Lauter (defekter) Kühler bei HD 6870 hawk, Möglichkeiten?

Klueze

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kühler meiner HD 6870 hawk: Er surrt wenn ich ihn anmache für etwa 10 Minuten hörbar laut und geht dann in einen normalen leisen Betrieb über.

Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich einen normalen Customkühler für eine HD 6870 drauf bauen? Wenn ja wo kriegt man überhaupt noch welche und welche sind gut?

Oder besser: Kann ich den Lüfter "reparieren?" Sauber machen hilft btw. nicht, der ist sauber ;)

Vielen Dank

Du kannst das lager des Lüfters ölen oder ihn austauschen.
Gibt dazu Youtubevideos. Ein Haar in Öl tauchen und um das Plastik wickeln und andrehen, dass das Haar "eingesogen" wird und damit schmiert man das lager.
hab ich mal gesehen. Ich weiß aber nicht, für welche lagertypen das geeignet ist, möglicherweise nur für Kugellager.
Gibt ja auch Gleitlager usw, die für Lüfter verwendet werden.

Wo es Alternativküler gibt? Geizhals gucken. Gibt Kühler von Arctic Cooling, die sind am bekanntesten. Oder Alpenfön. Oder Prolimatech.
Auf deren Homepage gucken, welche zu deiner HD6870 kompatibel sind. bzw zu deiner hawk. kann ja sein, dass das Referenz PCB verändert wurde.
Danach einfach googeln, was welche Leute sonst so verbaut haben und welche erfahrungen sie gemacht haben.

Eventuell hat hier vl auch jemand seinen Hawk Kühler auf der HD6870 getauscht wegen Defekt.
Aber ich denke eher weniger, da es ja schon ein Super Kühler ist, den man in der regel nicht tauschen muss ;)

Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

MfG

Gegoogelt habe ich schon, erstaunlich mau was man dort findet :( Gesucht habe ich mit "hd 6870 hawk kühler tausch"

Achso: Das Referenzdesign wurde verändert :(

Lüfter und alles Plastik abreißen und dir selber einen 92 oder 120mm Lüfter auf dem Kühler draufschrauben..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben