Laute Festplatten aus dem Wohnzimmer verbannen --> NAS einzige Möglichkeit?

dayton77

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich betreibe im Wohnzimmer einen WD TV Live der 3. Generation in Verbindung mit zwei externen Festplatten (2TB + 1TB). Genutzt wird der Player lediglich, um Filme und Fotos auf den Fernseher zu streamen.

Nun würde ich gerne eine Lösung finden, um die Platten aufgrund der Geräuschkulisse aus dem Wohnzimmer in das Arbeitszimmer (über PowerLAN mit Wohnzimmer verbunden) zu verlagern. Ziel ist es, dass der WD TV über das Netzwerk vollen Zugriff auf die Daten hat und diese abspielen kann.

Nach etwas Recherche kommen dafür vorzugsweise NAS-Lösungen in Frage, die ich allerdings für meinen Anwendungsfall etwas überladen finde.

Gibt es Alternativen zu teuren NAS-Geräten, die lediglich Daten im Heimnetzwerk verfügbar machen ohne viel Schnick Schnack?

Update: Die Platten laufen nur bei Nutzung (kein 24/7-Betrieb). Die Lösung sollte erweiterbar sein --> bis 8 TB würde ich mal schätzen.

Viele Grüße
Dayton

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir dein NAS selber. Z.B. mit FreeNAS. Bietet nen sehr guten DLNA Stream und ist für lau.

http://geizhals.de/synology-usb-station-2-a608143.html

Kommt performancemäßig natürlich nicht an ein dediziertes NAS ran, aber wahrscheinlich wird das PowerLAN eh Flaschenhals spielen. Netto dürfte sich leistungsmäßig kein Unterschied zu deinem jetzigen Einsatz ergeben.

da Netzwerk vorhanden nehme ich an, im Arbeitszimmer ist ein PC, häng die Platten da ran und geb sie frei, Windows kann DLNA-Freigaben. Dann musst du halt immer den PC an haben wenn du im Wohnzimmer an die Daten willst. Vorteil hierbei allerdings: ohne zusätzliche Teile machbar. Langfristig wird das zwar wohl nicht die Lösung sein, da dann eher NAS/Server, aber kurzfristig zumindest eine Option.

http://geizhals.de/zyxel-nsa325-3552-nsa325-eu01f-a757150.html
Kostet zwar ein bischen mehr als das eerwähnte DLink 320, ist aber technisch auf der Höhe der Zeit (SATA3/USB3).
Hab's seit gestern um mein altes DLink 323 zu ersetzen. Bin noch beim Einrichten ....:freak:

PS: Der Lüfter scheint zumindest schon mal recht laut zu sein, kann man aber angeblich austauschen.
Ist aber mit dieser Ausstattung das absolut günstigste und RAID1 (Spiegelung) war mir wichtig.

Danke schonmal für eure Hilfe!

@Berserker

Das Gerät klingt wirklich sehr sehr vielversprechend. 2Bay, WakeOnLan, 2xUSB2, 1xUSB3 und noch zig Sachen mehr. Und das Ganze für knapp 140€. Bis auf den etwas lauten Lüfter (der austauschbar ist) habe ich keine negative Kritik im Netz finden können.

Wie ist das überhaupt möglich für den Preis?

Was macht eigentlich eine Synology bzw. Qnap - Lösung , die mind. das doppelte kostet, so viel besser?

Die Technik in Verbindung mit der Software/Firmware ist einfach besser/leistungsstärker von QNAP, Synology oder auch Thecus als das DLink-Teil, gerade wenn Du nicht das billigste von den genannten Firmen nimmst.
Meine persönlichen NAS-Erfahrungen begannen auch mit einem DLink, aber heute habe ich ein 4-Platten-NAS von QNAP und habe es nie bereut den geforderten höheren Preis bezahlt zu haben. Seitdem macht mein NAS richtig Spass und ich habe immer mehr Aufgaben in meinem Home-Netz dorthin ausgelagert. Zudem ist ein Backup über USB3 und/oder ESATA sehr schnell per externer Festplatte(n) erledigt.

Die Richtung 4-Slot-NAS scheint mir in Deinem Fall der richtige Ansatz sein, also z.B. 4x3TB ergeben im Raid5 zirka 9TB netto.

Tipp: Die Verbindung von modernen Festplatten, hier welche die mit zirka 5400 U/min drehen und ein leises Lüftergeräusch vom modernen leistungsfähigen NAS bringen im Zusammenwirken Dich den entscheidenen Schritt nach vorne.

Hier noch ein Link für die direkte Ausgabe per HDMI auf den TV: http://www.qnap.com/de/index.php?sn=8263

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: HDMI)
Der HDMI Ausgabe sollten wir bei QNAP noch ein paar Generationen Zeit geben. Selbst von den auf den Cebit vorgestellten neuen Modellen darf noch keine Wunder erwarten. Es fehlt aktuell einfach eine GPU für diesen Zweck, die das Decoding übernimmt. Zusätzlich hast du die Geräuschkulisse dann wieder im Wohnzimmer, da wohl kaum einer eine HDMI-Verkabelung in der Wand hat. Von der Bedienung auf Grund der fehlenden CEC Unterstützung mal ganz abgesehen.

Zurück zum Thema:
Bei deinen Anforderungen scheint wohl ein ZyXEL NSA325 (Testbericht) die richtige Wahl zu sein.

Der Grund warum Synology und QNAP deutlich teurer sind, ist vor allem in der Software und dessen Funktionsumfang zu suchen.
ZyXEL bietet alles Notwendige für den Privat- und SOHO-Bereich in guter Qualität aber eben nicht mehr.
Ebenfalls ist die Community um diese Geräte (noch) sehr klein und die Auswahl an 3 Party Lösungen kaum vorhanden.
Aber um nur Daten im Netzwerk über verschiedene Protokolle (SMB, NFS und DLNA) zur Verfügung zu stellen, Filme Bilder und Musik zu Streamen reicht das ZyXEL mehr als aus.

Ob ein RAID zur Sicherung deiner Daten in Frage kommt, wie computerbase107 empfiehlt. kannst nur du wissen.
Persönlich verzichte ich auf dies. Bilder, Urlaubsvideos und Dokumente sichere ich zusätzlich extern und bei Filmen und Musik gehe ich das Risiko eines Plattencrashes ein da die Daten keine hohe Wichtigkeit für mich haben.
Ich würde übrigens auch keine 5400U/min-Platten im Wohnzimmer haben wollen, selbst wenn diese entkoppelt in einem sehr leisen NAS laufen.

Hast du zufällig ne Fritzbox? Ich hab einfach meine HDD an die Fritzbox angeschlossen und freigegeben, ist auch ein NAS aber wenn du sowieso eine Fritzbox hast ohne weitere Kosten

Zurück
Oben