Laufwerksbuchstabe explizit vergeben

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine WD Black Festplatte, auf der meine Steamspiele liegen. Die Festplatte ist recht laut und rattert ordentlich, weswegen ich sie vor geraumer Zeit in ein externes Festplattengehäuse gebaut habe. Die Festplatte schalte ich über das Gehäuse an und aus. Ich schalte sie nur zu, wenn ich ein Steamspiel spielen will.

Ich habe in Steam die Steambilbiothek F:/Steamspiele/... hinterlegt, welche auf die externe Festplatte verweist. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Das Problem ist nur, dass Windows jedesmal einen anderen Laufwerkbuchstabe vergibt. Das hat natürlich zur Folge, dass ich jedesmal manuell in Steam die "neue" Bibliothek hinterlegen muss, was natürlich nervig ist (z.B H:/ ...statt F:/...).

Kann man in Windows 10 festlegen, dass ein bestimmtes Gerät (in dem Fall die externe HDD) immer den gleichen Laufwerksbuchstabe bekommt? W10 sollte remanent speichern, dass es autoamtisch den Buchstabe für das explizite Gerät vergibt, auch wenn es gerade ausgeschaltet ist.

In der Datentraegerverwaltung einstellen und hoffen.
Der bessere und definitiv funktionierende Weg ist der USBDLM von Uwe Sieber.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Weise einfach A,B oder auch ganz hinten X,Y oder Z in der Datenträgerverwaltung zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und K3ks
@Darkscream

Wie kannst du nur sowas empfehlen? :heul:

A und B sollten im Herzen immer für Diskettenlaufwerke reserviert bleiben, egal ob da jemals wieder eines kommt.

:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und o2r_basti
OPs Frage wurde halt noch nie im Netz gestellt. ;) ;^)
Ignorieren wäre wohl besser gewesen, ja. ^^ Und nun können wir beide baden gehen.
Eigentlich: Give a man a fish and you feed him for a day; teach a man to fish and you feed him for a lifetime.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BastianDeLarge
Darkscream schrieb:
Weise einfach A,B oder auch ganz hinten X,Y oder Z in der Datenträgerverwaltung zu.
Danke mit Z funktioniert es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge, o2r_basti und K3ks
Zurück
Oben