Laufwerksbuchstabe nicht verfügbar

Chriis

Ensign
Hallo,

habe mir soeben eine neue externe Festplatte zugelegt.
Nun haben alle meine Lieder in iTunes einen Ordner auf Laufwerk D, meiner alten externen Festplatte.
Wenn ich jedoch jetzt der neuen Festplatte in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben D zuordnen möchte, ist dieser nicht anwählbar bzw. nicht in der Liste.

Wie kann ich D wieder verfügbar machen?

Nein, vieleicht hab ichs schlecht formuliert.

Ich kann ganz normal verschiedene Laufwerksbuchstaben auswählen, jedoch fehlt der Buchstabe D in der Liste, da er wahrscheinlich schon an meine alte Festplatte vergeben ist.
Diesen bräuchte ich jetzt für meine neue Platte

Zur Not bau die alte HDD nochmals ein und vergib ihr einen anderen Buchstaben. Danach kannst sie wieder ausbauen und D sollte dann zu Verfügung stehen

du musst, bevor du D an die neue platte vergeben kannst den buchstaben erst freimachen, indem du der platte die D bisher hat einen naderen zuweist

Die alte externe Platte ist aber leider kaputt.
Von daher wirds schwierig ihr einen andern zuzuweisen.

Wie mache ich den Buchstbane also wieder "frei"?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht in der Registry = Dosdevice, sitze am Handy und kann nicht nachsehen.

okay vieleicht dann später oder so :P

Oder weiß es sonst noch jemand?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
darin befinden sich alle mal angeschlossenen Laufwerke,
\DosDevices\D:
wäre ja das Laufwerk was den Buchstaben belegt. Mach eine Sicherung der Registry, am besten mittels "ERUNT", danach ändere mal den Eintrag (z.B. \DosDevices\Z: wenn z noch frei ist) und sieh nach ob es nun geht den Buchstaben neu zu vergeben, wenn das Laufwerk bereits einen Buchstaben bekommen hat, kannst Du diesen auch direkt ändern, geht genauso.
Solltest Du Probleme mit USB Laufwerken haben:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Nachlesen kannst Du es auch hier:
http://support.microsoft.com/kb/223188/de

Ändern geht nicht.

Kann ich den Eintrag auch einfach löschen?

Bist Du Administrator und hast Dir durchgelesen was gemacht werden muss um die Rechte zu bekommen, damit Du etwas ändern kannst in der Registry? Evtl startest Du mal im abgesicherten Modus als Administrator, je nachdem welches System muss der Administrator erst freigeschaltet werden, Du schreibst ja nicht welches Du hast.
# Melden Sie sich als Administrator an.
# Starten Sie die Datei "Regedt32.exe".
# Gehen Sie zu folgendem Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
# Klicken Sie auf MountedDevices.
# Klicken Sie im Menü Sicherheit auf Berechtigungen.

ich hab vista.

Zugriffsrechte sind nicht das Problem. Ich meint eher ich kann den Eintrag an sich nicht veränder, d .h. statts dem D ein F oder so einfügen.

Du kannst auch nur Buchstaben eingeben die noch nicht vergeben sind, welche Meldung kommt denn?
Wenn Du ihn nicht ändern kannst, kannst Du ihn ja auch nicht löschen. Mach doch eine Sicherung der Registry, lösche den Eintrag und teste es. War die Platte evtl im Netzwerk freigegeben, dann muss erst die Freigabe aufgehoben werden.
Klicke dazu im Arbeitsplatz auf Extras und wähle Netzlaufwerk trennen aus, wenn Du es da stehen hast.
Sonst versuche doch mal "NET USE D: /DELETE" oder "NET USE * /DELETE [/Y]" an der EA (cmd)

PS: Hast Du auch mal neu gestartet?

Zurück
Oben