechend reserviert und führen zu Einschränkungen, wenn man sie nutzt. So mancher hat schon feststellen dürfen, dass sich Datenträger dann etwas anders verhalten als erwartet.
[/QUOTE]
Laufwerk A und B sind frei verfügbar und besitzen unter Win10 keine Reservierung mehr.
Was passiert denn da? Gibt es irgendwo genauere Informationen? Ich verwende seit geraumer Zeit die zweite M2-NVMeSSD als B:\, bisher ist mir noch nichts Absonderliches aufgefallen...
Als ich vor Urzeiten ein Multiboot aus 2x Windows XP hatte, war das erste C: und das zuletzt installierte E:, weil die Datenpartition die vorher schon existierte D: war. Beide Systeme haben problemlos funktioniert. Es sah nur immer etwas seltsam aus, dass die Systempartiton E: ist, aber auch mit der Software gabs keine Probleme. Die wird nämlich nicht stur auf C: installiert, sondern vermutlich gibt es eine Variable die vom OS abgefragt wird und wenn E: als Systempartiton zurückgegeben wird, wird die Software nach E: installiert. Das hat auch bei den ganzen Programmen funktioniert, auch bei denen man den Installationspfad in Setup-Assistenten gar nicht anpassen kann. Alles landete auf E:
Wenn A und B reserviert wären und / oder Probleme machen würden bzw. eingeplant oder sonst was wären, würde MS diese in der Datenträgerverwaltung nicht als mögliche Laufwerksbuchstaben angeben... So einfach ist das.
Wenn A und B reserviert wären und / oder Probleme machen würden ....
würde MS diese in der Datenträgerverwaltung nicht als mögliche Laufwerksbuchstaben angeben
Die sind deshalb noch in der Datenträgerverwaltung aufgeführt, weil es noch Systeme mit Diskettenlaufwerke gibt. In diversen wissenschaftlichen Instituten nutzen die noch solche Dinger.
Kaum zu glauben, aber ist so und hat wahrscheinlich auch nachvollziehbare Gründe.
Eine Vergabe der Buchstaben A oder B für ein Systemlaufwerk führt allerdings trotzdem auf kurz oder lang zu Problemen und deshalb sollte man Abstand davon nehmen.
Es sind doch noch genügend andere Buchstaben frei, warum also sollte man jetzt unbedingt A oder B nehmen?
Einfach C: für Windows belassen und alles ist gut.
Es gab schon genug Programme, die nur deshalb mit heftigen Fehlermeldungen abbrachen, weil man ein involviertes Volumen mit A oder B versehen hatte. Der Wechsel weg von diesen Laufwerksbuchstaben sorgte da auch direkt für Ruhe. Selbst Windows Funktionen, wie die Abbildsicherung, haben das schon gezeigt wenn man ein Laufwerk A oder B als Sicherungsziel gewählt hatte.
Man hat aus Windows 10 zwar die native Unterstützung für Floppycontroller entfernt, aber die Reservierung von A und B für Diskettenlaufwerke offenbar nicht. Ich gehe sogar stark davon aus, dass ein frisch angeschlossenes Diskettenlaufwerk direkt automatisch mit A oder B versorgt würde. Dass da noch ein Automatismus und eine Reservierung existieren müssen, sieht man ja auch daran, dass Windows 10 diese Laufwerksbuchstaben von sich aus keinem Stick und keinem sonstigen Wechseldatenträger zuteilt.
Ich habe früher RamStciks auf A und B getrimmt, da hat sich nichts komisch benommen.
Nun sind das das NAS und ein Ordner darin von der Fritz!Box und auch da benimmt sich nichts und niemand seltsam.
Laptop wie Board haben nicht mal Floppy-Ports… Wenn kanns nur das BIOS sein das (und ja, man hatte A wie auch B, 3’1/2 und 5’1/4 ) ganz einfach die Laufwerke existent macht und DOS (hehehe…) nötigt ab A zu verteilen. Der olle IBM hatte 2 8er Floppys womit eine Platte eben C erbte.
Das dazu, nach meinen Beobachtungen.
WIN C abzugewöhnen muss zwar gehen, aber umständlich. Es müssten alle Files kopiert werden, INIs u.ä. frisiert und zuletzt die REG geändert werden. Von außen her da sich der versuch es von innen her zu machen garantiert verlaufen würde (Zirkelbezüge).
Nur - wozu der Aufwand..? Ist halt nur ein Name und es soll drumrum funktionieren - was es ja tut.
@cumulonimbus8
Die Frage ist doch auch, ob Windows für ein Volume im Hintergrund interne Parameter ändert, wenn man ihm A oder B zuweist. Die Fehler, die z.B. Backupprogramme dann werfen können, legen sowas nahe. Windows könnte dann z.B. auf diesem Datenträger die Erstellung von Wiederherstellungspunkten und Schattenkopien deaktivieren. Genauso könnte Windows dann für dieses Volume den MediaType z.B. auf Wechseldatenträger ändern. Ein darauf gestartetes Windows 10 würde sich dann automatisch als WinToGo (PortableOS) konfigurieren.
Bei Datenträgern, die lediglich als Datengrab fungieren, würdest Du von solchen Dingen einfach nichts mitbekommen. Auf Datenträgern, bei denen aber diese Funktionalitäten benötigt werden, wäre das mehr als störend. Läuft Windows darauf, kommen keine Funktionsupdates mehr und man sucht sich einen Wolf, warum die Updates nicht mehr funktionieren. Ein zur Fehlerbehebung gestartetes InplaceUpgrade würde in dem Fall mit der Fehlermeldung "Windows kann nicht auf einem USB Stick installiert werden" scheitern.