Laufwerksbuchstabe/Partition weg

funky74

Cadet 3rd Year
Hi @all,

ich habe ein riesen Problem. In meinem Pc ist eine SSD und eine normale Festplatte eingebaut. Betriebsystem ist Windows 7. Leider musste ich gestern feststellen, dass eine Partition nicht mehr da war. C, d, e, f,g, h fehlte auf einmal und es ging mit i weiter. Die Datenträgerverwaltung zeigte unzugeordneten Speicher an. Ich versuchte einfach den Laufwerksbuchstaben mit dem dort verfügbaren Assistenten wiederherzustellen, allerdings verlangte die Datenträgerverwaltung eine Formatierung, die ich verneinte. Jetzt habe ich zwar wieder den Laufwerksbuchstaben h, wenn ich auf die Festplatte clicke, dann will Windows wieder die Partition formatieren. Ich hänge diesem Post einen Screenshot aus Testdisk an. Leider habe ich gar keine Ahnung von diesem Programm. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Daten noch zu retten sind.

Thanx a lot im Voraus

funky

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 352
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde gleich mal deine Anleitung ausprobieren. Wie kann ich erkennen welche Partition in Testdisk welchem Laufwerksbuchstaben unter Windows entspricht?

Thanx a lot

funky
Ergänzung ()

Hi Fiona,

hier schon mal die Screenshots zu den ersten beiden Punkten der Anleitung. Bei der 1. Partition lassen sich keine Daten lesen, deshalb mache ich jetzt Deeper Search.
Partition 2 scheint i:, Partition 3 e:, Partition 4 g: und Partition 4 f: zu sein.

greets funky
Ergänzung ()

Hi Fiona,

endlich ist der Deeper Scan durch.
Partitionen der ersten beiden Zeilen nichts lesbar, die 3 Zeile scheint mein Laufwerk H: zu sein, 4. Zeile i:, 5. Zeile nichts lesbar, 6. Zeile e:, 7. Zeile nicht lesbar, 8. Zeile g:, 9. Zeile f:, Zeilen 10-12 nichts lesbar.

Besteht noch eine Chance H: zu retten? Für mich als Laie sieht es so aus, als ob die Festplatte insgesamt in keinem gutem Zustand ist.
Ist ein Neukauf sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus

funky

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 311
  • 2.jpg
    2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 291
  • 3 deeper.jpg
    3 deeper.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 226
  • 4 wahrscheinlich h.jpg
    4 wahrscheinlich h.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 200
Hi @all,

wäre super schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Widerherstellung in Testdisk funktioniert. Bin als Laie etwas überfordert.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

funky

Teile mir mal explizit mit, welche Partitionen nach Deeper Search, Daten von dir enthalten, damit diese gestezt werden können.
Auch ob Partitionen fehlen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Dir die Partition, die mir fehlt und Daten enthält in testdisk markiert. Ebenfalls habe ich einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung gemacht und hier angehängt. Ich habe dort, nachdem der Speicher unzugeordnet war das Laufwerk H: wieder erzeugt. Allerdings wollte dann Windows den Datenträger formatieren, was ich selbstverständlich nicht gemacht habe. Desweiteren steht dort was von einer fehlerfreien Primären Partition ohne Laufwerksbuchstaben. Weiß nicht, ob das die Acronis SecureZone ist. Habe diese zumindest nie verwendet. Ich habe absolut keine Ahnung wie es zu so einem Chaos kommen konnte.

Ergänzung:
Ich habe noch einmal einen Screenshot gemacht und alle Partitionen markiert, auf denen DAten vorhanden sind. (daten.jpg)

Vielen DAnk im Voraus

Anhänge

• testdisk deepscan.jpg
    testdisk deepscan.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 216
  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 253
  • daten.jpg
    daten.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung wird deine Platte mit 4 primaäre Partitionen und eine erweiterte Partition angezeigt.
Das geht nicht.
Eine Platte kann max 3 primäre Partitionen und eine erweiterte Partition haben.
Oder nur 4 Primäre.
Teile mal mit, was mit der Partition am ende ist?

Markiere mal in Testdisk nach der tieferen Suche alle Partitionen die du auf der Platte hattest, deine Daten beinhalten und du benötigst.
Anhand dieser Infos kann ich dir dann die Wiederherstellungsanleitung setzen.
Wenn eine Partition nicht für eine Wiederherstelleung gesetzt ist, fehlt diese später nach der Wiederherstellung.
Es müssen immer alle Partitionen in die Partitionstabelle geschrieben werden.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

habe nochmal einen deepscan gemacht, deshalb hat es etwas mit einer Antwort gedauert. Das Resultat habe ich angehängt. Die Partitionen, die ich brauche und auf denen Daten sind habe ich markiert. Alle anderen Partitionen, die gelistet werden sind ohne Daten. C: und d: sind ja auf der SSD. Die wird doch bei einer Widerherstellung nicht betroffen sein?

Eine Widerherstellungsanleitung für Laien wäre super. Du bist wirklich meine letzte Chance.

Was am Ende mit der Partition ist weiß ich nicht. Ich habe auch nie etwas an den primären und erweiterten Partitionen geändert.

Herzlichen Dank

viele Grüße

funky
Ergänzung ()

Hi Fiona,

ich habe gestern noch einmal die Daten der Partitionen auf die ich zugreifen kann gesichert und wäre auf den schlimmsten Fall vorbereitet. Würde mich über eine Anleitung freuen da ich nächste Woche beruflich einen funktionierenden Pc brauche.

LG

Funky
Ergänzung ()

Hier noch ein aktueller Screenshot von der jetzigen Partitionsaufteilung vor dem Deeperscan.

greets

funky

Anhänge

• deep2.jpg
    deep2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 245
  • aktuelle struktur.jpg
    aktuelle struktur.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 184
Ich gehe jetzt von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/deep2-jpg.276723/
Deine Partitionen sind ein wenig mixed up in Microsoft und Intel-Standard.

Ich hoffe du hattest deine Daten auf deinen Partitionen gesehen.

Ich gehe bei deinen Partitionen in der Reihenfolge von oben nach unten vor.
Sow wie sie von der Belegung her als erste zweite etc.. gelistet sind.
Markiere immer eine Partition nach der anderen und setze diese mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für primär und L für logische Laufwerk.
Du darfst nur 3 primäre Partitio9nen haben und der Rest sind logische.
Setze die Partitionen H:, I: und E: auf P für primär.
Siehst du ganz links.
Setze die Partitionen G: und F: auf L für logisches Laufwerk.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

ich weiß gar nicht wie ich Dir danken soll. Es ist alles wieder da. Unglaublich.

3 Fragen habe ich noch:

1. Wie konnte das passieren?
2. Ist die Festplatte noch ok oder soll ich mir lieber eine neue kaufen? Habe irgendwie ein ungutes Gefühl, was meine Daten anbelangt. ;-)
3. Die Computerverwaltung sagt jetzt was von freiem Speicher. Kann ich damit meine Partitionen vergrößern oder ist das wahrscheinlich noch von der Acronis SZ siehe Bild

Vielen vielen vielen tausend Dank

funky

Anhänge

• verwaltung nach write.jpg
    verwaltung nach write.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
mit einer Prüfung der SMART-Werte mit dem Programm CrystalDiskInfo kannst Du checken, ob die Platte hardwareseitig in Ordnung ist.
Wenn ja, ist das durch einen Software/System Fehler durch Schreiben falscher Werte(oder an eine falsche Position) auf die Platte entstanden.
Von wichtigen Daten sollte man immer eine Sicherung auf einem anderen Datenträger haben, denn eine Platte kann immer von einer Sekunde auf die andere völlig kaputt werden.

Hi Ernst@at,

habe mal mit Chrystalinfo die Festplatten gecheckt. Status ist gut. Ich glaube ich bin nochmal mit einem blauem Auge davon gekommen. Werde mal meine Backupstrategie überdenken. Habe eben ein gutes Freewaretool gefunden freefilesync. Vielleicht kennst Du es ja.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

funky

Zurück
Oben