Hallo liebes Forum,
ich hatte vor kurzem (11.05.2024) meinen PC mit eurer Unterstützung ein Upgrade (CPU + Lüfter, GPU, Netzteil + zusätzlicher Gehäuselüfter für die Front*) verpasst. Teile wurden jeweils von Mindfactory bzw. ProShop (der CPU-Lüfter erst am 08.05.2024 gekauft. Mein Rechenknecht im Detail:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D*
CPU-Kühler: Themalright Peerless Assasin 120*
Mainboard: MSI X370 SLI PLUS mit dem notwendigen BIOS für die CPU
GPU: Zotac RTX 4070 Super Trinity black*
RAM: 2 x 8GB Samsung DDR4-2400
SSD: 1000 GB Samsung 850
HDD: 4000 GB WD Blue
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold*
Case: be quiet! Pure Base 600 mit den zwei Standardlüftern die das Gehäuse bereits inne hatte
inkl. den be quiet! Pure Wings 3 PWM 140x140x25 mm*
Der Pure Wings 3 PWM ist direkt am Mainboard angeschlossen.
Nun ist gestern folgendes Problem aufgetreten:
Im Desktopbetrieb (lediglich Firefoxbroswer offen) hat der PC
Ich hatte daraufhin den PC über den Powerbutton "notausgeschaltet".
Bei dem Fehlerbild vermute ich jetzt als Halblaie die GPU als Fehlerquelle.
Gibt es für mich eine Möglichkeit mittels Tool heraus zu lesen was da passiert ist (Ereignisprotokoll)?
Die zuvor verbaute Grafikkarte (MSI GTX 1060, 6 GB) könnte ich für evtl. notwendige Kreuztests wieder einbauen.
Sollten noch Details bzw genauere Angaben benöitgt werden, reiche ich die gerne nach.
Vielen Dank
mfg
Stelios
PS: Komme heute nach Dienstschluss vermutlich erst zum lesen der hoffentlich zahlreichen fundierten Helferbeiträge.
ich hatte vor kurzem (11.05.2024) meinen PC mit eurer Unterstützung ein Upgrade (CPU + Lüfter, GPU, Netzteil + zusätzlicher Gehäuselüfter für die Front*) verpasst. Teile wurden jeweils von Mindfactory bzw. ProShop (der CPU-Lüfter erst am 08.05.2024 gekauft. Mein Rechenknecht im Detail:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D*
CPU-Kühler: Themalright Peerless Assasin 120*
Mainboard: MSI X370 SLI PLUS mit dem notwendigen BIOS für die CPU
GPU: Zotac RTX 4070 Super Trinity black*
RAM: 2 x 8GB Samsung DDR4-2400
SSD: 1000 GB Samsung 850
HDD: 4000 GB WD Blue
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold*
Case: be quiet! Pure Base 600 mit den zwei Standardlüftern die das Gehäuse bereits inne hatte
inkl. den be quiet! Pure Wings 3 PWM 140x140x25 mm*
Der Pure Wings 3 PWM ist direkt am Mainboard angeschlossen.
Nun ist gestern folgendes Problem aufgetreten:
Im Desktopbetrieb (lediglich Firefoxbroswer offen) hat der PC
- urplötzlich ein lautes durchgehendes Brummen (ähnlich wie ein Staubsauger) von sich gegeben)
- ca. gleichzeitg hat der angeschlossene Monitor kein Bild mehr angezeigt (kein Signal lt. Meldung vom Monitor), Strom noch vorhanden
Ich hatte daraufhin den PC über den Powerbutton "notausgeschaltet".
Bei dem Fehlerbild vermute ich jetzt als Halblaie die GPU als Fehlerquelle.
Gibt es für mich eine Möglichkeit mittels Tool heraus zu lesen was da passiert ist (Ereignisprotokoll)?
Die zuvor verbaute Grafikkarte (MSI GTX 1060, 6 GB) könnte ich für evtl. notwendige Kreuztests wieder einbauen.
Sollten noch Details bzw genauere Angaben benöitgt werden, reiche ich die gerne nach.
Vielen Dank
mfg
Stelios
PS: Komme heute nach Dienstschluss vermutlich erst zum lesen der hoffentlich zahlreichen fundierten Helferbeiträge.