Laute Maxtor-Festplatte

pho3niX

Lt. Commander
ich hab mir eine maxtor-platte gekauft... vor etwa 2-3 monaten... und die ist im betrieb EXTREM LAUT... die platte hat 80gb und 7200upm
was kann ich machen damit sie leiser wird?????
THX SCHON MA IM VORRAUS

also was ich damit sagen will, ist, dass sie extrem viel rattert....

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal die Typen bezeichnung durch.
Hatte mein Kumpel auch er hatte den vorgänger von der DaimandMax9 und die war extrem laut.

Aber leise sind Maxtor DaimandMax 9 auch nicht besonders wenn sie arbeiten.

Jetzt ist aber auch die frage was für dich extrem laut ist.
Es gibt ja sogar leute die ein Lüfter mit 20db als laut empfinden.

Bischen genauere beschreibung wäre gut.
Lauter als was oder so oder wann sie laut ist immer nur wenn sie arbeitet usw.

also... sie ist unhörbar wenn sie nich arbeitet... aber manchma, wenn ich den rechner einfach anlasse... so für ne halbe-ganze stunde, fängt die einfach an zu arbeiten... mein pc is gedämmt und ich hab mein netzteil um gebaut un dich hab n leisen cpu-kühler... alles is allem würd ich sagen ca. 25db.
aber die platte dröhnt ja nich sondern rattert!!! is mind. doppelt so laut wie mein ganzer pc zusammen!!! :mad:
wo find ich denn die genauen angaben zu der platte???

silentdrive???

wer oder was ist silentdrive???
und wie soll ich das leiser stellen???

Nr.1: Mit Silentdrive oder ähnlichen Tools kannst Du das Acoustic Management der FP beeinflussen.

Nr.2: Bist Du dir sicher, dass es an der Platte liegt. Da Du schon geschrieben hast: ...Gehäuse gedämmt... Netzteil umgebaut... kommt nach ner halben bis ganzen Stunden (sinngemäß zusammengefasst) frag ich dich jetzt einfach mal ob denn deine HDD-LED wirklich leuchtet? Es könnte ja auch sein, dass Du beim Umbau deines Netzteils etwas unvorsichtig warst und evtl mal an den NT-Lüfter gedrückt hast. Dadurch könnte ein Lagerschaden und als Anzeichen dafür ein Rattern oder Singen entstehen.

CU Endurance

also dieses rattern kommt dann wenn ich NICHTS seit ner halben stunde gemacht hab... außerdem ratterts gewaltig, wenn ich n spiel beendet hab und dann was neues (z.b. inet explorer) öffnen will...
das rattern is net permanent...
soll heissen: ich kann am pc zb 3 stunden arbeiten ohne dass es (allzuviel) rattert aber wenn ich dann halt pause mach... fängt das ganze an

wo bekomm ich dieses tool her???
von der site hier?

is mir jetzt noch eingefallen:
den netzteillüfter hab ich erst nach der festplatte eingebaut... und es hat auch schon vorher gerattert... allerdings is es da noch net so aufgefallen, weil das netzteil alles überdröhnt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne maxtor...War auch am anfang so scheiß laut...die musste leiser stellen, dann is se sogut wie unhörbar und genauso schnell wie vorher...

Nimm des IBM Feature Tool,des installierste auf ne Diskette und startest den Rechner neu...also wie mit ner Startdiskette...ganz normal...und da leiser regeln...nur so 2-5 Punkte...bis es leiser is...

Hier das IBM Feature Tool !!!

Hallo

aber die platte dröhnt ja nich sondern rattert!!! is mind. doppelt so laut wie mein ganzer pc zusammen!!!

wenn dem tatsächlich so ist hat das nichts mit dem Accoustic Managment zu tun.
Mit dem Accoustic Managment der festplatte kann man die Zugriffsgeräusche "geringfügig" beeinflussen.
Wenn die Platte derart laut wird ist sie eigentlich kurz vorm sterben.

ist es wirklich die festplatte die rattert?
leuchtet tatsächlich HDD-licht bei rattern?
hast du schon bei geöffnetem Gehäuse die Geräuschquelle tatsächlich lokalisiert?

viel Spass
Al

ich hab an meinem gehäuse keine hdd-lampen :(
naja... das mit dem offenen gehäuse werd ich nachher ma probieren :D

wenn du bei winxp auf den arbeitsplatz/explorer gehst, einen rechtsklick auf die festplatte machst und eigenschaften auswählst siehst du eine statusanzeige deiner platte. dort gibts ganz unten einen punkt der heißt "laufwerk für schnelle dateisuche indizieren".
sollte vor dieser option ein haken drin sein, nimm ihn raus und du hast das problem mit dem zugriff nach einer pause nicht mehr ;)

der zustand, dass wenn du ein spiel beendest und du anschließend den iexpolrer öffnen willst, die platte einige sekunden mächtig arbeitet, ist bei systemen mit 512mb ram und weniger normal.
abhilfe schafft hier 1gig ram und auch dieses problem ist vergangenheit.

mit der lautstärke kann ich dir nicht helfen, meine maxtor arbeitet leise.

Tool hat gefunzt

ALSO: meine platte is jetzt unhörbar!!!
dank euch dem ibm tool!!!
hab 5 punkte runtergestellt :D
aber was is der nachteil, dass ich das gemacht hab??

mein freund hat 512mb sd ram und bei dem gibts nach dem spielbeenden keine pause

man merkt eigentlich nichts, wenn AAM aktiviert ist!
zwar wird dazu die zugriffszeit erhöht, aber das spürt man eh nicht...

schonmal defragmentiert?

schön

der Nachteil ist, das die Zugriffsgeschwindigkeit etwas sinkt.

es ist nur seltsam das die Platte "doppelt so laut wie System" war.
ich habe insgesamt vier maxtors.
selbst als ich drei davon gleichtzeitig in meinem gedämmten gehäuse am laufen hatte, waren die kaum hörbar.
und wie gesagt, durch Accoustic Managment ändert sich die Lautstärke meiner Platten nur von hörbar zu leise.

viel Spass
Al

OK!!!

Jo danke leutz!!! LOL
habt mir echt viel geholfen!!! :D

seid ihr sicher, dass der geschwindigkeitsunterschied nicht sehr gravierend ist?
ich hab auch ne 80 gig maxtor und die is ebenfalls laut wenn sie ne menge zu tun hat.
ich hab mir den intel application acceleratior installiert
da kann man die lautstärke ja quasi über das accustic management on the fly ändern von maximum performance zu silent mode

aber wenn ich den silentmode anschalte habe ich das gefühl das gerade ladezeiten bei spielen steigen.
es kann doch nicht sein, dass die platte kaum geschwindigkeitseinbußen haben soll wenn sie von laut zu kaum (bis garnicht) hörbar wird.
da muss es doch einen (geschwindigkeits-)"haken" geben :D

ihr wisst was ich meine ;)

also ich habe bei maxtor (6Y120L0) und bei ibm/hitachi (IC35L120AVV207-0) die performance mal nachgemessen, und konnte keinen nennenswerten unterschied feststellen!
von daher laufen nun beide bei mir im quiet-mode. ich denke, dass man dadurch sogar auch noch die mechanik ein wenig schonen kann, das weiss ich aber nicht genau.

Zurück
Oben