Laufwerksbuchstaben ändern, wie gehe ich vor ?

Registriert
Jan. 2013
Beiträge
683
Hallo. Ich hab ein kleines Problemchen.

Ich hab mir heute eine neue HDD gekauft und komme mit meinen ganzen Partitionen etc nichtmehr klar.

Ich habe jetzte eine SSD ( C: )
-1TB HDD ( Volume:D und Daten:G )
-2TB HDD das ist die neue. Habe erstmal E: zugewiesen.
-500GB HDD ( noch nicht eingebaut )
( Vielleicht noch eine SSD die denn an dritter stelle stehen soll. )
Ich möchte folgende reihenfolge: SSD ( Denn bald die 2te SSD ) , denn die 2TB HDD und denn die 1TB HDD und morgen kommt noch meine alte 500GB HDD mit rein.

Also 1 SSD
2 SSD
3 2TB
4 1TB
5 500GB


So, nun müsste C: erstmal gleich bleiben und D müsste für die 2te SSD freibleiben. Denn will ich Volume und Daten wieder zusammenlegen sind ja 2 Partitionen und dazu muss ja alles Formatiert werden das heißt ich Kopiere grade alles auf die 2TB Festplatte.


Also muss die SSD1 bei C: bleiben
SSD2 D:
Daten 2TB E:
Daten 1TB F:
500GB HDD G:

Laufwerke sind ja egal das kann ich denn noch machen...

Erstmal richtig so oder ?


Nun, ich habe auf der 1TB Festplatte auch 2 Spiele installiert, einmal Bus Simulator ( hahahaha :D ) und irgendwas unwichtiges anderes. Wenn ich jetzt alles Lösche bzw Formatiere wegen dem Zusammenlegen muss ich das neu installieren richtig ? :(


Ach und ganz wichtig. Da lagert Photoshop... Wie gehe ich denn nun dieses Problem an, würde es am liebsten auf die SSD ( ziehen ) ?


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen...
Ergänzung ()

......
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 173
Hi,
das ändern der Laufwerksbuchstaben geht ganz einfach:

Ein Rechtsklick auf den Eintrag “Computer” im Startmenü zeigt das zugehörige PopUp Menü an. Wählt man hier den Eintrag “Verwalten” gelangt man zur Computerverwaltung. Hier findet man im Menü auf der linken Seite den Eintrag “Datenspeicher/Datenträgerverwaltung” wo alle verfügbaren Laufwerke übersichtlich aufgelistet werden. Ist man mit einem Laufwerksbuchstaben nicht einverstanden klickt man einfach mit rechts auf das entsprechende Laufwerk und wählt anschließend im Menü die Funktion “Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern…”. Im folgenden Fenster hat man dann die Möglichkeit einen neuen Laufwerksbuchstaben auszuwählen und zuzuweisen.

Quelle: http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/windows-allgemein/laufwerksbuchstaben-unter-windows-aendern/

Denke wenn du nur den Laufwerksbuchstaben änderst musst du die Programme nicht neu installieren, kann dir das aber nicht genau sagen.
Notfalls musst du die Spiele + Photoshop neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert...)
Warum soll die 2te SSD D: sein?

Wichtig ist C:

Lass den Rest wie es ist.

Bau die 2te SSD ein und vergib einen noch freien Buchstaben.

Damit sind alle Deine Probleme die Du mit diesen Änderungen schaffen würdest erst gar nicht entstanden.

Ist mal meine Meinung.
 
Weil ich son ordentlicher Typ bin. Ich hasse es wenn alles Kreuz und Quer ist :(
Ergänzung ()

Ich mags geordnet weißt du. Und deshalb komme ich jetzt um den ganzen Stress sicher nicht rum :/
 
OK.

Das Argument ist voll nachvollziehbar.

Na dann - viel Spass beim Umbenennen.
 
Zurück
Oben