Laufzeit i5 4200u vs i7 4600u vpro

Davidrue

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
Hey,

ich möchte mir das Thinkpad Yoga holen, jedoch gibt es dies in 2 verschiedenen Varianten.
1.) i7 4600u
2.) i5 4200u

sonst sind beide gleich (256GB SSD, 8GB Arbeitspeicher usw) und liegen dank Studentenrabatten preislich vernachlässigend auseinander.

Da das Yoga keinen wechselbaren Akku hat frage ich mich, wie groß die Differenz in der Laufzeit zwischen dem i7 und dem i5 tatsächlich sind.
In einem Test habe ich etwas von 18% gelesen, das war jedoch nur bei einem automatischen Skript und mit dem i7 4500u.
Könnte man den i7 einfach unter den Energieeinstellungen unter Windows bspw unter max.Takt auf 70% setzen und er würde genauso wenig wie der i5 verbrauchen?
Oder undervolten?

Lohnt sich das Verhältnis Mehr-Leistung zu weniger Akkulaufzeit?

Zur Situation: Bin Wirtschaftsinformatik Student im 1. Semester, d.h. keine großen 3D-Simulationen o.ä. Allerdings möchte ich den Laptop bei dem Preis natürlich möglichst lange behalten und somit sollte sein Prozessor auch gut genug sein, für Programme und Betriebssysteme in einigen Jahren.
Welchen Prozessor würdet ihr nehmen?
Glaubt ihr die Leistung des i5 reicht für die nächsten Jahre oder denkt ihr dass die Akklaufzeit keinen großen Unterschied macht, die Leistung dagegen schon?
 
Der i5 reicht in Verbindung mit ner SSD die nächsten Jahre...
Der i7 ist ja auch nur ein Dualcore, halt ne Ecke höher getaktet.

Die Akkulaufzeit sollte sich aber auch nur vernachlässigbar unterscheiden.

Zudem sollte man bedenken, dass man durch die höhere Rechenleistung auch Akku sparen kann, wenn die Aufgabe dadurch schneller beendet ist und der Prozessor wieder ideln kann.

Also wenn der Preisunterschied gering ist, würde ich zum i7 greifen.
 
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so stark abweicht, aber nach notebookcheck liegen zwischen i5 4200u und i7 4500u 18% laufzeit (bei leichter bis durchschnittlicher Nutzung (Surfen/Wlan usw) . Und der i7 4600u ist nochmal etwas schneller....

Kann man theoretisch auch einfach unter Prozessorenergieverwaltung den maximalen takt auf 70% setzen und den ganzen so im Akkubetrieb auf das Leistungs- und Verbrauchsniveau des i5 bringen?
 
Hast du nen Link?

Ansonsten würde ich der Seite kein uneingeschränktes Vertrauen schenken, die vergleichen auch gerne die Prozessoren in unterschiedlichen Notebooks....

Ansonsten wie bereits erwähnt beachten, dass wenn das Gerät zu tun hat, die Bearbeitungsschritte auch schneller erledigt sind und sich der Prozessor schneller schlafen legen kann, was in der Praxis auch der Akkulaufzeit zu Gute kommt.

Ansonsten geh halt auf Nummer sicher und nimm den i5. Für die alltäglichen Aufgaben ist der in Verbindung mit ner SSD auch eindeutig schnell genug.

Wenn ich mir meine Prozessorauslastung ansehe, verstehe ich eh immer nie, wofür man einen i7 als Desktop-Prozessor braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html

"Manchmal liegt die Vermutung nahe, ein i7 könnte die Akkulaufzeit verringern (3,0 statt 2,6 GHz Turbo). Das finden wir mit dem WLAN-Test, bei welchem Websites im 40-Sekunden-Takt per Skript aufgerufen werden, bestätigt. Das i7-4500U-Modell hält nur noch 372 Minuten durch (-18 %). Es ist in beiden Geräten dasselbe 48-Wh-Modell verbaut."

Ja jetzt ist das allerdings kein Desktop mit 4 oder 6 Kernen, sondern einer mit 2. Und der i74600u ist mal eben 1GHz schneller (2,6GHZ-3,1 statt 1,6GHZ-2,3GHZ) Wären theoretisch 30% mehr Leistung

Aber wie sieht es denn aus mit der Prozessorenergieverwaltung, meinst du da kann ich im Akkubetrieb den i7 einfach auf das Tempo und den Vebrauch des i5 drosseln oder nützt das nichts?
 
Keine Ahnung, damit habe ich mich noch nie beschäftigt ;)

Also wenn dir die Akkulaufzeit wirklich so am Herzen liegt, nimm halt das Modell mit i5, da bist du auf der sicheren Seite :D

Wenn du nicht öfter mal Videos umwandelst oder dergleichen, wird sich der Prozessor vermutlich eh die meiste Zeit über langweilen, für anspruchsvollere Spiele ist es ja eh nicht ausgelegt.
 
Zurück
Oben