Launcher/Oberfläche ohne risiken ersetzbar?

Fawk

Ensign
Hallo Zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit ein Teclast x98 Pro Tablet und bin damit eigentlich auch bis auf ein paar kleinere Sachen sehr zufrieden. Auf dem Tablet laufen sowohl Windows 10 als auch Andriod 5.1 im DualBoot.

Unter Android benutzt das Tablet irgend eine NoName Oberfläche die mir im Taskmanager nur als TOS angezeigt wird (Dev.URL. ist com.Jui.launcher3)...

Da diese Oberfläche hin und wieder Crasht und gelegentlich einige Bugs in der Bedienung und Darstellung hat, ist meine Frage, ob ich diese gefahrenlos durch einen anderen Launcher aus dem Andriod store ersetzen kann? ... am liebsten wäre mir die Stock-Android-Oberfläche oder die von Sony (was aber sicher nicht möglich ist).

Da ich in den Android-Einstellungen keine Option für das Switchen von Oberflächen (nur themes) bzw. von Launcher finde, wäre meine zweite Frage, ob nach dem Installieren einer neuen Oberfläche dort eine Option zum Wechseln zwischen den verschiedenen installierten Oberflächen zu finden ist?

Das wars erstmal...
Danke im Vorraus!

Fawk

Launcher kannst du gefahrlos installieren. Sobald einer drauf ist (ich benutze bspw. den Google Launcher) fragt dein Tablet dich beim ersten Drücken auf den Homebutton welchen Launcher du verwenden willst. Wenn du den neuen als Standard auswählst, wird er immer automatisch geladen, bis du in deinstallierst oder einen anderen installierst.
Allerdings verändert der Launcher nur dein Startscreen und deinen App-Drawer. Tiefgreifende Veränderungen wie Taskmanager oder Optionenmenü werden davon nicht beeinflusst.

Ja ich will halt wirklich nur den Homescreen und die App-Drawer ersetzen...

Einziges Problem bei der Sache ist, dass das Tablet keinen Homebutton hat^^
Es besitzt nur den obligatorischen Ein/Aus-Button und die Wipptaster für Laut und Leise.
Gibt es eine alternative zum Homebutton-Drücken, um das mit der Frage nach dem Launcher zu triggern?

Zuletzt bearbeitet:
Fawk schrieb:
Einziges Problem bei der Sache ist, dass das Tablet keinen Homebutton hat^^
Und wie kommst du dann auf den Home-Bildschirm? Wenn es kein richtiger Knopf ist, ist der bestimmt auf dem Touchscreen.

Ja über diese Swipe-am-oberen-oder-unteren-Bildschirmrand-in-Richtung-Mitte-des-Bildschrims-Geste ... und dann unten auf den eingeblendeten Homebutton ... das funktioniert halt auch bei Vollbildanwendungen...

Wenn ich diesen eingeblendeten Homebutton gedrückt halte, bekomme ich aber nur die "mit Google suchen"-Blase, aber ok, da ich keinen anderen launcher installiert habe, wird das normal sein.
Ergänzung ()

Hm, ich habe nun den Google-Now-Launcher installiert, aber der verweist mich beim öffnen auf "-> Einstellungen -> Startbildschirm" diese Option exisitert allerdings nicht in den Einstellungen und wenn ich direkt über den Hinweis in "Startbildschirm" gehe, wird mir dann nur dieser aktive TOS-Launcher und nichts anderes angeboten -,-
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe es nach einem Neustart des Tablets hin bekommen, kann jetzt wenn ich auf dem Homescreen bin und den eingebl. Homebutton drücke zwischen den Launchern wählen ... nice!

Tausend Dank nochmal!

Wenn du die Oberfläche, Drawer, Animationen, Theme und mehr anpassen möchtest, kannst du auch den Nova Launcher ausprobieren. Aber vorsicht: das macht süchtig :-D Ich finde den aktuellen Google Launcher eigentlich am besten, da er sehr minimallistisch gehalten wird.

Ja mit dem Nova habe ich auch schon geliebäugelt, aber auch wenn mein Tablet mehr als genug Power hat, suche ich eher nach einem schlichten und sehr rescourcenschonenden Launcher. Der GoogleNow den ich jetzt drauf habe, ist im Vergleich zu diesem TOS-Launcher wirklich ein Segen, aber es stört mich etwas, dass die Google-Now-Suchleiste oben im Homescreen nicht deaktivierbar/ausblendbar ist ... Im Store konnte ich leider keinen anderen "von Google" ohne diese Suchleiste finden.

Die alternativen Launcher sind halt sehr flexibel anpassbar, Nova oder Apex würde ich mir mal anschauen. Der CM12 Launcher ist eher wieder recht einfach.

"Sehr rescourcenschonend" ist halt relativ. Der Nova-Launcher braucht z.B. bei mir ~100 MB RAM, das ist bei 4 GB RAM ja nichts ;)

Du kannst doch mal den Sony Launcher probieren, wenn er dir gefällt, die APK bekommt man z.B. hier auf APK Mirror.
Eigentlich sollte er laufen, ich nutze den auch auf dem Nexus und in Blue Stacks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben