Laufwerksbuchstaben sind knapp

7UserVideo

Cadet 4th Year
Hi Forum,
wie im Titel schon angegeben sind bei mir die Laufwerksbuchstaben knapp.
Kartenleser,NAS-Freigeben und Netzwerkfreigaben fordern ihren Tribut.
Gibt es die möglichkeit die gesamten Freigaben eines Rechners unter einem
Laufwerksbuchstaben zu verbinden?
Alternativ: wie geht man vor um die Freigaben in einen Ordner zu speichern?
Vielen Dank im voraus.
7UserVideo

Gegenfrage: Warum müssen die explizit verbunden werden?
Ein Zugriff auf Freigaben ist auch ohne Zuweisung von Laufwerksbuchstaben möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Gnah und Drahminedum
Oder einfache Verknüpfungen, oder Schnellzugriff, oder oder... Hängt halt vom Anwendungsfall ab, was sinnvoll ist.

bei mklink den Paramter /D verwenden, benötigt Admin-Rechte, z.B.:
mklink /D Bilder \\mein-nas\Bilder

Ja geht, Stichwort DFS.
Du benötigst entweder einen Windows-Server (teuer) oder einen linux-Server mit Samba (Einrichtung nicht trivial), dann kannst du unter dem einen DFS Buchstaben in Ordnern verschiedene Freigeben "bündeln".
Ergänzung ()

Unter Windows Server 2019 sieht das bei mir so aus, das share verbinde ich mit " \\kamikaze.ntfl.local\dfs " und es enthält die im Bild gezeigten Unterordner mit den Shares, einen zeige ich als Beispiel:

1683475609279.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein wenig was anderes, was aber ganz einfach geht ist:

Im Windows Explorer rechts klicken auf "Dieser PC", dann "Netzwerkadresse hinzufügen". Geht im Prinzip mit beliebig vielen Freigaben.

Diese stehen dann ab sofort alle im Explorer unter "Dieser PC" mit aufgelistet. Ganz ohne Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens.

Ja, aber dann haste keinen Laufwerksbuchstaben. Wenn du den für z.B. ne Batch brauchst gehts nur über DFS. Wenn man den Buchstaben gar nicht braucht ist das einfacher (und billiger).

@CrazyT : Netzlaufwerk verbinden nimmt einen Buchstaben, Webadresse nicht:

1683477584341.png

Eben, gibt zwei Möglichkeiten dafür:
1683477639464.png

Aber generell kann man sich auch beliebig viele Schnellzugriffe machen, es hängt halt davon ab, was man will.

Sorry, war keine gute Idee das Thema zu erstellen wenn Fussball kommt.
@d2boxSteve mein NAS läuft mit Xigmanas (ehemalig NAS4Free) von DFS habe ich noch nie gehoert.
Aber genauso wie von Dir dargestellt wuerde ich es gerne haben wollen.
@jcdenton2 mklink kannte ich nicht, sieht auf dem ersten Blick aber gut als zusätzliche Alternative aus.
Danke Euch allen erstmal, kann nun in aller Ruhe das für mich am besten passende durchprobieren.
7UserVideo

Zurück
Oben