Laut BIOS keine SSDs/HDD erkannt aber M2 SSD als Boot Option

Lmgb

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
46
Hallo,
ich habe heute mein Gehäuse gewechselt, da die Front Ports kaputt waren.
Nun habe ich alles in das neue Gehäuse eingebaut und habe folgendes Problem:
Der PC bootet ins BIOS vorher kommt ein "_" der oben links in der Ecke blinkt und nach ca 2 Sekunden etwas nach unten in die Mitte springt und dort für weitere 2 Sekunden blinkt (Keine Ahnung ob das relevant ist, war gestern aber noch nicht).
Im BIOS angekommen findet er meine M.2 SSD als Boot device, wenn ich aber unter Advanced bei SATA Configuration bin steht jede SATA Verbindung und der M2 Slot als Empty.

Setup:
Asus Prime B350 Plus
Ryzen 1700x
2x 8Gb Corsair Vengeance DDR4 3200
INNO3S GTX 1070 Twin X2
Seasonic 650W 80+ Gold Modular
Samsung PM961 256Gb (Boot Drive)
Samsung 850 EVO 120Gb
Seagate 1TB HDD

Ganz vergessen:
Habe schon einen BIOS reset gemacht, ohne Auswirkung.
Wenn ich probiere das aktuellste BIOS per externer Festplatte aufzuspielen bekomme ich die Meldung "Reading Failed".
In dem EZ Flash Tool kann ich aber auf die M.2 zugreifen und sehe auch noch alle Dateien, Ordner etc
 
Aus dem Handbuch:
  • Insert the USB flash disk that contains the latest BIOS file to the USB port, then select via Storage Device
  • ASUS EZ Flash 3 supports USB devices, such as a USB flash disk, with FAT 32/16 format and single partition only.
Update per externer HDD, ob das funktioniert? Habe ich nie selbst ausprobiert. Keinen USB Stick zur Hand?
 
Moin,

deine PM961 ist eine über PCIe angebundene SSD. Die erscheint entsprechend nicht als SATA-Laufwerk.

Der Slot auf dem Board ist allerdings sowohl an PCIe-Leitungen als auch an den SATA-Controller angeschlossen - für den Fall, dass eben keine PCIe-M.2 SSD, sondern eine SATA-M.2 SSD eingesteckt ist. Daher gibt es den M.2 Punkt auch unter der SATA-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb und areiland
Wo ist jetzt das Problem? Startet Windows nicht oder ist etwas anderes?
Das die NVME SSD nicht unter Sata angezeigt wird ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb
Habe jetzt ein BIOS Update über das Internet direkt am Mainboard gedownloadet (von Juli/18 aktuellste ist jedoch von Dezember/18) hat aber auch nichts geholfen.

Trice_ schrieb:
Moin,

deine PM961 ist eine über PCIe angebundene SSD. Die erscheint entsprechend nicht als SATA-Laufwerk.
Okay das würde das erklären, danke.

jenstv schrieb:
Wo ist jetzt das Problem? Startet Windows nicht oder ist etwas anderes?
Sorry hatte ich vergessen in dem Post zu sagen, ja es wird nicht in Windows gebootet komme lediglich immer ins BIOS.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens nach ist bei Asus Boards die F8-Taste für das Bootmenü zuständig.

Wenn du also den Rechner neu startest und dann die F8-Taste gedrückt hälst, sollte das Bootmenü erscheinen. Wenn du da nun deine Samsung PM961 auswählst, was passiert dann?

Laut deiner Erzählung hast du an der Hardware selbst ja nichts verändert, sondern lediglich das Gehäuse getauscht. Vielleicht bist du an einen Schalter gekommen, der ein alternatives Bios lädt oder vielleicht hast du ein paar SATA-Kabel anders eingesteckt. Aber deine Windows-Installation sollte vom Gehäuse-Tausch vollkommen unbeeindruckt sein.

Von daher, wenn Windows bootet, wenn du die SSD per F8 erzwingst, dann ist lediglich die Bootreihenfolge im Bios fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb
im BIOS mal CSM auf Auto stellen, Secure Boot abschalten
Bootlaufwerk entweder auf Windows Boot oder die NVME direkt auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb
Habe lediglich das Gehäuse getauscht, die restlichen Komponenten sind genau die gleichen und liefen bis Gestern noch einwandfrei.
Wenn ich direkt übers Boot Menü die M.2 SSD auswähle(die anderen Festplatten stehen ja nicht Mal zur Auswahl) kommt wieder das im ersten Post beschriebene "_" oben Links in der Ecke der in die Mitte springt etc. Und danach geht's zurück ins BIOS.
Habe mittlerweile auch alle SATA Kabel und Strom Kabel die dazu gehören vom Mainboard/Festplatten entfernt, also ist nur noch die M2 angeschlossen und diese wird ja im BIOS auch normal erkannt und wenn ich in dem EZ Flash Tool bin werden mir auch alle Ordner etc angezeigt also sollte die ja eigentlich noch funktionieren.

Habe die Methode mit CSM probiert aber kann den Secure Boot nicht abschalten, das enabled ist ausgegraut.
 
Wenn dein Windows auf der M2 installiert ist und davon auch booten kann, dann sollte das funktionieren.
 
Irgendwie war meine Windows Partition kaputt, nach Neuinstallation funktioniert's wieder.
Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Zurück
Oben