Laut Taskmanager 55% des Arbeitsspeichers reserviert, obwohl nur wenige GB in Nutzung?!

unkundig

Ensign
Hallo,

laut Taskmanager schlucken ca 5gb von diversen Programmen ganze 55% des Arbeitsspeichers, obwohl dieser 32gb umfasst! Wie kann das sein? Siehe erstes Bild. (es ist auch recht langsam tlw., zB das Abspielen bei Spotify laggt öfters)

Außerdem steht im System, dass von den 32gb nur 16 verwendet werden (siehe Bild 2) - doch 5gb davon immerhin nur gute 30%. Ich weiß dass dieser Thread https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ hier mir helfen sollte auch herauszufinden, weshalb nur die Hälfte des RAM angezeigt wird. Aber ich blicke da als unkundiger Noob überhaupt nicht durch und wundere mich einfach nur : (

Kann mir irgendjemand hier helfen bei diesen 2 Problemen?

Anhänge

• screen leistung ram.JPG
    screen leistung ram.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 848
  • ram 15 gb von 32.JPG
    ram 15 gb von 32.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 844
Wieso zum Teufel benutzt du 4 (!) Browser gleichzeitig? Reicht dir einer nicht oder findest du es schön wenn die Taskleiste voll ist?

Aber mal Spaß beiseite, Firefox und Opera brauchen schon abnormal viel RAM bei dir, da kann irgendwas nicht stimmen.
Du könntest auch mal unter dem Reiter Autostart gucken was da alles aktiviert ist, wenn da zuviele Programme immer unnütz mit hochfahren frisst das auch an der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" lesen, die Punkte abarbeiten, überprüfen, etc.. Hierbei insbes. Punkt 3. Beachtung schenken. D.h. was dein Taskmanager anzeigt ist zunächst völlig uninteressant. Erst ist das UEFI/ BIOS wichtig.

Ist das Problem nach Abarbeitung, Überprüfung, etc. immer noch nicht erledigt die Ergebnisse der Überprüfung hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist es nicht egal wieviel Speicher genutzt wird. Er ist doch da um genutzt zu werden. Und bei 55% ist doch noch genug Reserve da.
Ich habe 16GB in meinem Rechner stecken und unter beiden Windows wird nicht mal 20% davon genutzt. Selbst 70% würden mich nicht stören. Der ist doch verbaut, damit er genutzt werden kann.

@PickNick
Meist wurde etwas in der msconfig verstellt. Entweder von dir selbst oder irgendwelchen anderen Programmen.

Naja erstmal ganz von vorne. Er hat ja zwei verschiedene Probleme.

1. 55% belegt obwohl in der Liste weniger drin ist.
Das ist bei Windows normal, weil du da in der Übersicht den reservierten Speicher nicht siehst. Den siehst du aber unter "Leistung" Ressourcen Monitor (ich glaub so heißt der).

2. Nur 16 von 32 nutzbar.
Da kam schon der entsprechende Tipp. Hier stimmt was im BIOS/EFI nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Kann es sein, das deine Grafikkarte keinen "eigenen" RAM hat und ihr im Bios/Uefi 16GB des Arbeitsspeichers zugewiesen wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
PickNick schrieb:
Aber mal Spaß beiseite, Firefox und Opera brauchen schon abnormal viel RAM.

Er hat im Opera 21 Tabs offen, da sind 1,4GB RAM Verbrauch eher normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
a) viele tabs verbrauchen viel RAM
b) würde ich mir eher sorgen machen, wenn NICHT 75% des Speichers in verwendung sind, ein gutes systemmanagement benutzt soviel RAM wie möglich, das macht das System schnell.

c) firefox benutzt auch mit 7 tabs verhältnismäßig viel RAM, macht aber nichts, solange noch genug frei ist, das kann z.b. sein, wenn viel html5 z.b. videos gepuffert werden.

d) apple z.b. benutzt vom verfügbaren ram meist das maximal mögliche, anstatt x GB einfach ungenutzt zu lassen, man darf nicht vergessen, das RAM teuer ist
e) viele browser kann darauf hindeuten, das man sich gerade eine website erstellt und guckt, ob die überall auch richtig angezeigt wird, ansonsten macht es absolut kein sinn soviele browser zu benutzen, da reicht einer, maximal 2 vollkommen aus

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Lass mal ein BIOSupdate laufen... sowas kann oftmals schon helfen.

nvm... wer lesen kann ist klar im vorteil

unkundig schrieb:
Ich weiß dass dieser Thread https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ hier mir helfen sollte auch herauszufinden, weshalb nur die Hälfte des RAM angezeigt wird

Frage1: Ja, sollte passen
Frage2: ist doch super easy zu checken. Ggf. mehrmals ein- und ausbauen. Wenn du dir das nicht zutraust, bring den PC in Reparatur oder such jemanden der dir hilft.
Frage3: Die ganz wichtige Frage. Wenn du das selbst nicht findest musst du uns zumindest das Board nennen.
https://www.computerbase.de/forum/t...der-verwendet.768877/#lg=post-8247681&slide=0

Frage4: und alle weiteren: erstmal völlig uninteressant.

@xcsvxangelx @mackenzie83 Shame on me, ihr habt natürlich recht :) Allerdings sagt die Zahl im Taskmanager nicht unbedingt aus wie viele Tabs offen sind. Ich hab ich z.B. mal 11 Tabs offen und bei mir steht eine 29 in den Klammern.

PickNick schrieb:
@xcsvxangelx @mackenzie83 Shame on me, ihr habt natürlich recht :) Allerdings sagt die Zahl im Taskmanager nicht unbedingt aus wie viele Tabs offen sind. Ich hab ich z.B. mal 11 Tabs offen und bei mir steht eine 29 in den Klammern.
Das hängt aber glaube ich vom Browser ab. Bei Opera ist es meiner Meinung nach so. Auf jeden Fall kannst du aber davon ausgehen das er mehr als 10 Tabs offen hat wenn der Browser mehr als 21 Tasks offen hat. Hängt glaub ich auch davon ab ob der Browser jeden Tab in einen eigenen Task auslagert.

Dass Browser recht viel RAM benutzen, ist normal. Bei mir nutzt Chrome und auch Brave (auf Chromium basiert) auch gerne je 1,5 - 1,8 GB RAM, selbst wenn ich nur 5 Tabs offen habe und 3 davon Youtube Seiten sind.

Sowohl Chrome, als auch Brave zeigen bei mir deutlich mehr Tasks im Task Manager, als ich Tabs offen habe. Im Moment habe ich 8 Tabs bei Brave offen und es sind 18 Tasks. Bei Chrome sind 5 Tabs offen und es sind 15 Tasks.

Zwei Browser benutze ich deshalb, weil ich Chrome hauptsächlich für Google Dienste verwende (Mail, Kalender etc.) und manchmal für Seiten, die irgend ein Problem mit Brave haben. Ansonsten möchte ich Brave eigentlich für alles verwenden, aus Prinzip.
Es würden mir noch mehr gute Gründe einfallen, warum man mehrere Browser gleichzeitig benutzt - z.B. wenn es für einen Browser einen Plugin gibt, den man unbedingt benutzen will oder benutzen muss, man ansonsten aber den anderen Browser einfach lieber benutzt.

Aber wie ja schon angesprochen wurde, ist hier eigentlich das Hauptproblem, dass Windows 16 GB von 32 GB überhaupt nicht benutzen kann. Hier scheint vom Bios der Rest des RAM geblockt zu sein, genau das selbe sieht man, wenn man eine iGPU verwendet, für die vom Bios RAM reserviert wird - allerdings keine 16 GB!
Das hat in dem Fall mit Windows nichts zu tun, der RAM wird schon vor dem Windows Start reserviert und für Windows unzugänglich gemacht. Für was, das ist hier die Frage, und die muss man im Bios/UEFI lösen.

highks schrieb:
Aber wie ja schon angesprochen wurde, ist hier eigentlich das Hauptproblem, dass Windows 16 GB von 32 GB überhaupt nicht benutzen kann. Hier scheint vom Bios der Rest des RAM geblockt zu sein, genau das selbe sieht man, wenn man eine iGPU verwendet, für die vom Bios RAM reserviert wird - allerdings keine 16 GB!
Sowas kann an einem defekten oder nicht richtig im Sockel steckendem RAM Modul liegen. Müsste man aber auch im BIOS sehen dass da auch nur 16GB angezeigt werden.

Oh man wie peinlich, hab das problem gelöst: Es lag daran, dass mein einbauer (pc zusammenbastler) die rams nicht nebeneinander gesteckt hat, sondern versetzt. Er meinte, das wäre besser (hatte er wohl mal wo so geseehn oder gehört). Früher hatte das auch gekklappt aber jetzt wurde dadurch nur einer erkannt.

oh man ^^

Jesterfox schrieb:
Ob die RAMs besser nebeneinander oder versetzt gehören hängt vom Mainboard ab und steht normalerweise im Handbuch (das typische "Bastler" aber eh nie lesen... ;-)
Bei vielen Mainboards ist die Slot Belegung auch irgendwo auf dem Board aufs PCB gedruckt, wer braucht schon Handbücher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Zurück
Oben