Laute Pumpen Geräusche bei der Corsair iCUE LINK H150i LCD Aio

Maverick515

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
109
Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und dabei die Corsair iCUE Link H150i LCD AIO verwendet. Leider ist mir aufgefallen, dass die Pumpe ziemlich laut läuft – sie arbeitet mit 2400–2600 RPM, was laut iCUE das Minimum ist. Nach einer Anleitung habe ich die Config-Datei von iCUE angepasst, um die Pumpengeschwindigkeit auf ca. 2000 RPM zu senken. Das hat zwar geholfen, die Lautstärke zu reduzieren, allerdings begann die AIO dann zu „blubbern“. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die AIO zurückschicken sollte. Das Display, die Optik und die Lüfter gefallen mir wirklich sehr gut, aber die Pumpengeräusche sind für mich einfach zu störend. Ich habe außerdem gesehen, dass meine aktuelle AIO inzwischen überall ausverkauft ist und stattdessen die neue Corsair iCUE LINK TITAN 360 RX verkauft wird.

Ich habe gelesen, dass Corsair bei meiner AIO Cool-It-Pumpen verwendet, die wohl weniger hochwertig sein sollen als Asetek-Pumpen. Die neue TITAN soll angeblich ein neues Pumpendesign haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie von Asetek oder einem anderen Hersteller stammt.

Ich suche jetzt eine Empfehlung für eine AIO, die folgende Kriterien erfüllt:

  • Leise pumpe
  • Weißes Design
  • LCD-Display
  • RGB-Lüfter
Zum Vergleich: Ich hatte vorher einen Noctua NH-D15, der absolut geräuschlos war.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Maverick515 schrieb:
die neue Corsair iCUE LINK TITAN 360 RX verkauft wird.
Die tatsächlich deutlich leiser ist. Was ja dir an deinem Noctua nicht mehr gepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Firefly2023
@kachiri Ich wollte eine Aio haben vor allem wegen der Optik und des LCD Displays. Also würdest du sagen das die Pumpe ähnlich leise wie ein NH-12A ist und weisst du ob das eine Asetek Pumpe der 8ten Generation ist oder ob eine sonstige Marke verbaut ist? Ich benütze den Noctua Kühler nun für meinen Mediaserver. Ich wollte eine Aio haben vor allem wegen der Optik und des LCD Displays.
 
Falls du auf das Display verzichten kannst:

Die AIO von Arctic ist hervorragend. Lüfter, Pumpe und VRAM-Lüfter lassen sich individuell und ohne Zusatzsoftware direkt am Mainboard regeln. Die Pumpe und der VRAM-Lüfter können auf 400 RPM gedrosselt werden, und die Lüfter können auf 0 RPM eingestellt werden.

Obwohl ein Display gut aussieht, verursacht jede Zusatzsoftware zusätzliche Latenzen und Leistungseinbußen.

https://www.arctic.de/en/Liquid-Freezer-III-Series
 
@Drewkev Ich muss die Signatur überarbeiten, hab gestern den Ryzen 7 9800X3D eingebaut.
 
Zurück
Oben