SavageSkull
Fleet Admiral
Hi,
bei meinem Zweitsystem
unter Leerlauf laufen die beiden Gehäuselüfter obwohl die laut BIOS Einstellung erst bei 45°C CPU Temperatur anspringen sollten.
Ebenso läuft der Netzteillüfter, der eigentlich auch erst bei einer höheren Auslastung anspringt.
Schaut man im AMD Ryzen Master, ist die CPU im Leerlauf bei 50°C und mindestens ein Kern ist auf 3,7Ghz (der Kern wechselt immer wieder)
Die Spannung hüpft zwischen 0,9 bis 1,09 V hin und her.
Die CPU Auslastung ist bei 0% und laut Windows ist die CPU auf 2,2Ghz.
Ich bin etwas enttäuscht, da vorher ein I5 4690k auf 4,5Ghz drin war mit einem normalen Thermalright AXP100 und der im Leerlauf konstant auf 1,6Ghz blieb und dabei auch nicht viel wärmer als 35°C wurde.
Dabei waren die Gehäuselüfter und der Netzteillüfter komplett aus.
Ich wohne im Erdgeschoss und habe hier im Zimmer entspannte 25°C.
Da ich hier irgendeine "Boost" oder "OC" Funktion vom BIOS in verdacht habe, habe ich bereits Core Performance Boost im BIOS ausgestellt, aber das Verhalten der CPU hat sich nicht geändert (lediglich ist die Spitze jetzt 3,7 GHz statt 4,2)
Ich will eigentlich neben der Möglichkeit auf viel Spieleleistung auch einen sehr leisen Idle Betrieb, in dem man nichts von dem PC hört.
Gibts hier irgendeine BIOS Einstellung die mir ein ruhiges Idle verhindert?
bei meinem Zweitsystem
AMD Ryzen 7 2700x
Thermalright AXP-100 Full Copper mit Noctua NF-A12x25
Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI (Bios F4j)
Corsair Vengeance 2x8GB 3466Mhz (momentan noch auf 2400Mhz Standardtakt)
Corsair SF450 semipassives 450W Netzteil
Silverstone Fortress FTZ01 mITX Gehäuse
Geforce GTX1070 semipassiv
1 SSD + 1 BluRay Laufwerk + 2 Noctua NF-A12x15 Lüfter
Thermalright AXP-100 Full Copper mit Noctua NF-A12x25
Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI (Bios F4j)
Corsair Vengeance 2x8GB 3466Mhz (momentan noch auf 2400Mhz Standardtakt)
Corsair SF450 semipassives 450W Netzteil
Silverstone Fortress FTZ01 mITX Gehäuse
Geforce GTX1070 semipassiv
1 SSD + 1 BluRay Laufwerk + 2 Noctua NF-A12x15 Lüfter
Ebenso läuft der Netzteillüfter, der eigentlich auch erst bei einer höheren Auslastung anspringt.
Schaut man im AMD Ryzen Master, ist die CPU im Leerlauf bei 50°C und mindestens ein Kern ist auf 3,7Ghz (der Kern wechselt immer wieder)
Die Spannung hüpft zwischen 0,9 bis 1,09 V hin und her.
Die CPU Auslastung ist bei 0% und laut Windows ist die CPU auf 2,2Ghz.
Ich bin etwas enttäuscht, da vorher ein I5 4690k auf 4,5Ghz drin war mit einem normalen Thermalright AXP100 und der im Leerlauf konstant auf 1,6Ghz blieb und dabei auch nicht viel wärmer als 35°C wurde.
Dabei waren die Gehäuselüfter und der Netzteillüfter komplett aus.
Ich wohne im Erdgeschoss und habe hier im Zimmer entspannte 25°C.
Da ich hier irgendeine "Boost" oder "OC" Funktion vom BIOS in verdacht habe, habe ich bereits Core Performance Boost im BIOS ausgestellt, aber das Verhalten der CPU hat sich nicht geändert (lediglich ist die Spitze jetzt 3,7 GHz statt 4,2)
Ich will eigentlich neben der Möglichkeit auf viel Spieleleistung auch einen sehr leisen Idle Betrieb, in dem man nichts von dem PC hört.
Gibts hier irgendeine BIOS Einstellung die mir ein ruhiges Idle verhindert?