Laufwerksüberprüfung findet immer gleichen Fehler

ShiftC

Lieutenant
Hallo zusammen,

die Fehlerüberprüfung (chkdsk) der Systemplatte bietet mir bei jeder Prüfung eine Laufwerksreparatur vor.

1728332485323.png

Hatte es mal aus jugs angeklickt und bin dann auf Laufwerk reparieren gegangen. Beim Neustart kommt dann die bekannte Überprüfung und Windows fährt wie gewohnt hoch. Allerdings ergibt ein erneutes Prüfen das gleiche Ergebnis. Das ganze lässt sich unendlich widerholen.

chkdsk über PowerShell gibt dann etwas mehr Auskunft. Hier kommt dann folgendes Ergebnis:
1728332633096.png

Hier werden zwei Einträge aus zwei Segmenten als beschädigt gemeldet. Die chkdsk Befehle mit /f bzw. /r /x bewirken nichts bzw. wird eine Überprüfung vor dem Systemstart angeboten, weil das Laufwerk nicht gänzlich entkoppelt werden kann. Bei Zustimmung folgt wieder die obligatorische Überprüfung nach Neustart, aber die Ergebnisse bei erneuter Überprüfung durch chkdsk bleiben immer gleich.

CrystalDiskInfo gibt (zumindest für mich) nichts Verdächtiges an.
1728332949778.png

Hat jemand Ideen oder Vorschläge? Stinkt das nach ner sterbenden Platte?

Das klingt nache einem Softwareproblem. Wenn chkdsk den fehler nicht beseitigen kann, dann würde ich die die Partition formatieren. Du kannst nicht sicher sein ob der Fehler noch an andern Stellen Auftritt und nicht erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und tollertyp
ShiftC schrieb:
Hatte es mal aus jugs angeklickt und bin dann auf Laufwerk reparieren gegangen.
CHKDSK ist ein Dienstprogramm für Olle Platter. Es kann auf einer SSD Fehler aufdecken, für das beheben dessen ist es jedoch nicht geeignet.

Zusätzlich ist in deinem Fall jenes CHKDSK, ein verschlimmbesserer.

Und was heißt aus jugs?🤷

Gruß Fred.

Wenn das Laufwerk nicht unter WIndows gesprüft werden kann, dann ist die Partition vermutlich aber auch nicht einfach so "neu formatierbar", würde ich annehmen. Es ist die Systempartition.

(ich meine damit: auf einer "normalen" Partition kann man alles runterverschieben, formatieren, und zurück verschieben, das geht bei einer Systempartition nicht so einfach)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Aus jugs heißt, dass ich es während Langeweile einfach mal gestartet habe (System läuft einwandfrei). Weiss gar nicht mehr, wann ich das das letzte mal benutzt habe. Wäre mir aber neu, dass chkdsk nicht für SSDs geeignet ist.

tollertyp schrieb:
Wenn das Laufwerk nicht unter WIndows gesprüft werden kann, dann ist die Partition vermutlich aber auch nicht einfach so "neu formatierbar", würde ich annehmen. Es ist die Systempartition.
Es ist die Systempartition bzw. das Laufwerk wo das Betriebssystem läuft. C:

Edit: Ich erinnere mich grad an etwas. Hatte mal vor Monaten einen gewissen Bereich des Laufwerks vergrößern müssen, weil Windows wegen irgendeinem Update rumspackte. Das Problem war bekannt und auch hier auf CB in den News. Ich meine es war die Windows Recovery Partition. Nicht, dass es damit einen Zusammenhang hat?

ShiftC schrieb:
Beim Neustart kommt dann die bekannte Überprüfung und Windows fährt wie gewohnt hoch.

deaktiviere mal den Windows Schnellstart und prüfe, ob es immer noch auftritt nach neuen Neustart über "Neu starten"

ShiftC schrieb:
chkdsk über PowerShell gibt dann etwas mehr Auskunft. Hier kommt dann folgendes Ergebnis:

da du nur im schreibgeschützten Modus das ausführst, müsstest du chkdsk mit /f ausführen um Fehler zu korrigieren.

Sebbi schrieb:
deaktiviere mal den Windows Schnellstart und prüfe, ob es immer noch auftritt nach neuen Neustart über "Neu starten"
Schnellstart ist bei mir deaktiviert.
Sebbi schrieb:
da du nur im schreibgeschützten Modus das ausführst, müsstest du chkdsk mit /f ausführen um Fehler zu korrigieren.
Ja, den Befehl ohne /f habe ich nur gemacht um das hier als Screenshot zu teilen. Wie bereits Eingangs erwähnt, bringt auch /f oder /r oder /x etc. keine Veränderung.

System führt beim reboot dann sehr zügig die Überprüfung durch und fährt dann ganz normal wieder hoch.

Und auf Neustarts hat der Schnellstart eh keine Auswirkung.

Der Fehler sollte nicht mit der Recovery-Partition zu tun haben, wenn du das meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Auf einer HDD hätte ich den /B-Parameter genommen.

Hier würde ich mal das den üblichen sfc und dism scan/check/restore(falls nötig)health machen;
Mit "Laufwerke defragmentieren und optimieren" einmal trimmen
und für chkdsk den Parameter /offlinescanandfix nutzen.

Außerdem Mit dem Samsung Magician Firmware checken und gründlich testen;
Gibt übrigens auch einen NVME-Treiber von Samsung
https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V7S500BW/#downloads

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und tollertyp
Update
Hab mir ein Win10 USB-Installationsmedium erstellt, darüber gebootet und dort über die Eingabeaufforderung chkdsk /f ausgeführt. Erst so konnten die Fehler behoben werden. Eine erneute Überprüfung zeigt mir jetzt auch keine Fehler mehr an.

DenB schrieb:
Hier würde ich mal das den üblichen sfc und dism scan/check/restore(falls nötig)health machen;
Das hatte ich vorher mehrmals gemacht und es wurden keine Fehler gefunden.

Das Problem war scheinbar, dass auch bei der Offlineüberprüfung (nach Neustart bzw. vor Hochfahren) das Laufwerk C nicht gänzlich entkoppelt werden konnte.

Jedenfalls habe ich nach der erfolgreichen chkdsk "Reparatur" mal erneut sfc /scannow gestartet. Erst jetzt wurden über den Ressourcenschutz Fehler gefunden (vermutlich wegen Aktionen von chkdsk). Diese seien auch noch irreparable Fehler.

Über online dism habe ich dann die Reparatur des Komponentenspeichers gestartet. Dieser ist dann bei 62,3% hängengeblieben und ich musste abbrechen. Ein anschließend erneutes sfc /scannow konnte jetzt doch beschädigte Dateien reparieren (laut Log ADO-Bibliotheken). Jetzt meldet sfc als auch dism keine Verletzungen mehr.

Laut google kann das Hängenbleiben von /restorehealth bei 62,3% wohl vorkommen, wenn im Hintergrund Dateien für die Reparatur heruntergeladen werden (müssen) und der Start gewisser Dienste dabei nicht getriggert werden (können). Workaround hierfür wäre dism mit Angabe externer Ressourcenquelle (*.wim), oder meine Brechstangenvariante (was bei dism /restore.. scheinbar kein Problem ist).

TLDR; chkdsk meldet keine Fehler mehr. Dito für sfc und dism scan.

Keine Ahnung wie das alles dazu gekommen ist. Vermutlich hat sich hier über die Jahre irgendwas im System verhaspelt (nein, ich nutze keine Verschlimmbesserertools ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und tollertyp
Zurück
Oben