Laufwerksbuchstaben festlegen

rushfox

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Netzwerklaufwerk von meinem Drucker unter Computer unter Z.

Jedesmal wenn ich einen USB Stick einstecke, wird der als Z angenommen unter dem Drucker.

Kann ich mit hauseigenen Mitteln von Windows 8.1 den Buchstaben so festlegen, dass jeder neue USB Stick der mal eingesteckt wird einen anderen Buchstaben erhält?

Gruß

Ich würde mir das einfacher machen und den gewünschten Text, der angezeigt werden soll, einfach auf den USB Stick schreiben.
Bei Bedarf kannst du auch ein Bild zusätzlich zur Erkennung des USB Sticks benützen.
Das hat den Vorteil, das überall wo du diesen Stick ansteckst sofort dein Text und dein Bild angezeigt werden.

1. Schritt "Code" in das Rootverzeichnis vom Stick schreiben:

Einen Editor öffnen, WordPad, Notepad, Windows Editor, egal was auch immer, da schreibst du jetzt folgenden Text:

[autorun]
Icon=favicon/Dateiname_bild.ico
Label=USB Stick Name

jetzt klickst du im Editor auf "Datei speichern unter" und tippst ein:
autorun.inf
speichern am USB Stick.

2. Schritt Bild:
Am USB Stick einen Ordner anlegen mit Namen favicon, dort legst du dann das Bild hinein welches angezeigt werden soll.
Aufpassen! Das Bild muss 32x32 gross sein und als .ico gespeichert werden.
Der Name muss ident sein mit dem Namen welchen du in Schritt 1 in der Zeile Icon=favicon/xxxx.ico definiert hast.

Also die Zeile "Icon" definiert in welchem Ordner das Bild liegt und welchen Namen das Bild.ico hat
in der Zeile "Label" tippst du den Namen ein der dir unter Computer angezeigt werden soll.

Hier mal meine Beschriftung meiner Sticks zum besseren Verständnis, die Datei autorun.inf welche ich mit dem Texteditor erstelle schaut bei mir so aus:
[autorun]
icon=favicon\cwkey_oe1kyw.ico
label=USB Stick Kurt

Am Stick gibt es dann einen Ordner mit Namen "favicon", dort liegt das Bild cwkey_oe1kyw.ico
Wichtig!
Nach dem speichern der autorun.inf Datei und des Bildes MUSST du den Stick noch mal abstecken, bissl warten und neu anstecken am PC, damit die autorun Datei auch vom Computer eingelesen wird.
Unter Computer schaut mein Stick dann so aus:
usb_stick_beschriften.gif

Zum Erstellen des Bildes als .ico gibt es verschiedene Programme. Einfach ausprobieren welches dir am besten gefällt.
Einige können auch vorhandene Bilder im Format .bmp, .gif, .jpg in .ico umwandeln und speichern, u.a. das kostenlose irfanview

Die Datei autorun.inf und den Ordner /favicon/mit dem Bild darin xxxx.ico habe ich auf der PC HDD gespeichert. Wenn ich einen neuen Stick kaufe, kopiere ich die beiden Sachen einfach auf den neuen Stick und schon schaut er so aus unter Computer/Arbeitsplatz wie alle anderen.
Bei Bedarf pass ich unter Label noch den Namen an, wie "Bilder Kurt" oder "Musik Kurt" usw.

Du kannst auch nur die Zeile "Label" mit der Beschriftung alleine nutzen, ist dann halt ohne Bild.
Mit dieser Vorgangsweise ist es mir absolut egal welchen Laufwerksbuchstaben die ganzen PCs, Laptops usw für meinen USB Stick anzeigen, ich achte auch gar nicht mehr darauf.
Ich such automatisch nach meinem Bild auf dem Computer/Arbeitsplatz - sehr hilfreich auch auf fremden Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung (findet man in der Systemsteuerung unter "Verwaltung") kann man jedem Laufwerk (außer C) einen beliebigen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Die Zuordnung merkt er sich auch dann, wenn du den USB-Stick aus- und wieder einsteckst.

Unbenannt.png

Ob er sich das aber für jeden USB-Stick extra merkt, musst du ausprobieren.
Edit: Er merkt sich individuell für jeden Stick den Laufwerksbuchstaben. Sogar unabhängig vom USB-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich auch, ist die einfache Zuweisung von Laufwerksbuchstaben.
Aber ich glaube nicht, dass das sein Problem löst.

Vielleicht habe ich auch einfach nur die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden.
Der TO schreibt, Zitat
dass jeder neue USB Stick der mal eingesteckt wird einen anderen Buchstaben erhält?
in diese Fragestellung habe ich jetzt folgendes Szenario hineininterpretiert:
Der TO nutzt einen USB Stick der noch nie an seinem PC angesteckt war, ergo bekommt dieser USB Stick IMMER automatisch den nächsten freien Buchstaben zugeteilt.
Erst nach der Zuweisung durch die Computerverwaltung erhält er "seinen" LW Buchstaben, der ist aber dann erst beim zweiten Einstecken vorhanden!
Meine Vorgangsweise funktioniert hingegen schon beim erstmaligen berühren des PCs, vorausgesetzt mein Lösungsvorschlag wurde an einem anderen PC umgesetzt und die autorun Datei auf diesem Stick vorher gespeichert.

Aber vielleicht klärt uns der TO ja noch auf, was er nun genau vor hat :)

Ich glaube, du bist am Ziel vorbeigeschoßen. Der TE hat das Problem, dass die USB-Sticks immer den Buchstaben Z bekommen und das mit seinem Netzlaufwerk Probleme macht. Deine Anleitung macht zwar ein schickes Bild und eine individuelle Beschriftung, ändert aber nichts am Laufwerksbuchstaben. Der Konflikt mit dem Netzlaufwerk besteht weiterhin.

Hi,

blaidz schrieb:
Hi,

ich habe ein Netzwerklaufwerk von meinem Drucker unter Computer unter Z.

Jedesmal wenn ich einen USB Stick einstecke, wird der als Z angenommen unter dem Drucker.

Kann ich mit hauseigenen Mitteln von Windows 8.1 den Buchstaben so festlegen, dass jeder neue USB Stick der mal eingesteckt wird einen anderen Buchstaben erhält?

Gruß

besser wäre es dem Drucker und anderen Geräten eigene IP in Router zu reservieren. Dann wird es egal welche Laufwerk Buchstabe dem Stick zugewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e-Laurin schrieb:
ändert aber nichts am Laufwerksbuchstaben. Der Konflikt mit dem Netzlaufwerk besteht weiterhin.
Ah so, ok. Vielen Dank, dann habe ich es falsch verstanden.

Ich hatte es so verstanden:
Sein Drucker besitzt einen integrierten Kartenleser inklusive USB Anschluss und diesen hat er sich als Netzlaufwerk mit dem Netzlaufwerksbuchstaben Z eingerichtet.
Ich kenn das so von unserem alten Canon MX855 da hatte ich auch den integrierten Kartenleser als Netzlaufwerk eingerichtet mit dem Canon IJ-Netzwerktool. Klarerweise wird dann jedes Speichermedium mit dem Laufwerksbuchstaben angezeigt, das diesem Kartenleser zuvor zugeordnet wurde.
So wie bei dem von mir intern benutzten Kartenleser, da haben die einzelnen Steckschächte jeweils einen eigenen Buchstaben, der bleibt aber auch immer gleich, egal welche SD Karte ich jetzt einstecke.

Also sorry, war mein falscher Gedankenfehler.

Zurück
Oben