Laufwerksbuchstaben lässt sich nicht zuordnen

jhol3009

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo,

heute habe ich mich in der Hoffnung hier angemeldet, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Immer wieder schön zu sehen, dass man in diversen Foren fachmännische Hilfe bekommen kann - hierfür vorab vielen Dank.

Zu meinem System:

Windows 7 inkl. aller Updates
Intel Core i7-2600 CPU 3,40 GHZ
RAM: 16,0 GB
DVD-R/RW ROM
SSD: 128 GB (System C:)
Basis Datenträger 1: a) 101 MB nicht zugeordnet; b) J: 1811,92 NTFS; c) 50,00 GB (keine weitere Bezeichnung); d) 1,00 GB fehlerfrei OEM

Dann noch:

Datenträger 2 mit 387,64 GB NTFS Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition); 78,13 GB (keine weitere Bezeichnung)

Den beiden Partitionen (50 GB und 78,13 GB) kann ich keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern anklicke, erscheint:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.

Da auf der 50 GB Partition wichtige Recover-Daten und eine Tabelle mit allen Passwörtern vorhanden sind, brauche ich diese Partition zwingend.

Das System habe ich gestern ganz frisch aufgesetzt und den ganzen Tag aktuelle Updates installiert. Da das Problem bei zwei internen Festplatten auftritt und ich nicht wirklich nützliches bei Google dazu gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen die Partitionen wieder sichtbar zu machen, selbst wenn ich anschließend eine Recovery-Software drüber laufen lassen muss. Das kostenlose Programm Testdisk 7.0 hat nichts gebracht. Aber wie gesagt, ich kann beide Partitionen in der Computerverwaltung sehen, aber nicht ansprechen. Bis letzte Woche hat alles funktioniert. Dann habe ich mir Partitions Magic wegen einer anderen Partition installiert und schon waren die zwei Partitionen weg. Und vor der Neuinstallation war die gleiche Fehlermeldung über Snap-Ins vorhanden, deswegen habe ich mich zur Neuinstallation entschieden.

Ich freue mich über Hilfe, denn ich bin wirklich ratlos. Jetzt sichere ich alle Daten auf einer externen HDD, dann kann ich munter experimentieren.

Vielen Dank und Gruß an das Forum und seine Helferlein,

jhol
 
daterträgerverwaltung öffnen, alles aufziehen , screen posten

dazu:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.
na wenns nicht aktuell ist, was sollte man tun? --> aktualisieren

aktion-> datenträger neu einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über die Eingabeaufforderung probiert?
1) CMD --> Als Administrator starten
2) diskpart eingeben
3) list disk eingeben und nachsehen welches die gewünschte HDD ist
4) select disk 0 eingeben falls 0 die gewünschte Disk war
5) list partition eingeben und die gewünschte Partition suchen
6) select partition 1 enigeben falls 1 die gewünschte partition ist
7) assign eingeben und schauen obs klappt oder was für eine Meldung erscheint

​Gruß
 
Hier das Abbild der Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

Diskpart:

Habe ich alles wie oben beschrieben gemacht, aber als Ergebnis war folgendes zu lesen:

Es wurde kein Volume angegeben.
Wählen Sie ein Volume, und wiederholen Sie den Vorgang.
 

Anhänge

  • Abbild.PNG
    Abbild.PNG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.570
Die beiden Partitionen sind auch nicht formatiert, deshalb kannst Du auch keinen Buchstabe zuweisen. Evtl versteckte Partitionen von einem anderen System, die Windows nicht kennt?
Da sehe ich auch sehr viele aktive Systempartitionen, etwas komisch ist es schon, normalerweise gibt es nur 1 aktive Platte im System, die wovon gebootet werden soll. Dann hast Du der versteckten Partition auch einen Buchstaben vergeben >> D, die sollte eigentlich nicht angezeigt werden und sich auf der C Platte befinden.
 
Und wie kann ich den Schlamassel wieder in die richtige Bahn bringen? Bei der Windows Neuinstallation hatte ich nur die SSD angeklemmt, alle anderen hatte ich solange ausgelagert. Bei der Auswahl der Festplatte hatte ich zwei Einträge mit exakt der gleichen Größe. Eine ließ sich löschen und formatieren, bei der anderen gab es lediglich eine Fehlermeldung. Die konnte ich auch nicht löschen oder so.

Wie kann ich jetzt am effektivsten vorgehen?
 
Dazu müsste man ja erst mal wissen was die Systempartition ist und von welcher Platte gebootet wird usw....?
Partitions Magic wegen einer anderen Partition installiert und schon waren die zwei Partitionen weg.
Was ist damit passiert und weshanlb sind die Partitionen dann weg, hast Du sie evtl gelöscht oder umgewandelt?
Evtl kannst Du hiermit etwas erreichen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Bei dem was auf den Bildern zu sehen ist, hast Du aber auch nicht viel Ahnung von dem was Du machst? Bist Du sicher das Deine Daten sicher sind wenn Du da etwas änderst?

Du hast aber nicht die alte Norton Version von "Partition Magic" auf die Platten losgelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link, werde ich im Anschluss hin surfen.
Meine System Festplatte ist C: 128 GB (119)

Nein, ich habe sie weder gelöscht, noch umgewandelt, da PM direkt eine Fehlermeldung ausgegeben hat dass es nicht korrekt installiert sei. Und ja du hast Recht, ich habe nicht viel Ahnung, bin aber neuem aufgeschlossen.

Wenn ich ein paar Hinweise bekomme, dann kann ich alles in Ruhe recherchieren und mein System sicherer machen. Also bitte kurze Schlagwörter. Danke!
 
Bevor Du nun mit irgenwelche Tools, erst recht mit 3rd Party Tools, so eines scheint Dir ja das aktuelle Problem eingehandelt, erst mal die Frage: Hast Du Backups Deiner wichtigen Daten? Wenn nicht, dann ändere das und erstelle vorher Backups auf USB Platten, einem NAS oder in der Cloud. Wenn es auf USB Platten gemacht wird, ziehe diese nach dem Erstellen / Aktualisieren und vor der Nutzung des Tools ab!
 
Hallo nochmal,

ich habe alle relevanten Daten gesichert und zurzeit ist nur die System Festplatte und noch eine unwichtige Festplatte eingebunden. Allerdings ist unter F: eine Festplatte, die sich nicht formatieren oder löschen lässt. Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn meine System Festplatte 2x im System ist. Ist das möglich??
 
Nein, das eine Partition zweimal eingebunden ist, gibt es nomal nicht, aber man kann auch Verzeichnissen einen Buchstaben zuweisen und dann scheint es gerne so, weil das "Laufwerk" dann mit den gleichen Angaben bzgl. Größe und freiem Platz im Explorer erscheint.
 
Zurück
Oben