Laufwerksname benutzen nicht Laufwerksbuchstabe!

thalfrau

Newbie
Hallo Forum,

erst mal ein frohes Neues Jahr!
Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden!
Ich habe ein Netgear Storage Center und arbeite mit einer SyncSoftware!
Leider ist es so das ab und an der Laufwerksbuchstabe wechselt und meine SyncSoftware natürlich dann am Rad dreht. Kann oder gibt es nicht eine Möglichkeit das man den Laufwerksnamen anstelle des Buchstaben verwenden kann?
Nur als Beispiel %Laufwerksname%:\Backup
Ich habe schon das eine oder andere ausprobiert komme aber nicht weiter.
Für Tips wäre ich echt dankbar.

mfg
Markus

Das Einfachste wäre wohl, für die Backups nicht den chronologisch nächsten, sondern einen der im Alphabet letzten Buchstaben zu wählen - dann bleibt er nämlich, auch wenn irgendwelche Wechsellaufwerke zu- oder abgeschaltet werden.

Ein frohes neues Jahr und willkommen im Forum!

Leider kann man in Windows keine Laufwerke über den Name ansprechen, aber es gibt 2 Möglichkeiten, wie du dein Problem lösen könntest:

1) Du könntest es so einrichten, dass dein Laufwerk immer den gleichen Buchstaben zugewiesen bekommt.
Dazu kannst du dir mal das anschauen

2) Du könntest eine Umgebungsvariable erzeugen, die den aktuellen Laufwerksbuchstaben deines Laufwerks speichert:

Ich hab dafür mal ne Batch geschrieben:
Code:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "name=DeinLaufwerksname"
for %%L in (a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z) do (
dir %%L:>NUL 2>NUL && (
set "label="
FOR /F "tokens=6 delims= " %%N in ('dir %%L:') do if not defined label set "label=%%N"
if !label! equ %name% (
set Lw=%%L
)
)
)
call "D:\Programme\Resource Kit\setx.exe" BackupDrive %LW%: -m

Damit die Batch funktioniert, brauchst du noch das setx Tool von Microsoft: download

Erklärung:
Statt DeinLaufwerksname schreibst du einfach den Laufwerksnamen deines Laufwerks (irgendwie logisch:freak:)
Statt D:\Programme\Resource Kit\setx.exe schreibst du den Pfad, auf den du das setx Tool installiert hast.

Dann kannst du in deinem SyncTool das Laufwerk so ansprechen:
%BackupDrive%\Backup\

Die Batch muss jedesmal wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert mit Administratorrechten ausgeführt werden.

Hallo thalfrau,

spätestens seit Einführung von Vista, sowie riesigen HDD mit wechselnden ext. eSATA und USB-Platten, ist es auf Dauer äußerst wichtig, die Übersicht der vielen Part. zu behalten.
Da der Laufwerks-Buchstabe sich schnell mal in Schall und Rauch auflösen kann, ist eine eher namentliche oder festplatten-bezogene Bezeichnung der Part. bei deren Erstellung im Sinne der
D a t e n s i c h e r h e i t auserordentlich wichtig. z.B. etwa so:
Magical Snap - 2009.01.02 08.10 - 001.jpg

tach

das tool könnte dir weiterhelfen :) http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

USBDLM ist ein Windows-Dienst für Windows 2000, XP, Server 2003 und Vista, der Kontrolle über die Zuordnung von Laufwerksbuchstaben für USB-Laufwerke gibt. Man kann Standard-Buchstaben für USB-Laufwerke definieren, auch abhängig vom USB-Port, der Laufwerks-Größe u.a. Konflikte mit Netz- und Subst-Laufwerken werden auch ohne Konfiguration behoben. Laufwerksbuchstaben von Kartenlesern können entfernt werden bis eine Karte eingelegt wird.
Als Windows-Dienst unter Windows ist USBDLM unabhängig von den Rechten des angemeldeten Nutzers.

MFG Flo

ups, ich seh grad das is gar kein USBeSATA Dingens ... vielleichts hilfts ja doch ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's auch so wie FredF - nenne Dein Netgear-Laufwerk einfach "Z:" und gut ist.

Mach' ich genauso. Ist im Vergleich zu Software-Frickeleien das Zuverlässigste.

Es gibt neben den bereits beschriebenen Lösungen auch die Möglichkeit ein Filesystem in ein Verzeichnis eines NTFS-Laufwerks einzuhängen (via Datenträgerverwaltung oder per Script und net use).

Und was nutzt net use ? ;)

Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Eure Tips haben mir geholfen!

Ich bin froh ein so hilfreiches Forum gefunden zu haben.

mfg
und danke
Markus

Zurück
Oben