Laut Windows Sicherheit kein tpm aktiv

Mr.Fraggor

Lieutenant
Guten Abend.
Folgendes Problem: Ich habe seit ein paar Tagen das neue Windows Update drauf 22H2.
Wenn ich nun unter Windows Sicherheit schaue, also im Menü vom Defender, sagt er mir mein TPM Chip wäre nicht aktiviert.
Des weiteren ist mir aufgefallen das unter Gerätesicherheit steht: "Die Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt".

Weiß jemand warum das so ist? Ich bin mir leider auch gerade nicht mehr sicher ob es schon vor dem Update so war. Zumindest TPM wurde vorher richtig angezeigt.

Alles ist auch richtig im BIOS aktiviert, Secure Boot, TPM und Uefi. Der Geräte Manager zeigt mir auch TPM 2.0 an.

Anbei noch ein Screenshot von meinem System.

Meine Frage wäre auch noch ist es überhaupt wichtig dass so Sachen wir Kernisolierung etc. aktiv sind im Windows Sicherheits Center?

MfG.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-24 184451.png
    Screenshot 2022-09-24 184451.png
    111,5 KB · Aufrufe: 334
Schau mal mit dem Befehl tpm.msc
ob dort was angezeigt wird.

Die aktivierte Kernisolierung kann dazu führen, dass bestimmte Gerätetreiber nicht installiert werden können.
Es muss auch nicht unbedingt aktiviert sein.

AMD-V ist rot und demnach wohl ausgeschalten. Hyper-V Virtualisierung wird für die erweiterte Sicherheit aber benötigt.

Im UEFI AMD-V einschalten, dann sollte es passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Scheint wohl dann aktiv zu sein. Vielleicht ein Anzeigefehler?
Ergänzung ()

Sind diese Sicherheitsfunktionen eigentlich wichtig? Habe grade gelesen dass z.B. die Kernisolierung öfter zu Problemen führen kann.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-24 191333.png
    Screenshot 2022-09-24 191333.png
    52,7 KB · Aufrufe: 247
AMD-V hat nichts mit TPM zu tun, das sind 2. unterschiedliche Dinge und müssen getrennt voneinander aktiviert werden. Ich habe die Kernisolierung auf 6 Systemen laufen - merken tut man davon nichts auf "moderner" Hardware.

Zurück
Oben