Launcher erstellen

Spakolowe

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal ein Paar nützliche Informationen von euch.

Ich würde gerne einen art Launcher erstellen.

Wie soll das aussehen und was soll es können ?

Ich möchte nur eine ganz kleine .exe datei haben die ein Fenster öffnet.
In diesem Fenster befinden sich 3 Buttons

[Spielen] [Cache löschen] [Downloaden]

Wenn ich auf "Spielen" klicke, soll die .exe des Spieles ausgeführt werden.
Wenn ich auf "Cache löschen" klicke, soll ein Inhalt eines bestimmten Ordner gelöscht werden.
Wenn ich auf "Downloaden" klicke, soll ein Download starten der einen ca 10Gb großen Ordner von meinem server läd.
Um den Pfad für alle 3 Buttons anzugeben, habe ich mir gedacht dass der User ein Pfad auswählen kann indem er den gewünschten Ordner in dem alles gemacht werden soll angibt.

z.B.

D:\Programme\Spiele\MeinSpiel

Dort soll alles hinein gedownloaded werden.
In diesem Ordner befindet sich dann die Spiel.exe und der Cache Ordner.

Ich hoffe ihr wisst nun was ich gerne erstellen würde.
Da VB recht einfach aussieht und ich dort den Launcher schön gestalten kann, habe ich mir überlegt, es mit VB zu realisieren.

Wie könnt ihr mir nun helfen ?

-> Macht VB in diesem Fall Sinn ?
-> gibt es tutorials indem gezeigt wird wie ich sowas erstellen kann ?
-> hat vlt. jemand Code-Schnippsel die ich verwenden könnte ?
-> oder würde mir es jemand programmieren wenn es kein extremer Aufwand ist ? ( Fertiger Code )

ps: google habe ich Benutzt, da sind auch viele Tutorials raus gekommen. Leider alles nur Downloader, indem ich die Links der Downloads selbst angeben muss.

Ich hoffe dass ihr mir Tipps oder eure Hilfe geben könnt.

Vielen Dank !

mfg

Spakolowe

Wenn du keinerlei Vorkenntnisse hast, kann dir da niemand helfen. Codeschnipsel bringen nichts, wenn du nichtmal Grundlagen hast.

Visual Basic ist dafür genausogut geeignet, wie jede andere verbreitete Programmiersprache. Kauf dir ein Buch, lerne, lerne, lerne.
Irgendwann kannst du das dann von alleine, oder dir fehlen nur noch Details, nach denen du dann sinnvoller fragen kannst.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch,
aber ich möchte aus diesem mini Programm nichts großes machen. Es soll lediglich sein Zweck erfüllen.
Es soll weder geupdated werden noch sonst irgendwas.

Wegen so einer Kleinigkeit möchte ich auch nicht unbedingt die Programmiersprache beherschen können. Deshalb gibt es ja Foren bei denen man nach Hilfe fragen kann. Das ist auch der Grund warum es Foren gibt. Um Wissen auszutauschen.

Ich will nicht alles können und werde es auch nie schaffen. Wenn sich jemand in VB gut auskennt, sollte das vlt. ne Arbeitszeit von gut 30 bis 60 minuten sein.

Code-Schnippsel bringen nur bedingt nichts. Ich habe 3 Jahre lang Java in der Schule gehabt. Allerdings hab ich mich dafür nie interessiert und dementsprechend kann ich auch dir der Programmiersprache nicht sonderlich viel.
Solang ich weiss wie ich damit umgehen muss (was man ja bedingt beherrscht wenn man mal programmiert hat) sollte es auch keine größeren Probleme geben.

Wenn du keinerlei Vorkenntnisse hast, kann dir da niemand helfen.

Das hat nichts mit können zu tun. Man will halt nicht helfen.
Nach dem Motto: Warum sollte ich dem helfen wenn der von der Materie eh nichts versteht.

gruß
Spakolowe

Hallo Freezedevil,
vielen Dank für die 3 Links.

Ich frage mich warum man das nicht selbst macht bevor man hier nen ewig langen Post verfasst und Leute bittet kostenlos für einen zu arbeiten.
Ich war vorhin etwas verwirrt und bin nicht darauf gekommen nach den einzelnen Teilen zu googeln was ich machen will.
Habe inzwischen alles gefunden was ich vermutlich benötige. *rot anlauf*

Zu voreilig ein Post verfasst!

Das mit kostenlos Arbeiten habe ich nicht geschrieben ;-)

Das ist das Prinzip der Programmierung. Komplexe Probleme in Teilprobleme zerlegen, bis diese beherschbar sind... Also willkommen in dieser Welt. ;)

Zurück
Oben