Ich habe Windows 11 mit Microsoft Konto installiert und melde mich über die PIN an. Jetzt möchte ich Verzeichnisse für Backupzwecke (für einen Linux-Server) freigeben. Der Versuch dafür einen extra lokalen Benutzer anzulegen hat leider nicht funktioniert da es Programme gibt die die Berechtigungen von erstellten Dateien so verpfuschen dass nur der erstellende Benutzer selbst diese lesen kann und diese über die Freigabe daher nicht gelesen werden können.
Früher unter Windows 10 hatte ich daher die Ordner nur für den Besitzer selbst freigegeben und habe über Benutzername und Passwort zugegriffen.
Unter Windows 11 bekomme ich das nicht hin da ich es nicht schaffe ein lokales Passwort einzurichten. Dem Server mein Passwort für den kompletten Microsoft-Account zu geben scheidet aus Sicherheitsgründen aus. Bevorzugen würde ich natürlich einen eigenen Benutzer der aber über die effektiven Leserechte des Besitzers verfügen müsste.
Wie kann ich diese Probleme Lösen?
Früher unter Windows 10 hatte ich daher die Ordner nur für den Besitzer selbst freigegeben und habe über Benutzername und Passwort zugegriffen.
Unter Windows 11 bekomme ich das nicht hin da ich es nicht schaffe ein lokales Passwort einzurichten. Dem Server mein Passwort für den kompletten Microsoft-Account zu geben scheidet aus Sicherheitsgründen aus. Bevorzugen würde ich natürlich einen eigenen Benutzer der aber über die effektiven Leserechte des Besitzers verfügen müsste.
Wie kann ich diese Probleme Lösen?