Laufwerksbuchstaben zuweisen/ auf Partition zugreifen

msk1976

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich kann einfach einer Partition keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Ich habe insgesamt auf einer 512 GB Festplatte drei normale Partitionen. Mac Partition, Daten Partition und eine Win 10 Bootcamp Partition. Daneben gibt es noch zwei Systempartitionen, welche wohl automatisch angelegt wurden.
Wenn ich Windows 10 auf der Bootcamp Partition starte kann ich zwar auf die Mac Partition zugreifen, aber nicht auf die Datenpartition. Diese wird in der Datenträgerverwaltung von Win 10 sogar als nicht zugeordnet angezeigt und ich kann der Partition keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Wenn ich mir die Festplatte im Paragon Festplatten Manager anschaue, dann kann ich die Datenpartition und die darauf befindlichen Daten wenigstens sehen, aber kann der Partition auch hier keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Kann mir jemand helfen, wie ich auf die Datenpartition zugreifen kann?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Paragon 07.11.15.JPG
    Paragon 07.11.15.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 214
  • DTV 07.11.15.JPG
    DTV 07.11.15.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 256
Willkommen im goldenen Käfig von Apple ^^

Ok, ernsthaft: siehe BlubbsDE oder mit externen Medien arbeiten die NTFS/FAT formatiert sind, oder ganz klassisch und systemübergreifend eine NAS. Das kann auch eine externe Platte an einem dafür tauglichen Router sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (grmpf....2 Buchstaben "vergessen")
Danke für die Antworten. Aber das ist es nicht. Windows über Bootcamp kann mit HFS umgehen. Zumindest lesen. Es wird auch ganz normal originär Windows 10 gebootet, also keine Virtualisierung, hat also mit Apple nichts zu tun. Im Übrigen ist die Vollversion von Paragon HFS für Windows 10 installiert. Die Mac Partition (hier: Partition E) ist ja auch HFS und lässt sich ganz normal benutzen. Nur die Daten Partition will Windows 10 nicht erkennen. Obwohl diese formatiert ist und sich Daten hierauf befinden. Es ist also ein reines Windows Problem. Externe Festplatten werden auch ohne Probleme erkannt. Nur diese eine Datenpartition nicht. Ich habe schon überlegt, ob es daran liegt, dass die Partition die interne Partitionsnummer 5 zugewiesen bekommen hat (wegen der zwei Systempartitionen...). Aber GPT sollte doch, laut google, auch mit mehr als 4 Partitionen zurechtkommen. Leider habe ich da nicht so richtig viel Ahnung davon. Man könnte auch sagen, gar keine... :(
 
msk1976 schrieb:
Nur die Daten Partition will Windows 10 nicht erkennen.

Warum steht diese Information nicht direkt im ersten Post? So kann man keine gescheite Hilfe geben. Da ich wegen der Bootcamp Sache und dem Paragon Programm zu wenig Erfahrung habe gebe ich einfach mal an andere User ab die beides kennen.
 
oh, sorry, das ich mich unglücklich ausgedrückt habe, ich dachte, dass ich das bereits in der Eingangsfrage so formuliert hätte und zur Vermeidung von Missverständnisse, dachte ich, tun die angehängten Fotos ihr übriges. Ok, ich versuche noch mal klarzustellen. Es gibt insgesamt 5 Partitionen auf einer 512 GB SSD. Zwei davon hat Windows 10 automatisch angelegt, einmal mit 200 MB und einmal mit 618 MB. Dann gibt es noch drei weitere Partitionen eine HFS formatierte Partion, die problemlos gelesen und beschrieben werden kann und der Windows 10 einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat, eine NTFS-Partition auf der Windows 10 selbst installiert ist und eine weitere Partition, welche bereits formatiert ist auf der Daten vorhanden sind. Windows 10 selbst will diese letzte Partition nicht erkennen. Unter der Datenträgerverwaltung wird die Partition als "nicht zugeordnet" angezeigt. Dass die Partition aber ok ist, sieht man, wenn man beispielsweise irgendeinen Festplattenmanager installiert. Ich habe dazu mal den Paragon Festplattenmanager geladen. Dieses aber nur, damit niemand auf die Idee kommt, vorzuschlagen, dass ich die Partition erstmal formatieren soll o. ä.

Mit Bootcamp wollte ich nur ausdrücken, dass Windows 10 originär gebootet wird. Also nicht virtualisiert ist. Damit wollte ich nur verhindern, dass irgendjemand das auf Apple schiebt. Nein, es ist ein ganz normales Windows 10, was auf einer Partition installiert ist und wenn ich den Einschaltknopf am Laptop drücke, startet Windows 10. Apple hat damit nicht zu tun. Es ist ein reines Windows 10 Problem. Bootcamp kann man also auch vergessen, wenn man sich drüber klar ist, dass es ein normales Windows ist.

Auch das Paragon HFS+ für Windows 10 ist nicht relevant. Es hilft nur, dass Windows 10 HFS Partitionen, welche bereits erkannt sind und gelesen werden können, auch beschrieben werden können. Das Problem setzt hier aber schon früher an. Die Partition wird nämlich gar nicht erst erkannt. Ich hatte das Problem lediglich als Antwort erwähnt. Es hat hiermit aber nichts zu tun.

Das Problem ist zusammengefasst folgendes.
Ich habe eine Festplatte mit 5 Partitionen.
1. Partition: 200 MB (von Win 10 angelegt, Systempartition), wird erkannt.
2. Partition: 209 GB (Mac Partition), wird erkannt, hat einen Laufwerksbuchstaben, kann gelesen und beschrieben werden.
3. Partition: 620 MB (von Win 10 angelegt, Systempartition), wird erkannt.
4. Partition: 69 GB, Windows 10 Partition (hier ist Win 10 installiert), wird erkannt, hat einen Laufwerksbuchstaben, kann gelesen und beschrieben werden.
5. Partition: 187 GB, die Partition ist formatiert und mit Daten beschrieben; Windows 10 erkennt die Partition nicht und vergibt keinen Laufwerksbuchstaben; die Partition wird in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet" angezeigt.

Betriebsystem ist Windows 10 und es ist ein reines Windows 10 Problem. Greife ich mit einem anderen Betriebssystem auf die Datenpartition zu, kann diese gelesen und beschrieben werden.

Ich hoffe, ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt, versuche aber auch Nachfragen möglichst genau zu beantworten.
 
Zurück
Oben