Laufwerksbuchstaben nach Neustart weg

  • Ersteller Ersteller Harry-SW
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harry-SW

Gast
Habe schon vorgestern den halben Feiertag versucht, folgendes Problem zu lösen:

Im PC meiner Damen (an den ich nur dann gehe, wenn ein Problem besteht ;)) verschwinden seit zwei Tagen die Laufwerksbuchstaben des eingebauten Kartenlesers und der externen Festplatte. Laufwerk C und die beiden verbauten DVD Laufwerke sind nicht betroffen.
Wenn ich über die Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuordnen will, erscheint die Fehlermeldung, dass die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-ins nicht aktuell sei.
Hab's schon über den cmd-Befehl mit "diskpart" und mit drivecleanup.exe versucht - ohne Erfolg.

Wenn ich im Geräte-Manager die einzelnen Kartenleser deinstalliere und danach mit der rechtem Maustaste "nach geänderter Hardware" ausführe, installieren sich die Kartenleser wieder und sind dann auch im Explorer sichtbar.
Nach dem nächsten Neustart ist aber wieder alles verschwunden.

Wäre nett, wenn man mir weiterhelfen könnte. Allerdings bin ich kein PC-Spezialist und deswegen auf leicht verständliche Antworten angewiesen. Vielen Dank im Voraus !!!

Systemdaten: Win7 Professional 64Bit, Intel Core2 Duo 3.00 GHz, NVIDIA GT 220
 
Ich würde zunächst einmal das BIOS resetten.
 
Harry-SW schrieb:
... installieren sich die Kartenleser wieder und sind dann auch im Explorer sichtbar.
Nach dem nächsten Neustart ist aber wieder alles verschwunden....
Es ist aber nicht so, dass die Laufwerksbuchstaben des Kartenlesers ausgeblendet werden, wenn keinen Speicherkarten "eingesteckt" sind ?

P.S.: Denn so ist es hier eingerichtet und da hatte ich schon manchmal komische Blicke.
 
Das Bios habe ich mit "setup default" resetten - ohne Wirkung.

Die Laufwerksbuchstaben der 4 Kartenleser waren immer da, auch wenn kein Datenträger eingesteckt war.

Es ist also nachwievor so, das im Explorer die externen Festplatten nicht erscheinen. Der Witz dabei ist, dass in der Funktion "Hardware sicher entfernen" (rechts neben der Uhr) die externen Laufwerke vorhanden sind und man sie auswerfen könnte ... (siehe beiliegender Screenshot).
Wenn ich im Gerätemanager die externen Platten und die 4 Kartenleser deaktiviere und dann wieder aktiviere, erscheinen sie im Explorer wieder um dann beim nächsten Neustart verschwunden zu sein.
Sehr seltsam das Ganze.
Screenshot Explorer-Hardwareentfernung.jpg
 
Bei meinem Notebook mit Win 10, werden SD Karten als Laufwerk nur angezeigt, wenn eine Karte eingesteckt ist. Entfernt man sie, ist sie auch im Explorer weg.
Explorer ohne.PNG<X>Explorer mit.PNG
 
Vielen Dank, ich werde es probieren. Kann ein paar Tage dauern, bis ich wieder Zeit dazu habe.

Allerdings habe ich den Kartenleser beim Kauf des PC fest verbauen lassen; der läuft also (im Gegensatz zur externen Platten) nicht über einen USB-Anschluss, und genau das ist das seltsame an der Sache...:(

Hinzu kommt, dass in den Kartenleser gesteckte SD-Karten nicht lesbar sind, erst wenn man den Kartenleser im Gerätemanager deaktivert und dann sofort wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jedenfalls da auch nicht schaden, mal den Gerätemanager auf ausgeblendete Laufwerke/Volumes zu checken. Alles was grau, womöglich mehrfach und nicht in Gebrauch ist, würde ich da entfernen.
Wackelkontakt irgendwo kann's ja nicht sein, sonst würden sie ja nicht kurzfristig auftauchen nach dem Deaktivieren.
Auch schon mal alles sicher entfernt, was da im Systray alles steht?
 
Zurück
Oben