Laufwerksbuchstabe externer Festplatte geändert

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
275
Ich speichere meine Backups auf einer externen USB-Festplatte. Diese hatte den Laufwerksbuchstaben J: und liegt nun unter R:
Dieser änderte sich plötzlich und weist nun den Buchstaben S. auf. Damit komme ich in meinem Backup-Tool nicht mehr an die früheren Backups heran. Auf J: wird nun ein nicht verwendetes USB-Laufwerk angezeigt.

Ich habe mit Diskpart vergeblich versucht zunächst den Buchstaben für J: zu ändern.

Wenn ich einen Laufwerksbuchstaben in einem Diskpart-Befehl eingebe, z. B. mit „remove letter=J“, erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung „Es wurde kein Volume ausgewählt“.
Wie kann ich meiner USB-Backup-Festplatte wieder den bisherigen Buchstaben J erteilen und wie zählt man die Laufwerke, wenn statt Buchstaben Zahlen zur Identifikation zu verwenden sind? Und lässt sich der Laufwerksbuchstabe fixieren, so dass er durch kein Ereignis ohne mein Zutun mehr verändert wird?
Ich mal beispielhaft meine aktuelle Gerätekonfiguration und die Volume-Auflistung an bei.

Kann mir als Laien jemand erklären, wie ich meine Konfiguration wieder korrekt herstellen kann?
 

Anhänge

  • Geräte_Laufwerke.jpg
    Geräte_Laufwerke.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 345
  • diskpart-liste.jpg
    diskpart-liste.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 117
Normalerweise macht man das mit den Tool Datenträgerverwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Du gehst in die Datenträgerverwaltung (Start -> "Datenträgerverwaltung" eingeben, Hinweis es steht dann dort Festplattenpartitionen erstellen und formatieren)
anschließend rechte Maustaste auf das Laufwerk und Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern anwählen.
1721059906667.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Und dann kannst Du per USBDLM von Uwe Sieber Geräte auf bestimmte Buchstaben festlegen. @stau
Funktioniert hier seit XP wunderprächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Könnte eventuell mit dem Entfernen der unbenutzten Laufwerke mit Rechtsklick an jedes Laufwerk dann entfernen klappen.
 

Anhänge

  • Entfernen.png
    Entfernen.png
    126,2 KB · Aufrufe: 67
Das Umbennnen funktionierte so lange nicht, wie ich die externe USB-Festplatte nicht angeschlossen hatte. Dann konnte ich Sie in der Datenträgerverwaltung (Acronis Disk Director) auf J: stellen und damit verschwand der Buchstabe R: automatisch.
Jetzt ist also alles wieder ok.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Das Umbennnen funktionierte so lange nicht, wie ich die externe USB-Festplatte nicht angeschlossen hatte.

Das tut ja fast weh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, alf420, MaverickM und eine weitere Person
@vadderloewe
Ich habe hier im Forum schon sehr häufig Hilfe erhalten.
Die wahren Fachleute waren dabei immer nicht nur kompetent, sondern auch freundlich.
Zu diesen gehörst Du offensichtlich nicht. Überheblichkeit und Hilfsbereitschaft sind nicht das Gleiche.
Denk darüber bitte nach.
 
Auch ein Nichtfachmann sollte wissen das man Geräte anschließen muss.
Aber das ist jetzt auch geklärt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben