Laufwerkspfad über Eingabeaufforderung ändern

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kurzen Zugriff auf eine HDD verschaffen, die ich in ein anderes Gehäuse als 2. Platte einbauen will und auf der noch Windows 7 ist. Ich möchte den Laufwerkspfad ändern, damit die Platte wieder unter C erkannt wird.

Ich würde das gerne über die Eingabeaufforderung ausführen, weiß aber nicht genau, welche Reihenfolge bei den Befehlen ich eingeben müsste. Momentan sieht es so aus: X:windows\system32>

Schaue ich mir die Platte nach Klick auf Startreparatur und Systemwiederherstelung an, steht Windows auf Laufwerk D.
Beste Neujahrsgrüße an Alle!
 
ldr20 schrieb:
X:windows\system32
Das sagt nur aus, dass man sich in WinRE befindet, das beim Aufruf der erweiterten Startoptionen von Windows in ein RAMDrive geladen und ausgeführt wird. Da kann man schon mal gar nichts ändern! Und ein gestartetes installiertes Windows bekommt immer C:, daran ist auch nichts zu ändern - weils unnötig ist.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung,

aber sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz in dem Zusammenhang.
Ich habe die Platte aus einem Rechner ausgebaut, bei dem das Mainboard defekt ist.

Bevor ich die Platte formatiere, möchte ich auf das Windows nochmal drauf. Die Platte ist einem anderen PC eingebaut. Wenn ich starte, sieht es erst einmal kurz so aus, als würde Windows 7 starten, aber dann wird mir die Startreparatur angeboten.

Ich würde gerne in der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben, der mir ermöglicht von D auf C zu wechseln.
Grüße!
 
Dann kann der Rechner dieses Windows nicht starten, denn sonst würde das funktionieren!
Windows bekommt immer automatisch den Laufwerksbuchstaben C:, wenn es gestartet werden konnte.
Da muss man nix anpassen oder ändern, das passiert automatisch.
 
Hallo ldr20,
du musst tatsächlich nicht erst den Laufwerksbuchstaben ändern und offensichtlich ist in deinem Fall C: bereits für ein anderes Volume vergeben, weshalb dann D: angezeigt wird.

Wechsle bitte noch einmal in die Eingabeaufforderung der Reparaturumgebung und führe folgende Befehle nacheinander aus um dir die vergebenen Laufwerksbuchstaben anzeigen zu lassen:
Code:
diskpart
list volume
exit

Danach kannst du mit folgenden nacheinander eingegebenen Befehlen zum Laufwerk wechseln und dir die Ordner anzeigen lassen:
Code:
cd /d d: [z. Bsp.]
dir

Möchtest du trotzdem den Laufwerksbuchstaben ändern dann schaue bitte hier Laufwerkbuchstabe mit Diskpart zuordnen und entfernen - Einfach so geht's rein.
 
Besten Dank für die neuen Rückmeldungen!

@ areiland
Auch wenn es mich interesssieren würde, warum die Platte nicht mehr unter C erkannt wird (eventuell geänderte Hardware?!), weil es ja vorher der Fall war, wollte ich es dennoch versuchen, da ich schon mal ähnlichen Fall hatte und es mir über die Eingabeaufforderung gelungen war, Windows unter C wieder zu starten. Wie das so ist, es ist eine kleine Ewigkeit her und ich finde meine Notizen dazu nicht mehr.

@skorpion68

Das werde ich auf jeden Fall machen. Dokumente und Bilder konnte ich schon über den Anschluss der Platte per Adapterkabel an einen anderen PC sichern. Ich möchte aber auf Programme zugreifen können.
 
Zurück
Oben