Laufwerksprobleme LG GSA-H20L

Slubber

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB-ler,

habe schon länger ein Problem mit meinem DVD-Brenner von LG. Da ich aber schon länger keine CD's oder DVD's gebrannt habe, habe ichs erstmal so stehen lassen.

Habe vor einigen Wochen mein Betriebssystem neu aufgespielt. Seit diesem Zeitpunkt hat es wieder funktioniert. Habe sofort die neuste Firmware draufgespielt und auch 3 CD's gebrannt. Seit kurzem funktioniert er aber nicht mehr. Er liest weder CD's noch DVD's und Windows gibt irgendeinen I/O-Fehler aus. Im Bios wird der Brenner aber noch erkannt. Ich habe auch das Gefühl, dass mein PC nun langsamer startet.

Danke für eure Hilfe,

Slubber

Welchen Fehler bekommst Du genau?

Probier mal Nero CD-DVD-Speed (hier im Download), vielleicht gibt das eine hilfreichere Fehlermeldung aus.

Ansonsten kannst Du noch Anschlüsse an Brenner und Bord checken (sitzt alles richtig, mal Kabel tauschen, anderen Anschluss am Board probieren falls vorhanden).

Wenn das nicht hilft, lohnt es bei derzeitigen Brennerpreisen von <30 EUR imho kaum sich mit einem Brenner rumzuärgern.

Hast Du vor dem "seit kurzem" neue Programme wie z.B. Brenn- und Emulations Software, iTunes, etc. installiert. Das ist ein bekanntes Problem mit Windows und seinen Filtertreibern. Entweder ist der Upper oder Lower Filter oder beide beschädigt/ungültig oder die Filtertreiber stören sich gegenseitig.

Um das zu lösen muß man die Schlüssel "UpperFilters" und "LowerFilters" aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} löschen. Dann einen Neustart (Reboot) des Systems.

Danke für die schnellen Antworten.

@Toecutter:

Der Fehler lautet:" F:\ is not accessible The request could not be performed because of an I/O device error."

Die Kabel sind natürlich alle richtig angesteckt, habs schon mehrmals überprüft.

@computamaus:

Hab danach ne Emulationssoftware und glaub auch iTunes draufgemacht. Werde deinen Tipp mal ausprobieren.

EDIT: Danke computamaus! Hat super geholfen! Er funktioniert wieder (mal sehen wie lange). Was son Eintrag alles ausrichten kann :P
Lag mit iTunes zusammen, des mir jetzt sagt ich solls neu installiern, ich brenn aber mit iTunes ja eh nix habs nur zum Musik hörn.

Danke euch erstmal, dass ihr mir helfen wollt. Allerdings funktioniert mein DVD-Brenner nun wieder nicht!

Nachdem ich meinen PC wieder runtergefahren habe und nun wieder angeschaltet habe, besteht das Problem wieder. Ich glaub es muss doch en neues Laufwerk her. Aber diesmal mit SATA Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

auch ich habe einen GSA-H20L hier und das Laufwerk wurde wirklich kaum benutzt (nicht so wie mein LiteOn das nach 200CD-Rs innerhalb von 2 Wochen tot war ^^). Nun habe ich starke Probleme beim lesen und schreiben geht so gut wie gar nicht mehr. im 3. Anlauf konnte ich einen DVD+RW formatieren. CDs/DVDs lesen is Glückssache... Um einen Defekt der Datenträger auszuschließen habe ich ein uraltes DVD-Rom von Hitachi ausgegraben. Hier läuft alles ohne Probleme. Was ich aber gemerkt habe, ist, dass das Hitachi Laufwerk bei leicht ledierten DVDs ab und an langsamer dreht. Da denkt der GSA-H20L im Traum nicht dran. Entweder bei Vollgas lesen oder gar nicht ist hier die Devise... ist das normal?

EDIT:
Die Reinigung der Linse mit Wattestäbchen und Alkohol hat wunderbar geklappt... Laufwerk läuft wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben