Laufwerksbuchstabe entfernen/verschlüsseltes Laufwerk

Freiherr07

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
132
Ich habe eine 8 GB Festplatte mittels TrueCrypt verschlüsselt. Alles funktioniert wie gewünscht. Neuerdings zeigt mir Windows (10) ein leeres Laufwerk der der gleichen Größe mit einem Laufwerksbuchstaben ein. Ich gehe davon aus, dass es sich um die verschlüsselte Festplatte handelt, sozusagen die Basis darstellt.

Meine Frage: Kann ich in der Datenträgerverwaltung gefahrlos dieses Buchstaben ausblenden, ohne die Funktionalität bzw. den Zugriff auf das verschlüsselte LW einzuschränken?
 
Freiherr07 schrieb:
Ich habe eine 8 GB Festplatte mittels TrueCrypt verschlüsselt.
Bitte nicht mehr benutzten, Truecrypt ist seit 10 Jahren tot. In Truecrypt gibt es bekannte Sicherheitsluecken und Bugs.
VeraCrypt ist das Nachfolge Projekt. Kannst du einfach stasttdessen nutzen. Hier sind die Bugs geschlossen, es gab Sicherheitsaudits und es sind sinnvolle neue Featrues dabei
Freiherr07 schrieb:
Meine Frage: Kann ich in der Datenträgerverwaltung gefahrlos dieses Buchstaben ausblenden, ohne die Funktionalität bzw. den Zugriff auf das verschlüsselte LW einzuschränken?
Joa, du kannst es schon verstecken. Aber was erhoffst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
1. Natürlich bin ich mir über die Größe der FP sicher.
2. VeraCrypt war tatsächlich gemeint.
3. Ich will nur nicht mehr einen unnötigen LW Buchstaben im SpeedCommander angezeigt bekommen.
 
Da musst Du ein bisschen aufpassen, wenn die gesamte Festplatte verschlüsselt ist. Bei mir hat Windows da irgendwie eigenmächtig das Laufwerk initialisiert oder sonst was vermurkst, so dass die Partition nicht mehr mountbar war. Obwohl ich den Header vorher gesichert und dann zurückgespielt habe, waren alle Daten weg.

Mit einer Datenrettungssoftware konnte ich zwar alles retten, aber die Dateinamen und die Ordnerstruktur waren Murks.
Seither arbeite ich nur noch mit Containern, die ich in unverschlüsselten Partitionen speichere.
 
Nachtrag: Natürlich ist es keine 8 GB, sondern eine 8 TB Festplatte. Die Nachfrage von Joe58 war daher eindeutig richtig - sorry!!
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil :-)
Ergänzung ()

Eine anschließende Frage: Das LW war ursprünglich vor Jahren mittels TrueCrypt verschlüsselt worden. Das Entschlüsseln mittels VeraCrypt gelingt nur im "TrueCrypt"-Modus. Muss ich etwas verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben