Laufwerksbuchstabenvergabe für größere USB Medien funktioniert nicht

D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,


ich bin gerade leicht verzweifelt.


Die Laufwerkszuweisung funktioniert nicht mehr, allerdings nur für größere USB Speicher. Heißt konkret, dass kleinere USB Sticks mit 4 oder 8GB problemlos laufen, eine 500GB Platte aber nicht und auch ein nagelneuer 64GB Stick nicht.

Dabei werden die Geräte prinzipiell erkannt, es kommt der typische Ton und auch im Gerätemanager werden sie mit korrekter Bezeichnung und Größe angegeben.

Versucht man manuell einen Buchstaben zuzuweisen erscheint der berühmte Snap In Fehler, der sich auch mit Aktualisieren und Neustart nicht beheben lässt.
Auch über Disk Part geht es nicht (Fehlermeldung im Anhang).

Was man im Gerätemanager unter "Andere Geräte" sieht, ist einmal das "Unbekannte Gerät", dabei handelt es sich wohl auch um den USB Stick, selbiger Eintrag verschwindet auch, wenn der Stick entfernt wird.
Der "USB Receiver" ist der Empfänger der Maus, dieser funktioniert allerdings.

Den Registry Eintrag zur automatischen Zuweisung habe ich ebenfalls schon kontrolliert, war aber so wie er sein soll.

Für den Device Path ist ebenfalls %systemroot%\inf angegeben, also alles so, wie es sein soll.


Habt ihr noch eine Idee?

Alles googeln hat mir bisher nicht geholfen, sämtliche Threads verlaufen im Nichts oder enden mit einer Lösung, die hier bisher nicht funktioniert hat...

screen4.png

screen3.png

screen2.png

screen1.png
 
Achso, ja, habe ich.

Die Fehlermeldung war allerdings die gleiche. (Es wurde kein Volume angegeben, etc.).
 
Auch, wenn Du die Datenträgerverwaltung verwendest?

Denn bei Diskpart mußt Du noch ins Volumen.
 
Ja, auch dann, habe glaube ich einen falschen Screen angehängt, merke ich gerade. Ändern tut das aber nichts. Auch der Snap-In Fehler kommt nach Erstellen des Volume wieder.

Zumal da ja irgendwie ein allgemeines Problem vorliegen muss, denn es ist der Stick und insgesamt 3 externe Platten (500-1000 GB) die an diesem Laptop nicht funktionieren, an anderen Geräten aber problemlos erkannt werden.
 
Ouh, achso, sorry.

Bin etwas neben der Spur. In der Datenträgerverwaltung lässt sich kein Volume erstellen. Beim Rechtsklick wird es so gelistet als wäre schon ein Volume erstellt und egal, ob ich dann einen Buchstaben zuweisen oder den Datenträger formatieren will, ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung.


Was die Upper und Lower Filter angeht, die sind bei mir in dem angegebenen Verzeichnis nicht zu finden, dafür aber in einem anderen ({4D36E967...}). Sind das die richtigen Einträge?

screen 5.png


EDIT: Das von mir genannte Verzeichnis ist auch das, welches in jeder Anleitung zum Löschen der USB Filter genannt wird, AUSSER in der auf der von dir verlinkten Microsoftseite...

EDIT 2: Laut dieser Liste: http://pcsupport.about.com/od/driverssupport/a/device-class-guid.htm ist das das Verzeichnis für "Hard Drives". Das dürfte doch dazu passen, das kleine USB Sticks erkannt werden und alles größere, was als "Hard Drive" klassifiziert wird, nicht, oder?

EDIT 3: Nope. Bin in der Systemwiederherstellung gelandet und habe jetzt wieder die alten Regestry Einträge inkl. der Upper und Lower Filter.

EDIT 4: Keine Ahnung, woran es gelegen hat. Hab' jetzt entnervt Windows neu aufgesetzt. Wie zu erwarten funktioniert jetzt wieder alles wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben