Laufwerksbuchstaben ändern.

ceddy

Lieutenant
Ich möchte Windows XP neu installieren und habe eine HDD im Rechner.
Auf der Platte sind 2 Paritionen die eine ist Leer und da soll Windows rauf und auf der anderen sind noch Dateien von mir, die ich behalten möchte.

Jetzt habe ich die Windows CD eingelegt und möchte installieren.

Leider zeigt der blaue Bildschirm nun an, dass die partition die ich gerade eben noch für Windows partitioniert habe den Laufwerksbuchstaben D: besitzt und die Partition mit meinen Daten besitzt C:

Wie kann ich das ändern?

Also Laufwerk D: in C: und andersherum.

Suche schon seit stunden im Internet nach einen passenden DOS befehl. Dachte eigentlich das ich das über die Reparaturconsole erledigen kann aber nichts da...

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Da gibts keinen "Befehl" für.
Der Installer benennt die Partitionen nach der Reihenfolge wie sie auf der Festplatte liegen.

Erst alle Primären der 1. Platten, dann alle Primären der nächsten Platte usw usw., dann alle logischen der ersten Platte, dann alle logischen der 2. Platte usw usw usw.

Ich würde mir mal überlegen was Du wo für Partitionen angelegt hast.

Hey danke für die schnelle antwort!

Ja du hast recht. Die Festplatte besitzt 500GB und bis vor 2 Stunden nur eine Partition.
Ich habe nun eben mit GParted mir von den 100GB freien Speicher 30GB für meine Systempartition abgezwackt. Jetzt ist also die Partition 1 470GB Laufwerk C:
und meine eigentliche Windowspartition 2 (30GB) D:

aber gibt es nicht eine möglichkeit dies zu ändern. Oder wie bekomme ich es sonst noch hin?
Muss ich die Partitionen mit GParted vertauschen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vertauschen?
Du löscht die leere Partition, schiebst die volle Partition nach hinten und legst dann vor der vollen Partition wieder eine leere Primäre an.

Viel Spass wenn Du einen Partition mit Daten 100GB nach hinten schieben willst. Das dauert schon mal ne Nacht, ist bestimmt sehr angenehm für die Mechanik der HDD und je länger das Ding rödelt desto größer wird die Gefahr eines Absturzes und damit totalem Datenverlust :-)

HisN schrieb:
Vertauschen?
Du löscht die leere Partition, schiebst die volle Partition nach hinten und legst dann vor der vollen Partition wieder eine leere Primäre an.

Viel Spass wenn Du einen Partition mit Daten 100GB nach hinten schieben willst. Das dauert schon mal ne Nacht, ist bestimmt sehr angenehm für die Mechanik der HDD und je länger das Ding rödelt desto größer wird die Gefahr eines Absturzes und damit totalem Datenverlust :-)

"Nicht jeder sagt das was man gerne hören möchte."

Stimmt genau! ;)

Sorry :-)

Verschiebe die Partition jetzt mit GParted nach hinten, dauer: 04:43:56

EDIT: So nachdem ich jetzt 24 Stunden gewartet habe, hat doch die ganze Nacht und den halben Tag gedauert. Bin ich gerade nachhause gekommen und bin fast rückwerts von Stuhl gefallen.

Die zweite Partition heißt immer noch C: und die erste auf die Windows soll heißt nun E:?

Wieso das? Ich dachte Windows nimmt immer die erste partition auf der Festplatte...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe die Festplatte jetzt auch mal in einen anderen Rechner eingebaut und dort neue Laufwerksbuchstaben vergeben aber sobald ich die Festplatte wieder in den neuen Rechner stecke, springen dort die Laufwerksbuchstaben auf C: (Meine Daten) und D: für die Zufünftige Windows Partition...

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht die Daten die Du behalten willst (vorläufig) auf einen anderen Datenträger auslagern, die HDD komplett Tabula Rasa machen und Windows neuaufspielen?
MfG vom Faulen Willi!

Fauler Willi schrieb:
Kannst Du nicht die Daten die Du behalten willst (vorläufig) auf einen anderen Datenträger auslagern, die HDD komplett Tabula Rasa machen und Windows neuaufspielen?
MfG vom Faulen Willi!

Das könnte ich, hätte ich auch mal gleich gestern machen sollen, da es aber jede menge daten sind und ich nicht dachte das ich probleme bekommen würde...

Aber danke für deine Antwort, wenn kein anderer einen Tipp für mich hat bleibt mir auch nichts anderes mehr übrig... :(

OKAY "Tabula Rasa" wurde eingeleitet!

Zuletzt bearbeitet:
um die Laufwerksbuchstaben des Systemdrives zu ändern, musst du in die Registry gehen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
"\DosDevices\D:" markieren - Rechtsklick - Umbenennen - \DosDevices\C:
Das gleiche dann bei \DosDevices\C:

Zurück
Oben